Plug & Play funkt nicht bei S-ATA

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mich stört länger schon, dass Plug & Play mit Festplatten bei mir nicht funktioniert. USB funktioniert natürlich ganz normal.
Bei XP wars noch zu dulden, da musste man ja iwie den AHCI Treiber während Win-Instal separat installieren.
Unter Win7 dachte ich nun, dass es von automatisch geschieht.

Pustekuchen, geht immer noch nicht. Bin dann ins BIOS rein, hab mal die S-ATA von IDE auf AHCI umgestellt. (Systemplatte ist an einem von denen angesteckt)
Konsequenz: Kein booten mehr möglich.

Dann dasselbe gemacht mit den JMicron, Booten möglich, aber immer noch kein Plug & Play beim anstecken an diese Ports.
Für was sind überhaupt die JMicron?

Auch nach einiger Suche bin ich nun nicht mehr schlauer geworden und stehe nun ordentlich auf dem Schlauch.

Wie kann ich das Problem beheben?

P.S.: Da ich demnächst mein System wegen Anschaffung neuer Systemplatte wohl neu aufsetze, am liebsten Vorschläge wie ich das vor/bei (oder wie auch immer) Installation von Win lösen kann.

Hardware ist: MSI P45 Neo3-FR (sollte laut Hersteller und meinem Verständnis Plug & Play können...am besten aber nochmal kontrollieren ;))
BS: Win7 Home Premium x64

hi,
um den ahci modus und damit plug & play nutzen zu können musst du entweder win7 neu installieren oder die registry bearbeiten und dort win7 sagen das es jetzt auf einer ahci platte liegt.
JA bei win7 sind die ahci dabei werden aber nicht genutzt weil die platte bei bei der Installation an einem ide-emulierenden Controller hing und du es nachträglich im bios geändert hast. Gilt natürlich auch für den jmicro Controller der für den 40pol pata sowie 2 sata Anschlüsse zuständig ist der aber wahrscheinlich nicht ahci booten kann.

JMicron ist der Chipsatz über den deine Festplatte angesteuert wird. Dieser braucht spezielle Treiber damit die Kommunikation funktioniert, vor allem für den AHCI-Modus.

Win 7 sollte den Treiber für den JMicron-Controller eigentlich mit an Board haben, so dass du da nichts mehr zu installieren brauchst.

Bei der Installation von Win7 würde ich aber schon den AHCI-Modus einschalten, damit direkt die richtigen Treiber geladen werden. Nachträglich klappt das soweit mir bekannt nicht so ohne weiteres.

In wie weit dann Plug&Play funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Soweit mir bekannt geht das auch nicht mit deiner Systemplatte, denn dann würdest du Windows ja den Boden unter den Füßen wegziehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Danke erstmal für die Antworten.
Systemplatte will ich natürlich nicht im Betrieb ausstöpseln ;)
Es geht nur um externe Platten wie zb über Wechselrahmen oder eSata.

Habe es so verstanden, das ich bevor ich Win7 auf der neuen Systemplatte installiere im BIOS die S-ATA Bus und JMicron auf AHCI umschalten soll?
Im übrigen ist die Systemplatte im Moment an Port 1 angeschlossen.
Laut Handbuch sind nur Port 7 und 8 die JMicrons.

Kapiere immer noch nicht was der Unterschied zwischen den normalen und den JMicrons ist, bzw für was JMicron gut ist, wenn das AHCI nicht booten kann??:confused_alt:

Meinte mit dem Umstecken natürlich, dass ich probiert hatte nach dem Umschalten von JMicron auf AHCI die externe Platte im Betrieb an Port 7 anzuschließen, aber es auch nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei deinem Mainboard insgesamt 8 Sata Anschlüsse. 6 davon werden über den Intelcipsatz gesteuert und 2 davon über den JMircon Controller(Port 7&8 wie du schon richtig gesagt hast).
Warum da 2 verschiedene Controller verwendet werden alle Ports anzusteuern, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass der Intelchipsatz nur 6 Anschlüsse verwalten kann MSI aber gerne mehr auf dem Mainboard hätte und daher der JMicron eingesetzt wurde.

Die Lösung wie tip.top schon geschrieben hat, bleibt aber gleich. Alles auf AHCI vor der Installation und wenn du vorhast deine Wechselplatte an Port 7 oder 8 anzuschließen benötigst du die Treiber(Wobei ich meine Win 7 hat die schon mit an Board).

AHCI kann nachträglich ohne Neuinstallation eingestellt werden.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

http://support.microsoft.com/kb/922976

Herunterfahren und im BIOS AHCI einschalten, speichern, booten.

PS: Oder wie oben schon erwähnt, vor der Windows-Installation AHCI einschalten.

Warum da 2 verschiedene Controller verwendet werden alle Ports anzusteuern, kann ich nicht sagen.
Meist kann man mittels dem IDE Port und dem JMicron ein Raid aufbauen, wie das bei MSI geregelt ist kann ich nicht sagen, wenn dem so aber sein sollte, werden die IDE Anschlüsse abgeschaltet, wenn man den JMicron auf Esata / AHCI umstellt. Was aber egal sein sollte, wenn keine IDE Laufwerke mehr benutzt werden. (JMicron JMB36x IDE Drivers unterstützen auch die SATA Laufwerke)
Lies mal im Handbuch wie es sich bei dem IDE von JMicron 363 und dem SATA von JMicron 363 verhält wenn der auf AHCI gestellt wird.
On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R (SATA1~6).
- Supports SATA RAID 0/1/JBOD by JMicron 363 (SATA7~8).

Zurück
Oben