Pls help.. Mikro stutter / Fps drops

Fatality22

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B550-A PRO
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: WD BLUE SN570 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung ist einer vorhanden und der macht sein Job :)
  • MONITOR 60Hz von HP
    CPU-Z.png
    CPU-Z2.png
    CPU-Z3.png
    CPU-Z4.png
    CPU-Z5.png
    HWInfo1.png
    HWinfo2.png
    HWInfo3.png
    HWinfo4.png
  • TIME STAMPS
  • Ab 0 bis 25 = Wollte nur zeigen das es im Menü sehr flüssig läuft , wahrscheinlich weil dort nicht soviel ,,geshader cached´´ wird oderso

• 0:48 = Mitten im Sprung der Micro stutter
  • 0:52 = Direckt nach dem Jump das Hochklettern der Wand
  • 1:06 = Nach dem Jump das zulaufen zum Gegner
  • AB 1:15 = Ich wollte nur zeigen das es auch flüssig geht was aber sehr sehr selten ist

In der 25sek. !!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community ,

Tut mir erstmal leid falls Rechtschreibfehler zusehen sind , verzeiht mir 👽

Die Probleme waren nicht immer da und aufjedenfall nicht so wie sie jetzt sind , ich weiß auch nicht genau was dazu geführt hat das sie auftauchen . Also ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei (fast) jedem Game Micro stutters auftreten wie zb. Warzone , Vampire Bloodhunt , Rocket league und Chivalry 2 . Ich versuche es so gut es geht zu beschreiben und werde natürlich auch visualisierte Beispiele liefern. Die Micro stutter erscheinen meistens immer dann wenn ich in ein noch nicht ,,fertig geladenen Bereich´´ Auftauche. In Vampire Bloodhunt wenn ich mich mit einer ,,Dash´´ Fähigkeit zb. schnell in eine andere Richtung bewege , scheinen mir die Stutter am meisten aufzufallen .
Aber auch in Rocket league meistens dann wenn das Spiel genau losgeht und der Timer auf 1 ist und alle losfahren hängts ganz kurz aber ganz deutlich . Auch beim zusammenprall wenn auf der sekunde viel passiert sag ich mal , ist es nicht selten das die fps drops zustande kommen . In Chivalry 2 ist es am Anfang des Spiels klar zu sehen aber mit der Zeit legen sich die stutter auch wieder , nie aber zu 100% stutter frei . Ich habe wirklich WIRKLICH viel nachgeforscht und sogar Lösungsansätze versucht die bei anderen geklappt haben sollen wie zb. In Steam Offline stellen oder die FR zu löschen bis hin zu Maus DPI einstellungen .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Game Bar off (Registry Eintrag geändert und Manuell deaktiviert)

-Im Geräte Manager Komponente ausgeschaltet die ich nicht brauche (Microsoft Association ...usw.)

-Windows neu installiert

-Mit DDU jegliche Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert und die Neusten , sowohl als auch die älteren Treiber heruntergeladen ohne Erfolg
-AMD Chipset Driver zuerst
-AMD Grafiktreiber zuletzt (Ohne Adrenalin Software)

-Undervolting durch die AMD Adrenalin Software

-An Jeglichen Spieleeinstellungen rumgeschraubt (Niedrigste Auflösung , Vysnc , Fps cap etc.)

-Mit Rivatuner die Fps gecappt und auch die Alternative Scanline Sync ausprobiert , Refreshrate ausgelesen und damit gearbeitet so das am ende alles passen sollte (schien flüssiger aber trotzdem stutters)

-Mit den BIOS Einstellungen gespielt wie zb. XMP ON / OFF --- fTPM ON / OFF --- ABOVE 4G ON / OFF

-Nach all den Dingen die nicht geklappt hatten konnte ich einfach nicht anders und hab meinen kompletten PC Factory reseted und neu aufgesetzt !!!OHNE ERFOLG!!!

Wovon ich ausgehe :

- Shader Cache wird immer neu berechnet und irgendwas hindert daran es gut auszulesen?? Verzeiht mir wenn ich Käase laber , ich rate nur . Ich hab halt gelesen und gesehen durch das rumsuchen von mehr als 200 Seiten und 50 Videos zu dem Thema , dass es Probleme generell bei AMD geben soll mit dem Shader Cache .

-Könnte es mit meinem Monitor was zu tun haben der nur 60hz besitzt? Ist aber auch sehr fragwürdig weil ich es mit dem RivaTuner ausprobiert habe .

-BIOS Updaten?? Ich kenne mich wirklich wenig aus aber meine jetzige Version ist älter als die die MSI auf ihrer Homepage hat und ich habe gelesen das es wohl mein Problem lösen könne. Aber weil ich mich da null auskenne warte ich erstmal ab .

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• HWinfo5.png
    HWinfo5.png
    48,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft nur auf 2400, der sollte im Bios auf 3000 gestellt werden, also xmp laden, bzw. Docp
Rbar einschalten
Alles nicht notwendige an Software abschalten
Bios vom Mainboard aktualisieren und resetten
AMD Adrenalin 24.5.1 installieren, nachdem die vorherigen Treiber deinstalliert sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
wie wärs wenn du mal global die FPS auf 60 begrenzt, wenn dein Monitor sowieso nur 60hz schafft?

