Plötzliche Probleme mit meiner Hardware

Na dann vielen Dank an alle hier!
Ich hoffe dass es nach dem Austausch der SSD wieder alles funzt.
Ich melde mich (hoffentlich nicht) wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich hoffe doch du meldest dich hier wieder und gibst uns Feedback das alles läuft :)
 
Moin Leute,
ich dachte mir "komm ich bleibe markentreu und kaufe mir eine neue Festplatte von Toshiba"
https://amzn.eu/d/1FBhFKk (1TB)
Und schon habe ich das zweite Problem...
Habe die selben Stecker zum anstecken genutzt wie bei der ehemaligen auch (alle anderen Kabel sind zusammengebunden sodass ich mich nicht vertuen kann) Hwinfo und Cdi erkennen beide meine Festplatte, auch in der Speichereinteilung unter "Speicherplätze verwalten" befindet sich das Laufwerk... aber in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht drinne.
1728656272005.png

LG
 
Ich vermute(!) das liegt am Speicherpool, die ist ja quasie dort schon in Logischer Verwendeung - wie passiert das denn bei Neuware?
Ergänzung ()

Spannend - aber warum denn keine MX500 SSD... frag aus reiner innerer Unruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
dms schrieb:
Ich vermute(!) das liegt am Speicherpool, die ist ja quasie dort schon in Logischer Verwendeung - wie passiert das denn bei Neuware?
Das Gerät hat einen weiteren Anschluss den mein altes Gerät nicht hatte, könnte es daran liegen?
 
ja das war es, bist ein Schatz. War vielleicht auch ich aber ich wüsste nicht mal wie das geht :D
Ergänzung ()

Es sind jetzt alle Fehler behoben und die Festplatte läuft, Vielen Dank Leute!
 
Zu früh gefreut, ich habe nun bessere fps aber immernoch grauenhaft. 60-70 fps in league of legends...
Once Human läuft auf den schlechtesten Grafiken auf 30-40, so macht gaming echt keinen Spaß mehr.
 
Darf man fragen, wieso du eine uralte Festplatte kaufst, statt eine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und JumpingCat
Ich dachte das wäre ausreichend, ist die in Ordnung? Dann würde ich die ersetzen https://amzn.eu/d/iFhislD
Habe den alten Fehler mit POWER_STATE_FAILURE jetzt wieder, die letzten paar Starts war er nicht mehr da...
Habe solangsam das Gefühl dass es nicht nur an der ssd liegen wird
 
noch nie gehört diesen "Hersteller".
Warum nicht ein etabliertes Markenprodukt?


Bommelmütze schrieb:
Ich hoffe dass es nach dem Austausch der SSD wieder alles funzt.
Du hast da doch noch von SSD geredet und dann hast eine uralte HDD gekauft.
Bommelmütze schrieb:
Habe solangsam das Gefühl dass es nicht nur an der ssd liegen wird
Du hast ja auch keine eingebaut...
Ergänzung ()

Bommelmütze schrieb:
Sämtlichen Staub aus dem PC mitm Kompressor geknallt, hat auch nichts gebracht.
und dabei die Lüfter festgehalten?

Wie sind eigentlich die Temps der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe keine Ahnung von Hardware wie unschwer zu erkennen ist, deshalb hatte ich gefragt welche SSD ich mir holen könne und mir wurde gesagt "eine SSD deiner Wahl" was würdest du mir denn für eine Marke empfehlen?
Ja Lüfter immer festgehalten/geklebt.
1728821346610.png
1728821461388.png
1728821481087.png
 
Bommelmütze schrieb:
mir wurde gesagt "eine SSD deiner Wahl" was würdest du mir denn für eine Marke empfehlen?
Du hast aber keine SSD gekauft, sondern eine Festplatte. Das erstere ist ein Flash-Speicher, da werden die Daten auf Chips gespeichert, was sehr schnell ist. Eine Festplatte ist ein Magnet-Speicher, da rotiert drin eine dünne Plastikplatte mit metallischer Oberfläche, was sehr langsam ist im Vergleich und man heute eigentlich nur noch einsetzt, wenn man sehr große Datenmengen speichern will für möglichst wenig Geld.
Spiele oder Betriebssystem, also alles was Geschwindigkeit braucht, würde ich da nicht mehr drauf packen.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.
Mit einer Samsung Evo oder WD Black machst du nichts falsch normalerweise.
Kannst auch vor dem bestellen erst nochmal nachfragen.

