PNY Geforce 8800 GTS 512 wird zu heiß!

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Ich hab für einen Bekannten bei ebay eine PNY Geforce 8800 GTS mit 512mb GDDR3 bestellt. Nun wird sie nach einer Weile GTA 4 spielen zu heiß, wodurch das Spiel ungemein stockt. Die Grafikkarte ist dann laut GPU-Z auf circa 80°C. Wartet man nun etwas, geht es wieder. Wieso??? PNY ist ja im Referenzdesign, ich glaube nicht das es also am schlechten Lüfter liegt, und staubig ist sie auch nicht. Er hat Windows 7 64 bit und den neuesten treiber von Nvidia heruntergeladen.

Wenn was überhitzt ist es nicht die Grafikkarte ;)

Vielleicht der Prozessor? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es dann nicht zum Black/Bluescreen kommt.

Möglicherweise ist der Grafikspeicher voll, Gta IV zieht nämlich ne Menge nach ner gewissen Spielzeit.

sicher, dass sie nicht verdreckt ist? erstmal den kühler vorsichtig reinigen, das wirkt oft schon wunder.

80° sind noch in Ordnung, meine 8800 GTS 640 MB von XFX wurde nach wechseln der WLP auf MX-2 und säubern des Kühlers beim spielen immernoch so 70° warm.

Die Karte ist eben auch schon etwas älter, und nicht wirklich so toll für das Spiel, wenn die restliche Hardware auf dem selben Level ist sollte man da auch nicht zuviel erwarten.

Mfg

80°C sind eigtl kein problem, saug mal den ganzen rechner aus/ befrei ihn von staub usw....

80° sind wirklich nicht schlimm, hat meine 8800 auch gehabt beim zocken ;) Das stocken wird also vermutlich an etwas anderem liegen.

er hat ansonsten fast dasselbe wie ich, athlon ii x4 645, der aber sehühl bleibt, unter 40°, ein asrock 785gm-s3, was auch unter 40° bleibt, 4gb ddr3 und seine alte ide festplatte von western digital.nein, das ist garantert die grafikkarte, die zu heiß wird. Aber vielleicht ist der pc zu staubig, denn ich hab ihm das zusammengebaut, und zwar in ein alter gehäuse, was jahrelang unbenutzt rumstand, und das war verdammt staubig.

TheGenius schrieb:
80° sind wirklich nicht schlimm, hat meine 8800 auch gehabt beim zocken ;) Das stocken wird also vermutlich an etwas anderem liegen.

woran denn???? Das passiert ja erst nach einer bestimmten zeit, und wartet man kurz bis sie sich wieder abkürzt, geht es wieer gut.

ich hatte auch eine 8800 gts, die wurde beim spielen auch um die 80°C. Die 8er Serie war sowieso Hitzkopf, aber die Temperaturen sind noch im grünen Bereich.

Pringlesrolle schrieb:
wartet man kurz bis sie sich wieder abkürzt, geht es wieer gut.
Wie wartest du denn? Wechselst du dabei per ALT-TAB aus dem Spiel auf den Desktop? Dann liegts nämlich am vollaufenden RAM, wenn es danach erstmal wieder besser läuft. Der wird dadurch nämlich etwas entleert.
80° sind weitab von den Temperaturen die für einbrechende FPS verantwortlich wären, die GPU drosselt erst bei über 105°.
Aber vielleicht sinds ja auch nicht nur 80° - lasse dir doch mal bei GPU-Z den Max.Wert anzeigen.

Ob(!) die Grafikkarte zu heiß wird lässt sich ganz einfach ergooglen.
Heiß =| zu heiß

Dass es sich bessert, wenn man etwas wartet mag zwar sein, dass es dann aber die Grafikkarte zwingend sein muss ist keine logische Schlussfolgerung.

Um nochmal genau nachzufragen, wird der Athlon unter Vollast wirklich 40° warm?
Womit wurde ausgelesen oder woher nimmst du die Information?
Wie lange ist "eine Weile"? / Ist das auch das einzige Spiel, bei dem der Fehler in der Art auftritt?
Schon mal Furmark drüber laufen lassen, damit ließe sich die Graka als Übeltäter dingfest machen oder Prime95 obs die Cpu ist ect.
Ansonsten ganz einfach mit jeweils stark verminderten Einstellungen testen und gucken ob der Fehler später eintritt.

Sry, aber es mit den Informationen finde ich ist es nicht möglich sich definitiv auf der Graka festzulegen. Zumal ich mit der 88er Generation momentan noch Erfahrungen habe was das anbelangt.

Sublogics schrieb:
Wie wartest du denn? Wechselst du dabei per ALT-TAB aus dem Spiel auf den Desktop? Dann liegts nämlich am vollaufenden RAM, wenn es danach erstmal wieder besser läuft. Der wird dadurch nämlich etwas entleert.
80° sind weitab von den Temperaturen die für einbrechende FPS verantwortlich wären, die GPU drosselt erst bei über 105°.
Aber vielleicht sinds ja auch nicht nur 80° - lasse dir doch mal bei GPU-Z den Max.Wert anzeigen.

wie zeigt einem gpu-z denn die höchsttemperatur an?