Edit, davon abgesehen sehe ich im Video kein Ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Im Video sind am Anfang 150fps zu sehen, du schreibst aber etwas von 60Hz Monitor. Wie passt das zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Restart001 schrieb:
https://www.guru3d.com/files/category/videocards-ati-catalyst-windows-7-8-10

Wie siehts mit alternativen GPU Treibern aus?

Im Video, da sehe ich null raus, was soll da los sein?

Ansonsten:

Deaktiviere im BIOS die C-States deiner CPU, C6 und C1E z.B.

Ich werde mal den fresh install mit den alternativen Treibern ausprobieren , danke

Ich habe bezüglich unter dem Video die Time stamps mit Stutter beispielen belegt .

Habe ich noch garnicht gehört , könntest du mir sagen unter welchen Einstellungen ich genau nachschauen müsste oder reicht google da aus ?
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Ram läuft nur auf 2400, der sollte im Bios auf 3000 gestellt werden, also xmp laden, bzw. Docp
Rbar einschalten
Alles nicht notwendige an Software abschalten
Bios vom Mainboard aktualisieren und resetten
AMD Adrenalin 24.5.1 installieren, nachdem die vorherigen Treiber deinstalliert sind
XMP (Profil1) ResizeBAR hatte ich bereits getestet wie beschrieben aber ohne besserung , höchstens nur ein paar fps mehr . BIOS habe ich auch auf Werkeinstellung resetted.

Wie gesagt , ich habe meinen Computer auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles an Daten gelöscht und dannach alle treiber neu installiert .

24.5.1 war der letzte Driver den ich hatte aber auch ohne Erfolg .

frames p. joule schrieb:
wie wärs wenn du mal global die FPS auf 60 begrenzt, wenn dein Monitor sowieso nur 60hz schafft?

Edit, davon abgesehen sehe ich im Video kein Ruckeln.
Ich kann gerne nochmal ein Beispiel Video machen wie es mit 60 fps mit RTSS aussieht und ich kann dir sagen es wird nur schlimmer dadurch aber ich arbeite am Video um es besser zu zeigen !
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Im Video sind am Anfang 150fps zu sehen, du schreibst aber etwas von 60Hz Monitor. Wie passt das zusammen?
Ja ich habe einen 60 hz Monitor und dort sind auch rein theoretisch 400 fps zumutbar , ich bekomme aber nur die 60 fps mit . Jeglich alles was über 60 fps geht taugt mir sowieso nichts aber wenn ich mein Game auf 60 fps cappe hängt es auch und die Drops werden unangenehmer .

mal kein RTSS für die FPS begrenzen nutzen, mach das bitte direkt im Treiber über Radeon Chill und nutze auch mal kein VSync und wie gesagt deinen Ram im Bios das 3000er XMP/DOCP Profil sowie Resizable Bar aktivieren, ggf. auch mal dein Bios updaten falls nicht aktuell

wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ?

Ergänzung ()

@Fatality22 die min/max FPS bei Radeon-Chill beide auf 60 setzen !

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Temperaturen immer von 60% - 70% beim gaming

Okay also ich werde ein neues Video aufnehmen mit diesen setup und Schritten :

- ALLE Treiber Deinstallieren (chipset , cpu ) und im Abgesicherten Modus Deinstallieren und Installieren (24.5.1) mit der AMD Adrenalin Software

-BIOS Einstellungen wie folgt ändern : RE-Bar ON , XMP Profile 1

- Das Spiel Aufnehmen und mit der Funktion Raedon Chill auf 60fps cappen

-Das Spiel nochmal aufnehmen und eventuell ein paar Einstellungen ändern

Sollte ich erst Chipset Driver und dann Amd Adrenalin also CPU Driver installieren oder egal in welcher Reihenfolge?

• Gefällt mir
Reaktionen: wurzelholz
Du bist auf jeden Fall im GPU-Limit, die cpu kommt ja nicht über 50% Auslastung, hat aber trotzdem über 80°C.
Meine 5600 kommt höchstens auf 60° bei einem allerdings gutem Kühler und Airflow im Case.
Und Stutter kann ich wenig erkennen im Video.

Erst chipset Treiber, dann Adrenalin.

bei Armored Core was ich mir gerade angeschaut habe sieht man es deutlich, da aber bitte auch nicht im Game sondern im Treiber die FPS begrenzen !
Ergänzung ()

@Fatality22 Bios hattest du jetzt noch nicht upgedatet gehabt ? falls du das machen willst nicht vergessen XMP und rBAR wieder zu aktivieren !

Noch eine wichtige Sache: Undervolting führt zu unsauberer Bildausgabe. Gibt einen Test bei Igors Lab zur RX6000er Serie dazu.

