Martinipi schrieb:
Was nützen mir 5 Jahre "Support", wenn nach 1 Jahr nur noch Sicherheitspatches mit x Monaten Verzögerung kommen und ich das Grund OS und deren Bloatware nicht mag?
Das verstehe ich nicht? Bei Samsung gibt es doch regelmässig Sicherheitspatches? Automatisch und ohne Probleme? Hatte nie Probleme und meine Tablet wurden z.B. sehr lange über das Versprechen hinaus gepatcht.
Wenn Du Samsung UI nicht magst (ich mag es auch nicht, ist langsam und viel zu voll mit Sachen, die ich nicht will), kaufst Du kein Samsung.
Samsung will Dir aber auch kein günstiges Phone verkaufen, wie Xiaomi. Sie wollen, dass Du Ihr "Ökosystem" nutzt, wie Apple und Dich mit Software genauso abzocken und alle Deine Daten überwachen.
Daher immer mehr proprietärer Kram und Einschränkungen in der Nutzung, so dass Du das volle "Erlebnis" nur mit Samsung Uhr, Headphones, Tablet, Glotze und einem Haufen Abos usw. bekommst.
Für mich ist das nichts, ich entscheide gerne selber je Gerät was ich will und lasse mich nicht einschränken vom Hersteller, aber wer das mag, bekommt bei Samsung wohl einen sehr gut abgestimmten Funktionsumfang zu einem noch vertretbaren Preis und alle Geräte sind irgendwie "gut", ohne echte Ausfälle.