Zu deinem Problem:
Das kann alles mögliche sein. Die Diagnose, dass es ohne die Festplatte funktionierte, kam ja von dir. Deshalb die Tipps, dass du diese tauschen sollst.

Wir können mit der Diagnose nochmal von vorne anfangen, wenn du nochmal alles verständlich zusammenschreibst, wie sich die Probleme genau äußern. Irgendwelche Fehlermeldungen wie "POWER_STATE_FAILURE" ohne konkrete Infos wann das auftritt, also unter Last oder ohne, im Spiel und obs reproduzierbar ist usw. machts halt ziemliches Rätselraten. Aktuell sind die Infos halt auf 2 Seiten verteilt, mit viel Text dazwischen der irrelevant ist und das macht es schwer sich ein gutes Bild zu machen.

Du kannst vorsorglich auch mal einen Memtest86 laufen lassen, dass man den RAM ausschließen kann
Ergänzung ()

Was mir jetzt noch eingefallen ist:
Wenn wir uns auf den POWER_STATE_FAILURE konzentrieren, der könnte grundsätzlich die Ursache für alles sein, hast du ein Bauteil, welches abschmiert und dadurch den Bluescreen verursacht. Es kann sein, dass das Teil auch ansonsten eben nicht sauber läuft.
Um das defekte Teil zu finden, kannst du mal in der Ereignisanzeige -> System schauen, was da alles an Fehlern drin steht, zu dem Zeitpunkt, wo du Probleme mit schlechter Leistung feststellst.

Zusätzlich noch die Minidump-Datei auswerten oder hier hochladen, die normalerweise geschrieben wird, wenn der Bluescreen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bommelmütze!

Bommelmütze schrieb:
so macht gaming echt keinen Spaß mehr.
Ich würde nicht mehr weiter in den PC investieren. Wenn es mit einer neuen Festplatte, egal ob HD oder SSD, nicht funktioniert, wäre ein komplett neuer Rechner angesagt. Die Ausgabe für eine SATA SSD ist mMn auch rausgeworfenes Geld. Musst halt mal rechnen und abwägen. Wobei eine "vernünftige" M2 NVME SSD später auch im neuen PC verwendet werden kann.

Als Office PC würde der Rechner ja reichen. Doch zum Spielen, aktuelle Spiele jedenfalls, taugt die Hardware nicht wirklich. Irgendwann solltest du auch von Windows 10 weg kommen. In knapp 2 Monaten ist Weihnachten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bommelmütze schrieb:
esten ausgenutzt, Virenscan,
Das könnte der Fehler gewesen sein. Nach Neuinstallation die richtigen Treiber selbst suchen und installieren, dazu evtl BIOS- und Windows-Updates, und sonst nur das nötigste - also auch KEINE Security Suite und ähnliches!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gut ich fasse nochmal zusammen, danke für eure Hilfe :D

POWER_STATE_FAILURE passiert jedes mal so circa eine Minute nach dem ersten Start vom PC, danach taucht er nicht mehr auf bis ich ihn halt erneut aus mache und wieder starte... Wenn ich aber über "neustart" neustarte dann kommt der Fehler nicht nochmal.
Den Fehler habe ich nach dem bluescreen neustart gefunden

0x0000009F FEHLERCODE​

1728862529778.png

Habe übrigens diese optionalen Treiberupdates:

1728864555444.png

Die Probleme mit dem PC sind nunmal die unheimlich reduzierten FPS, konnte vor wenigen Monaten noch vernünftig Sea of Thieves spielen auf mittleren Einstellungen und 60 fps und jetzt nagt der FPS Zähler schon bei League of Legends am Hungerstod wo ich sonst immer 100-200 hatte...
Selbst das öffnen von Browser tabs ist mittlerweile schon ruckelig und wenn ich es wage neben League noch Opera offen habe ruckelt alles...
Auch wenn der I7 7700 und die Nvidia GTX 1060 nicht gerade das non plus ultra sind sollten die das jawohl noch schaffen, zumal es ja von heute auf morgen diesen Abfall von Leistung gab.







