Plötzlicher Absturz nach Belastung

HeyMoritz

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,
eigentlich weiß ich nichtmal ob es sich hier um ein NVIDIA Problem handelt, hoffe einfach das jemand anderes eine Lösung auf mein Problem hat.

Mein Computer hat seid den letzten Monaten immer häufiger Abstürze nach Belastung wie das rendern von Videoprojekten oder dem einfachen Spielen. Was im Moment immer penetranter wird. Ich kann schon fast kein Spiel mehr starten, ohne dass mein PC abstürzt.

PC:
Intel Core i7-4790 (3,60 ghz)
16 GB RAM
64 Bit Windows 10
GTX 970 (Palit)
2TB Festplatte
250GB SSD (Boot)
Thermaltake-Hamburg-Netzteil-530W-TR2-530AH2NSW
ASRock H81M-HDS Mainbord

Aber zum Absturz selber,...
Mein PC stürzt einfach ab ohne vorherige Anzeichen. Es ist fast so als ob man ihm sein Strom nimmt.
Nach etwa 1-2 Sekunden startet der PC dann von selber.

Ich habe keinen Blassen Schimmer um was es sich hier handelt :(
Wenn ihr (was ich denke) mehr Informationen zum Absturz oder zu meinem PC braucht dann antwortet gerne auf meine Thema und ich kann es euch dazu schreiben.
Schon einmal danke im vorraus :)
Mit freundlichen Grüßen
Moritz.

entweder Lastwechselfehler vom NT bzw. prüfe mal die HDD oder RAM mit MEMTEST oder Crystaldiskinfo

In erster Linie erstmal die Temperaturen checken! Mit Core Temp,HWINFO GPU-Z etc.!

Viper1982 schrieb:
In erster Linie erstmal die Temperaturen checken! Mit Core Temp,HWINFO GPU-Z etc.!

Das als allererstes.

Dann kannst du vllt auch mal synthetische Stresstests nutzen, um sicherzugehen ob die GPU oder die CPU den Absturz provozieren.(Ich tippe auf die GPU, aber wer weiß...)

Wenn sich das mit den Ergebnissen der Temperaturen deckt, dann ist die Sache ja klar.

Würde auch das Netzteil nicht ausschließen das Hamburg ist nicht das tollste einfach mal googeln danach.

Friert der Rechner ein und startet dann neu oder geht er einfach aus und startet dann neu? Beim letzterem könnte es tatsächlich am Netzteil liegen. Beim ersten die Arbeitsspeicher testen und die Temperaturen die hier die CPU unter Last erreicht.

Wenn er einfach aus geht ohne einzufrieren (Bild/Ton) ist beim NT anzusetzen.

Zurück
Oben