Höchstemperatur kannst du anzeigen lassen indem du links neben der Anzeige der Temperatur auf das Feld mit der °C Zahl klickst, da steht dann oben links MIN MAX ect je nachdem wie oft du klickst.

Noldo89 schrieb:
Ob(!) die Grafikkarte zu heiß wird lässt sich ganz einfach ergooglen.
Heiß =| zu heiß

Dass es sich bessert, wenn man etwas wartet mag zwar sein, dass es dann aber die Grafikkarte zwingend sein muss ist keine logische Schlussfolgerung.

Um nochmal genau nachzufragen, wird der Athlon unter Vollast wirklich 40° warm?
Womit wurde ausgelesen oder woher nimmst du die Information?
Wie lange ist "eine Weile"? / Ist das auch das einzige Spiel, bei dem der Fehler in der Art auftritt?
Schon mal Furmark drüber laufen lassen, damit ließe sich die Graka als Übeltäter dingfest machen oder Prime95 obs die Cpu ist ect.
Ansonsten ganz einfach mit jeweils stark verminderten Einstellungen testen und gucken ob der Fehler später eintritt.

Sry, aber es mit den Informationen finde ich ist es nicht möglich sich definitiv auf der Graka festzulegen. Zumal ich mit der 88er Generation momentan noch Erfahrungen habe was das anbelangt.

der CPU und das Mainboard bleiben unter 40°, wenn sie n paar stunden laufen. Und auch wenn ich ein paar stunden zocke, danach sind sie keine 40° warm. Ich sehe das mit dem Asrock Overclock tuner.
Ergänzung ()

naja, jettz haben Mainboard und CPU 50° erreicht.
Ergänzung ()

Der Fehler tritt nur bei GTA 4 auf, ich prüfe auch gerade, ob es an GTA 4 liegt, weil ich schon ein paar starke Grafikfehler hatte, die aber Spielfehler verursachten, was also nicht Grafikkartenbedingt war. Ich installiere nun GTA 4 neu, etwas aufwendig bei steam, erst das Backup machen und so, aber naja^^.

Du hast zumindest nichts extra erwähnt, also gehe ich von einem Stock Kühler aus.
Zu dem Programm kann ich nicht wirklich etwas sagen, weiß garnicht ob das eine Log Funktion besitzt.
Benutz mal ein gängig "zuverlässiges Tool" wie CoreTemp. Stutzig macht mich da auch, die unter(!) 40° beim Spielen, auch wenns keine Vollbelastung ist.
Wenn du CoreTemp mal am laufen hast, kannst du gleich mit Prime95 die CPU zu Testzwecken belasten.

"Wenn" die CPU überhitzen sollte und du aus dem Spiel tabst um die Temp auszulesen, würde das scheitern weil sie in den 2 Sekunden wo du auf den Desktop wechselst schon aus dem kritischen Bereich raus wäre.

Grüße

€: Probier doch erstmal ein anderes Spiel aus oder einen Stresstest anstatt ein Spiel über Steam (und evtl Download) neu zuinstallieren. Muss doch nicht gleich mit dem aufwändigsten anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Noldo89 schrieb:
Du hast zumindest nichts extra erwähnt, also gehe ich von einem Stock Kühler aus.
Zu dem Programm kann ich nicht wirklich etwas sagen, weiß garnicht ob das eine Log Funktion besitzt.
Benutz mal ein gängig "zuverlässiges Tool" wie CoreTemp. Stutzig macht mich da auch, die unter(!) 40° beim Spielen, auch wenns keine Vollbelastung ist.
Wenn du CoreTemp mal am laufen hast, kannst du gleich mit Prime95 die CPU zu Testzwecken belasten.

"Wenn" die CPU überhitzen sollte und du aus dem Spiel tabst um die Temp auszulesen, würde das scheitern weil sie in den 2 Sekunden wo du auf den Desktop wechselst schon aus dem kritischen Bereich raus wäre.

Grüße

€: Probier doch erstmal ein anderes Spiel aus oder einen Stresstest anstatt ein Spiel über Steam (und evtl Download) neu zuinstallieren. Muss doch nicht gleich mit dem aufwändigsten anfangen :)

also der CPU blieb bei offenem Gehäuse nach stundenlangem Idle unter 40°, nun mit geschlossenem Gehäuse kommt er auf 51°. ich kann mir nicht vorstellen das es dder CPU ist, denn das ist ja fast der gleiche wie meiner, und mit dem Boxed Lüfter, dazu ist der ganz neu, erst ein paar Wochen alt, ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Ergänzung ()

außerdem erkennt Coretemp meine Temperaturen nicht richtig, momentan nennt es mir eine Temperatur von 29°, wobei das auf der Support CD des Boards enthaltene "Asrock OC Tuner" mir 50° nenntt, was wahrscheinlicher ist. Außerdem vertraue ic h dem OC Tuenr mehr .

Wenn er genau wie du nur mit 4GB Ram Spielt liegt es daran. Habe GTA IV bei meinem alten System mit nur 4GB RAM gespielt. Hatte 2mal eine 8800GTS 512 im SLI drinnen. Problem war das nach einiger Zeit in GTA IV der RAM voll war. Also entweder mehr RAM einbauen oder damit leben..

Zurück
Oben