Wie wäre es mit dieser SSD? https://amzn.eu/d/80WSIJM

Zum Thema "PC retten lohnt sich nicht, neu kaufen" ist doch Schnuppe ob ich versuche den jetzt noch ein bisschen zu quälen und dann die ssd im Notfall in einen neuen PC einbaue :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommelmütze schrieb:
Windows hab ich aus der Cloud neu runterladen lassen, ...
Treiber wurden alle durch Avast Premium geupdated
Das sieht nicht danach aus, als hättest du jemals Windows mit den richtigen Treibern, neu installiert!
Bommelmütze schrieb:
POWER_STATE_FAILURE passiert jedes mal so circa eine Minute nach dem ersten Start vom PC, danach taucht er nicht mehr auf bis ich ihn halt erneut aus mache und wieder starte...
Kann durchaus ein falscher, oder veralteter Treiber sein, der mit Energiesparzuständen, Standby etc., nicht klar kommt. Kann natürlich auch die Hardware defekt sein.
Bommelmütze schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Hardware wie unschwer zu erkennen ist, deshalb hatte ich gefragt welche SSD ich mir holen könne und mir wurde gesagt "eine SSD deiner Wahl"
Dann fragt man halt vorher nach, und wartet ggf. Antworten ab, wenn man sich nicht sicher ist. Eine 870 EVO, oder der Vorgänger 860 EVO von Samsung, oder Crucial MX500 .. sind als SATA-SSDs jedenfalls ok.

Die HDD (statt SSD) wird aber nicht das Problem sein, wenn's früher auch mal problemlos lief, bevor die Toshiba defekt war.
Die könnte man übrigens evtl. mal zu "reparieren" versuchen, kann nicht schaden. Dafür gab's mal Herstellertools, oder allgemeines, wo defekte Sektoren durch Reserve ausgetauscht wird. Kann sein dass schon 'normales' Formatieren genügt (nicht Schnellformatierung).
Bommelmütze schrieb:
Die Probleme mit dem PC sind nunmal die unheimlich reduzierten FPS, konnte vor wenigen Monaten noch vernünftig Sea of Thieves spielen auf mittleren Einstellungen und 60 fps und jetzt nagt der FPS Zähler schon bei League of Legends am Hungerstod wo ich sonst immer 100-200 hatte.
Wie sehen denn separate Tests und Benchmark-Ergebnisse für CPU- und GPU-Leistung aus (Cinebench, furmark, TimeSpy, ...), und wie ist die Auslastung der Komponenten im Taskmanager?
Wird z. B. der gesamte RAM erkannt, und auch verwendet? Evtl. gibt's ja hier ein Problem, RAM defekt oder Kontakt ... Werden alle Prozessor-Kerne verwendet, und ist die CPU-Last auf diese verteilt (je nach Spiel bzw. Anwendung kann's da große Unterschiede geben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommelmütze schrieb:
Zum Thema "PC retten lohnt sich nicht, neu kaufen" ist doch Schnuppe ob ich versuche den jetzt noch ein bisschen zu quälen und dann die ssd im Notfall in einen neuen PC einbaue :D
Dann drück' ich alle Daumen, dass es ein Treiberproblem ist.

Was sich mir jedoch nicht erschließt, warum versuchst du "veraltete Technik" einzubauen. Dein Board hat 2 M.2 Steckplätze. M.2 SSDs gehen in der 1 TB Variante um die 60-70Euro los. Empfehlungen und Tests gibt es genug. Hier zum Beispiel oder im eigenen Haus hier... Klick mich... .
 
Zurück
Oben