Sylar schrieb:
Poco für günstige Geräte, XIaomi für Premium und dann noch die Redmi für ein Zwischending
Kann so ja schon mal nicht stimmen, weil Redmis hier teils zum Poco werden. Verwirrend, oder? Wenn man nicht permanent drinsteckt, ist es das tatsächlich.
Sylar schrieb:
Was interessiert mich hier das China Modell? Willst du Geräte ohne Google Dienste? Das was uns interessant ist, sind halt die Global Versionen.
Nope, natürlich nicht. Dennoch kommen in der Berichterstattung nun einmal alle Modelle vor, wenn man sich auf einschlägigen Seiten rumtreibt. Ob interessant oder nicht, gibt es mehrere Namen für die ansonsten exakt gleichen Telefone, ist das verwirrend - und das war die Aussage
Sylar schrieb:
In China ist es halt ein Redmi K40S und kein Poco F4..Und dann?
... ist das Namensschema unklar, siehe oben - auch du bist dir ja augenscheinlich nicht sicher, was nun Mittelklasse und was Einstiegssegment ist.
Sylar schrieb:
In China wird es wahrscheinlich auch andere Modelle von Mercedes geben die es bei uns nicht gibt zB
Sicherlich. Aber die exakt gleichen Modelle kommen bei uns - wenigstens meines Wissens - nicht unter komplett anderen Bezeichnungen auf den Markt. Jenseits von sprachlich bedingten Unterschieden natürlich.
Sylar schrieb:
Finde das F4 ist wenig gelungen....Ist eher sowas wie ein kleines Upgrade zum F3, aber dafür deutlich teurer. 350€ für die 256GB Version wäre eher realistischer, aber bei den heutigen Smartphone Preisen wundert mich langsam eh nichts mehr...Hätten die zumindest das K50 (Pro) rausgebracht, wäre es interessanter
Dem muss ich zustimmen. Ein Modell mit Dimensity 9000 oberhalb des X4 GT wäre in der Tat interessanter gewesen. Mutmaßlich hätte ein solches F4 zu diesem Preis zu stark an den Topmodellen unter Xiaomis eigenem Namen bzw. deren Absätzen genagt. Ein Xiaomi 12 ist für mich persönlich schon neben einem X4 GT nicht unbedingt attraktiv, von B-Note-Kriterien vielleicht einmal abgesehen.
Sylar schrieb:
Xiaomi's Produktpolitik ist für mich aktuell ja auch sehr sehr eigen...
Ja, ziemlich. Aber was will man erwarten, wenn die Bezeichnungen schon wild durcheinandergewürfelt werden. Es würde mich allerdings ehrlich interessieren, was genau sich die Marketing-Strategen der Firma genau dabei denken. In jedem Fall wird gewollt sein, dass der Kunde nicht ohne Weiteres durchblickt.
Sylar schrieb:
Einerseits verzichtet man bei diversen Modelle die Klinke+microSD, anderseits bietet man mit dem Poco X4 Pro 5G oder dem Redmi Note 11 Pro + 5G genau diese Features, aber halt mit immer einem großen Nachteil (Display bzw. SoC)
Perfekte Produkte gibt es mit voller Absicht nicht. Samsung erlebt in seiner Mittelklasse gerade, warum das so ist. Das Galaxy A52s war bzw. ist für seine Klasse sehr gut ausgestattet, günstig und entsprechend beliebt. Das A53 fällt dagegen deutlich ab, allein schon wegen des Exynos-SoCs. Entsprechend kannibalisiert das ältere A52s seinen jüngeren (und teureren, gleichzeitig aber schwächeren) Verwandten. Es muss an jedem Produkt Schwachstellen geben, an denen man für die nächste Iteration leicht schrauben kann, damit diese dann besser dasteht (wenngleich natürlich nicht so große Schwachstellen, dass das Produkt uninteressant wird). Versäumt man das, endet man in besagter Situation. Zwischen Poco F3 und F4 könnte man augenscheinlich ähnliche Parallelen ziehen, wobei hier weniger gilt, dass das F3 besser ist als sein Nachfolger, sondern diesem stattdessen einfach nur zu ähnlich.