plötzlicher Lumia Tod

fryya

Commander
Ich habe mein 920 jetzt seit 5 oder 6 Wochen, bisher war auch alles in Ordnung, mal davon abgesehen das ich von der Kamera immer noch etwas unterwältigt bin. ;)

Gestern ist es mir dann aber ohne Voranzeichen einfach verreckt. Es war voll aufgeladen, ich hatte es minimal genutzt und 20 min später ist es einfach tot. Nichts geht mehr. Keine Eingabe wird angenommen, an die Steckdose hängen bringt nichts etc.

Praktischerweise war ich natürlich grade auf Reise und schon etwas drauf angewiesen, ohne Handy habe ich nicht mal eine Uhr. Zum Glück gibt's noch keine DB Ticket App für Wp8, sonst wäre es richtig ärgerlich geworden.

Ich hatte dann noch mehrmals herumprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Abends am Ziel angekommen habe ich bemerkt, dass es doch nicht ganz tot war. Das Display hat minimal grau geleuchtet (war bei Tageslicht nicht zu sehen), Eingaben gingen aber trotzdem nicht. Heute früh war es dann ganz aus. Ich habe der Steckdose nochmal eine Chance gegeben und tada .. jetzt ging es wieder.
Kann ich mir nur so erklären, dass es sich mit dem noch aktiven Bildschirm komplett entladen hat und erst dann ging der Neustart wieder. Vorher muss es irgendwie hängen geblieben sein.

1. Lehre: Nie mehr ein Handy mit fest verbautem Akku kaufen. Austauschen ist der eine Punkt, aber das Handy in solchen Sitatuationen einfach mal vom Strom trennen zu können kann auch Gold wert sein.

Ansonsten bin ich am überlegen es gleich einzuschicken (Problem: das dauert bestimmt Wochen) oder abzuwarten, ob sowas noch mal passiert. Ein unzuverlässiges Handy ist jedenfalls nutzlos für mich.

Es würde mich interessieren, ob sowas bei anderen Lumia Nutzern auch (öfter/selten/gar nicht) vorkommt.

PS:

Sorry für den BILD-Titel. ;)

fryya schrieb:
1. Lehre: Nie mehr ein Handy mit fest verbautem Akku kaufen. Austauschen ist der eine Punkt, aber das Handy in solchen Sitatuationen einfach mal vom Strom trennen zu können kann auch Gold wert sein.
RTFM - ein Smartphone mit integriertem Akku ist deutlich einfacher zu resetten als eines mit austauschbaren Akku.

fryya schrieb:
Es würde mich interessieren, ob sowas bei anderen Lumia Nutzern auch (öfter/selten/gar nicht) vorkommt.
Android und iOS sind auch nicht besser.

Normalerweise gibts für sowas nen Hard Reset. Ist ungefähr so wie Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Hattest du das mal probiert ?

TT: Ne, bei meinem Lumia 820 (mit wechselbarem akku) ist das noch nicht passiert :)

Toms schrieb:
TT: Ne, bei meinem Lumia 820 (mit wechselbarem akku) ist das noch nicht passiert :)

bei meinem 820 auch nicht.

aber vergiss nicht, Nokia vergibt zumindest bei meinem Lumia 820 2 Jahre Garantie, evtl. beim Lumia 920 auch?

Lautstärke (-) und Power Button einige Sekunden halten und es wird neu gestartet.

In ur 8.0 er Version hat es ein wenig Stabilitätsprobleme gegeben, aber seit GDR1 läuft es bei mir eigentlich problemlos.

Simpson474 schrieb:
RTFM - ein Smartphone mit integriertem Akku ist deutlich einfacher zu resetten als eines mit austauschbaren Akku.

Nein. Ich musste schon mal ein iPhone leer gehen lassen, weil nichts mehr ging.

Toms schrieb:
Normalerweise gibts für sowas nen Hard Reset. Ist ungefähr so wie Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Hattest du das mal probiert ?

Hardreset ist was anderes, als Akku raus. Akku raus ist ein Softreset!
Hardreset = zurück auf Werkseinstellungen!

Simpson474 schrieb:
Lies mal das Manual, wenn du 500 km weit weg bist von zu Hause und du ohne dein Handy auch kein Inet hast.
Android und iOS sind auch nicht besser.
Hat auch niemand behauptet.

Lautstärke (-) und Power Button einige Sekunden halten und es wird neu gestartet.
Habe ich auch gemacht, kann aber sein das es zu Kurz war. Ich hatte was von 10-12 Sekunden im Kopf. Hab's eben noch mal nachgelesen und da steht was von 15.

JamesFunk schrieb:
Hardreset ist was anderes, als Akku raus. Akku raus ist ein Softreset!
Hardreset = zurück auf Werkseinstellungen!
Ne, der Hardreset ist genau das was man hier braucht.

JamesFunk schrieb:
Nein. Ich musste schon mal ein iPhone leer gehen lassen, weil nichts mehr ging.
Auch Apple hat so viel ich weiß einen Hardreset integriert - Home-Button drücken, Power-Button drücken und anschließend eine längere Zeit gedrückt halten.

fryya schrieb:
Lies mal das Manual, wenn du 500 km weit weg bist von zu Hause und du ohne dein Handy auch kein Inet hast.
Ist ein bisschen blöd, dass mittlerweile zwei Tasten verwendet werden. Ich war auch unterwegs als mir mein N8-00 damals das erste Mal abgestürzt ist, aber die Anzahl an Tasten ist ja stark begrenzt und so hatte ich nach ein bisschen probieren die richtige gefunden :)

Simpson474 schrieb:
Ne, der Hardreset ist genau das was man hier braucht.

Auch Apple hat so viel ich weiß einen Hardreset integriert - Home-Button drücken, Power-Button drücken und anschließend eine längere Zeit gedrückt halten.

Hardreset ist doch total übertrieben, wenn ein Hgandy hängt. Neustart und gut.

Beim iPhone ging nichts. Es hat nicht reagiert. Auf nichts.

Hardreset heißt an dieser Stelle nur, dass ein harter Reset durchgeführt wird und kein softwaregesteuerter Reset. Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat das nichts zu tun, wird jedoch auch manchmal als Hardreset bezeichnet. Wenn das iPhone nicht einmal auf die Tastenkombination reagiert, dann hat Apple das schlecht implementiert: normal sollte diese Funktion in Hardware umgesetzt werden und wie ein Reset-Schalter am PC funktionieren.

Ja, das 820 (aktuellster SW Stand) meiner Frau macht das gleiche, seit April 3 Mal, aber da kann man einfach den Akku ausbauen und gut ist :D. Aber meine Samsung WB2000 Kopaktknipse stürtzt bei hastiger Bedienung auch ab. Insofern, ich glaube das ist normal. So lange es nicht alle Woche passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich werde das erstmal im Auge behalten und beim nächsten Mal länger auf (-) und Power drücken und hoffen das es dann funktioniert.

Zurück
Oben