Plötzlicher FPS Einbruch und nur noch konstant wenig FPS

sbj

Lieutenant
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass das FPS plötzlich rapide gesunken ist und es, egal welche Grafikeinstellungen, immer die gleiche FPS bleibt.

Vorher hatte ich je nachdem 60-120 FPS in den Spielen. Spiele zurzeit verstärkt DOTA2 und da war 60 FPS bei mir konstant (so eingestellt).
Nun nur noch konstant 37-40 FPS im "alleine sein" und in einem richtigen Spiel sinkt das dann auf 10-25 FPS.
Das gleiche Problem bei COD Black Ops2. Konstant 40 FPS und im Kampf rutscht das auf die Hälfte. Das ist unspielbar. Vorher 60-100 FPS.

Mein PC ist schon etwas alt, aber egal ob hohe Grafikeinstellungen oder das niedrigste, ändern tut sich nichts. Über 40 FPS komme ich nicht mehr hinaus, obwohl vor 2 Tagen alles in Ordnung war.

Was denkt ihr, was es ist? Schon mehrfach Grafiktreiber deinstalliert und wieder neu aufgesetzt, half auch nicht.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass bei mir die Prozesse viel mehr Arbeitsspeicher wegnehmen als vorher, aber sicher bin ich mir nicht.
Mal 2 Bilder aus Hwinfo, die euch vielleicht helfen können meine Situation besser einzuschätzen.

Anhänge

• aaa.png
    aaa.png
    65,9 KB · Aufrufe: 306
  • bbb.png
    bbb.png
    89,1 KB · Aufrufe: 319
Sind das die Temperaturen beim Spielen oder im Idle (denke letzteres anhand der max. Auslastung)?
Schau mal nach der Maxtemp für die Grafikkarte sowie Prozessor unter Volllast.
Vielleicht wird was zu warm und taktet runter. Mal Lüfter säubern.

Die Bilder oben sind im Idle gewesen.
Und gesäubert habe ich auch schon, half auch nicht.
Unten sind nun die Screenshots im Spiel Dota2.

Anhänge

• ccc.png
    ccc.png
    243,2 KB · Aufrufe: 172
  • ddd.png
    ddd.png
    28,6 KB · Aufrufe: 207
  • eee.png
    eee.png
    33,3 KB · Aufrufe: 187
Rechner öffnen und mal reinigen. Das könnte möglicherweise ein Problem mit der Temperatur sein.

die cpu sollte doch 2 x 3,0 ghz haben, oder?
macht aber nur ca 1800mhz.

hast du an den win-energiesparmaßnahmen rumgespielt?
im bios runtergetaktet?

Selbst runtergetaktet habe ich nichts. Und wie er sonst auf die 1800 kommt, kann ich auch nicht sagen. Ich dachte, das ist der Wert, den er im Normalmodus betreibt und bei Hochleistung geht er auf die 3.
Das ist aber komisch, das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
starte mal prime oder cinebench auf 2 kernen und schau was der takt macht.

aber egal ob hohe Grafikeinstellungen oder das niedrigste, ändern tut sich nichts
das deutet eigentlich auf ein cpu-problem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zweite Reihe Screens tatsächlich unter Last ist, dann stimmt was mit den Energiesparoptionen für die CPU nicht. Die taktet klar nicht hoch. Würde auch erklären warum deine Spiele so unbrauchbar laufen, immer ist DOTA2 z.B. CPU limitiert... CoD ebenso gemessen an modernen Grafikkarten.

fsb nur 202mhz? ich würde das bios mal auf werkszustand zurücksetzen oder erstmal nur gucken ob da nur 200mhz fsb eingstellt sind und wenn ja auf 333 stellen

Hey, ich kann euch wirklich nicht sagen, was da los ist. Kenne mich mit den Takt-Geschichten nicht aus.
Es kann sein, dass ich irgendeinmal in den letzten Jahren was verändert habe, weil es im Sommer so heiß wurde. Ich erinnere mich noch, dass die CPU dann ständig 70-80 Grad heiß wurde und der PC sich dann selbst ausschaltete. Irgendwie habe ich dann das Problem gelöst. Kann sein, dass ich damals die Taktraten heruntergesetzt habe, aber ist nur eine Vermutung.

So, nun läuft Prime95.

Wie soll ich nun weitermachen?

Anhänge

• iii.png
    iii.png
    37 KB · Aufrufe: 153
  • fff.png
    fff.png
    60,8 KB · Aufrufe: 160
  • ggg.png
    ggg.png
    28,4 KB · Aufrufe: 177
  • hhh.png
    hhh.png
    46,7 KB · Aufrufe: 143
er taktet offensichtlich nicht auf 3ghz, sondern nur auf 1,8ghz.
temp trotzdem über 60°.

wo du damals was verstellt hast, weißt du nicht mehr?

prüfe erstmal die energieoptionen in win.
danach das bios nachschauen.
du siehst in deinem 2.bild, daß 3ghz mit einem fsb von 333 erreicht werden, deiner ist auf 202.
(9*333=3000)
zur not ein cmos-reset machen.

wenn du dann wieder temp-probleme hast, muß man die auf sinnvolle weise lösen und nicht durch runtertakten.

edit:
systemsteuerung - energieoptionen - ausbalanciert anklicken - blaues energiesparplaneinst. ändern -
blaues erweiterte energieeinst. ändern - prozessorenergieverw. - max. leistungsstand auf 100% setzen

Zuletzt bearbeitet:
Nach Prozessorenenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie -> Einstellung: aktiv oder passiv (bei mir aktiv).
Das mit Leistungsstand ist nirgendswo.

hast du oberhalb dieses fensterteils eine admin-anklick-option? dann erscheinen womöglich mehr optionen.

Unbenannt99.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, kann es nirgends finden.
Soll ich das mit der cmos Batterie jetzt machen? Also rein und raus? Oder wie kann ich den BIOS resetten?

Anhänge

• jjj.png
    jjj.png
    29,6 KB · Aufrufe: 130
vielleicht kannst du im bios auch default werte laden.
wenn nicht, versuche den fsb auf 333 zu stellen.

wenn du das nicht hinbekommst, mache ein cmos clear. batterie raus, 1 min warten, batterie rein.
voher netzkabel ab und dann powerknopf drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nirgends auf default setzen, aber dafür manuell fsb auf 333 stellen.
Lasse gerade wieder prime95 laufen bei 3 ghz und die Temperatur für beide Kerne liegen bei 71-74 Grad. Im Sommer geht das immer auf die 80.
So, was jetzt? Ich starte mal noch einmal das Spiel.

ja, HisN, das kommt anschließend.
er hatte doch vor geraumer zeit was vermurkst, das muß er erstmal korrigieren.

edit:
wie sieht deine gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Gehäusebelüftung. Eine oben und eine an der Seite. Beide laufen bei low, bei high ist das Ding einfach laut wie ein Fernseher.

Achso, vielen Dank für die großartige Hilfeleistung, vorallem honkong.

dann können bessere/mehr lüfter schon die lösung sein.
einfach mal mit angabe deines gehäuses im entsprechenden unterforum nach empfehlungen nachfragen.

neue wärmeleitpaste ist natürlich nicht verkehrt, die kann nach einiger zeit eingetrocknet sein.

gute nacht. ;)

Zurück
Oben