Plötzliche Probleme mit meiner Hardware

https://amzn.eu/d/57yVkWL wäre das eine gute M2 Option? muss erstmal schauen wie ich das einbauen kann aber das krieg ich schon hin...
Ich habe mich nie mit den Treibern beschäftigt und weiß auch nicht welche ich bräuchte, deshalb habe ich da auf Avast vertraut, sollte ich windows nochmal neu installieren + Treiber?
1728939533298.png

Cpu schwankt zwischen 40-80% Auslastung bei folgenden laufenden Programmen: Amazon music, Discord, League (client nicht das Spiel) 2 Browsertabs auf einem läuft Netflix. Im Hintergrund läuft nur Roccat Swarm, Razer central und Wallpaper engine.
Beim öffnen von dem Taskmanager ist die CPU auf 100% Auslastung für einige Sekunden, das selbe auch bei anderen Programmen.
1728946540894.png

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Wie sehen denn separate Tests und Benchmark-Ergebnisse für CPU- und GPU-Leistung aus (Cinebench, furmark, TimeSpy, ...)
reichen die oben genannten Cinebench Ergebnisse oder soll ich die anderen auch noch laufen lassen?

RAM läuft mit 800MHz statt den möglichen 2400, wieso? Womöglich ja das Einzige, womit das Bios den Rechner wiederbeleben konnte.
Ich würde das erst mal klären und vorher keine Zeit mehr investieren.

Bommelmütze schrieb:
reichen die oben genannten Cinebench Ergebnisse
Vergleichswerte und eine Einschätzung wären gut, ich habe nicht mit dem 2024er CB und i7-7700 gefunden.
Ist auch nicht zu erkennen, ob alle Kerne verwendet werden (beim Multicore-Test).
Bommelmütze schrieb:
oder soll ich die anderen auch noch laufen lassen?
Wenn's dich interessiert, ob deine GPU-Leistung, oder Gesamt-Performance ok ist ... ;)

Bisher wissen wir davon nicht viel mehr, als zuvor, daher wäre nach wie vor eine saubere Neuinstallation von Vorteil - OHNE "Im Hintergrund läuft nur Roccat Swarm, Razer central und Wallpaper engine." und alles andere, unnötige Zeugs; und mit den richtigen Treibern von MB- und GPU-Herstellern!

goodnight schrieb:
RAM läuft mit 800MHz statt den möglichen 2400, wieso? Womöglich ja das Einzige, womit das Bios den Rechner wiederbeleben konnte.
Ich verstehe es alles nicht mehr... habe jetzt im BIOS da rumgefuscht und übertaktet UND ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES !!!!
1729455481227.png

Ich habe wieder Super fps in den Spielen und das obwohl ich nebenbei alles mögliche offen habe...
Aber woher kommt das?
Ich wusste vorher nicht einmal wie ich in das BIOS reinkomme also wieso zum Teufel wurde das geändert???

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Mainboards starten z.B. in der Regel bei instabilem System(warum auch immer), was beim RAM Mucken macht und keinen normalen Boot erlaubt, mehrfach kurz hintereinander neu. Dabei wird so lange ein langsameres Profil probiert, bis der PC damit startet oder endgültig aus bleibt, unabhängig davon, was im Bios eingestellt ist.
Diese Konfiguration wird künftig beibehalten, bis man es selbst wieder ändert.

Da war ja ein entsprechend auffälliges Bootverhalten vor den Problemen.
PC angemacht, ging aus, an, aus, an immer so weiter.
Behalte es einfach im Auge und bei erneuten Problemen schau nach, ob taktmäßig noch alles ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den 7 Jahre alten PC mal reinigen und neue Wärmeleipaste für die CPU gönnen:

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.
Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:

1729499031201.png

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.
Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.

Die drückt man nun gleichzeitig runter.
So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.

Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereinigten PC starten.
Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).

Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Asusschalten.

und ein etwas neueres BIOS

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-PC-MATE/support.

Das Netzteil ist auch nicht für Höchstleistungen berühmt, aber eine RTX 1060 in Kombination mit einem I 7 7700 packt es noch.

Den Autostart würde ich auch mal aufräumen.
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Dann kann man nicht benötigte Dienste einzeln abhaken und nach Neustart testen.
Bei Bedarf kann man die Dienste auch wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bommelmütze
goodnight schrieb:
Mainboards starten z.B. in der Regel bei instabilem System(warum auch immer), was beim RAM Mucken macht und keinen normalen Boot erlaubt, mehrfach kurz hintereinander neu. Dabei wird so lange ein langsameres Profil probiert, bis der PC damit startet oder endgültig aus bleibt, unabhängig davon, was im Bios eingestellt ist.
Diese Konfiguration wird künftig beibehalten, bis man es selbst wieder ändert.
Das ist nicht richtig, oder gilt nicht immer & überall.
Mein Asus-Board geht, wenn der RAM-Takt zu hoch ist, in den "Safe Mode" (mit DDR4-2400). Dabei werden aber die Einstellungen NICHT verändert. Wenn man das nicht selbst tut, dann startet es beim nächsten Mal wieder mit dem zu hohen Takt, und dann geht gar nichts mehr bis zum CMOS-Reset. :D

Hab neue Wärmeleitpaste bestellt, Reinigen tue ich ihn in der Regel halbjährig ^^
wuselsurfer schrieb:
Man könnte den 7 Jahre alten PC mal reinigen und neue Wärmeleipaste für die CPU gönnen:
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das ist nicht richtig, oder gilt nicht immer & überall.
Mein Asus-Board geht, wenn der RAM-Takt zu hoch ist, in den "Safe Mode" (mit DDR4-2400). Dabei werden aber die Einstellungen NICHT verändert. Wenn man das nicht selbst tut, dann startet es beim nächsten Mal wieder mit dem zu hohen Takt, und dann geht gar nichts mehr bis zum CMOS-Reset. :D
Bei mir hat es aber auf jeden Fall die Einstellungen verändert weil ich definitiv nicht im BIOS drinne war davor :D

eYc schrieb:
Dabei werden aber die Einstellungen NICHT verändert.
Danke für die Bestätigung.
Dass die Bioseinstellungen bei einem Restart jedesmal von neuem versucht werden, kann ich jetzt nicht ausschließen, hatte das eigentlich anders in Erinnerung, da kann @eYc aber schon recht haben.
Ist aber auch egal und eigentlich jetzt nur noch Haarspalterei.

Zurück
Oben