Verak Drezzt schrieb:
bei Armored Core was ich mir gerade angeschaut habe sieht man es deutlich, da aber bitte auch nicht im Game sondern im Treiber die FPS begrenzen !
Ergänzung ()

@Fatality22 Bios hattest du jetzt noch nicht upgedatet gehabt ? falls du das machen willst nicht vergessen XMP und rBAR wieder zu aktivieren !
Alles klar wird nach den ganzen Schritten gemacht und dann Update ich , danke

Und nein BIOS Update noch nicht erledigt worden werde ich aber definitiv nachholen!

SonyFriend schrieb:
Du bist auf jeden Fall im GPU-Limit, die cpu kommt ja nicht über 50% Auslastung, hat aber trotzdem über 80°C.
Ne, seit wann ist die CPU Auslastung irgendwie relevant um ein GPU Limit zu erkennen?

GPU Auslastung ca. 97-99% ... GPU Limit
GPU Auslastung unter 97% ... CPU Limit

Die GPU hat im Video über weite Teile hoher Auslastung mit vereinzelten Drops, in diesem Momenten ist die CPU nicht in der Lage die erforderlichen Daten zu liefern. Das kann viele Gründe haben ..
  • CPU zu langsam
  • RAM zu wenig/langsam
  • Festplatte / SSD liefert zu langsam (Gebietswechsel)
  • Software (Bios, Treiber alt)
  • .....
Ich würde dazu raten BIOS Update (inkl Factory Reset im BIOS), dann XMP aktivieren.
Treiber ggf. aktualisieren.
GPU erstmal Stock laufen lassen und nicht UV/OC!
Sinnvolles Framelimit setzen im Treiber oder RTSS (besser durchgängig zB: 60/90/120FPS als 150 mit Drops)

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Hallo, habe mir gerade deine Videos angschaut und aus meiner Sicht hast du einfach einn Temperaturproblem, deine CPU Temp ist über 80°C und was noch viel wichtiger ist, CPU CCD#1 98°C, dein GPU Hotspot errreicht über 80°C.
Ich würde dafür sorgen das beide Komponenten kühler werden! CPU CCD#1 98°C unter 80°C und GPU Hotspot auch gerne unter 80°C halten, wobei die GPU auch bis 100° gehen konnen, ich würde es aber nicht empfehlen.

Also als erstes CPU Kühler wechseln, nuss nicht teuer sein, z.B.: CPU Kühler und für richtigen Luftdurchsatz im Gehäuse sorgen. Mir scheint die ganze Kiste läuft recht warm zu laufen.

Wie schon geschrieben wurde, BIOS Update, RAM XMP Profil einstellen und den Rechner richtig konfigurieren.

Hast du selbst nicht viel Ahnung von der Sache, dann mache dich schlau und lasse dir von einem Kollegen helfen.
Viel Erfolg!

Gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Sebi_ schrieb:
Hallo, habe mir gerade deine Videos angschaut und aus meiner Sicht hast du einfach einn Temperaturproblem, deine CPU Temp ist über 80°C und was noch viel wichtiger ist, CPU CCD#1 98°C
Gutes Auge, ist in der Tat etwas hoch und sollte man angehen um stabile Performance zu erreichen.
Gibt sehr gute Tower Kühler zum kleinen Preis, die 65W CPU braucht natürlich kein 1kg Monster ;-)

PeacemakerAT schrieb:
Ne, seit wann ist die CPU Auslastung irgendwie relevant um ein GPU Limit zu erkennen?

GPU Auslastung ca. 97-99% ... GPU Limit
GPU Auslastung unter 97% ... CPU Limit
Ich hatte nicht deutlich genug gemacht, dass wir seine 100% Auslastung der GPU ja im Video sehen können. Mir waren dabei nur seine hohen temps der CPU aufgefallen, da ich die gleiche habe.
Sicher bedeuten im allgemeinen eine Auslastung von 50% der CPU nicht die Limitierung dort, wenn das Spiel nicht entsprechend ausgelegt ist

Gutes Auge, ist in der Tat etwas hoch und sollte man angehen um stabile Performance zu erreichen.
Gibt sehr gute Tower Kühler zum kleinen Preis, die 65W CPU braucht natürlich kein 1kg Monster ;-)
Der CPU-Kühler soll nur als Beispiel dienen, auch wenn er recht schwer ist, die anderen sind nicht viel leichter. P/L stimmt bei dem Arctic definitiv. Es kann sein, dass alleine ein besseres Airflow und/oder neue WLP (Wärmeleitpaste) bessere Temperaturen bringt. Damit soll man anfangen.

Meiner Erfahrung nach deuten Drops in erster Linen auf Temperaturenprobleme. Egal ob CPU oder GPU, wenn sie zu warm werden, wird für milisekunden die Leistungsaufnahme reduziert, entweder durch Spannungs- oder Stromreduktion. Beim Leistungslimit gibt es einfach durchschnitllich weniger FPS.
Noch ein Tipp:
Bitte die Werte auch mal als Diagram anzeigen lassen und dabei den abtastintervall von 1000ms (Standardeinstellung) auf 250 oder sogar auf 100ms reduziern. Das gibt wesentlich genaueres Bild des Problems.

Zurück
Oben