News Pocuter Spectra: Vollständig reparierbare und programmierbare Smartwatch

Ein Nischenprodukt für Nerds, welches zudem sicherlich keinen Design-Award gewinnen wird.

Ob die Welt darauf gewartet hat? Wohl eher nicht. Viel Glück bind Funding.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Gsonz
Do Berek schrieb:
Müssen smartwatches eigentlich immer kantig sein?
Klassischer Chronograph mit Display wär doch auch mal was.
Also bitte, die wenigsten Smartwatches sind kantig, die meisten sind rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Gsonz
Ein ESP32 und 8 MB RAM?! Ist das nicht ein bisschen sehr wenig Leistung?? Wenn ich mal überlege wie viel Power der SiP in meiner Apple Watch 10 hat...
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Müssen smartwatches eigentlich immer kantig sein?

Also eine kantige Smartwatch kenne ich keine, wäre sicher sehr unergonomisch!
Was du meinst sind sicher Smartwatches mit abgerundeten Ecken, aber selbst die sind außer der Apple Watch nicht ganz so häufig anzutreffen. Die meisten sind klassisch rund...

Ich werd die auf jeden fall im Auge behalten :)

Ich versteh nicht, warum sich über die 8MB RAM und 32MB Flash (welcher erweitert werden kann) beschwert wird?

Die älteren unter uns mögen sich vielleicht noch an die Pebble erinnern - die hatte 128KB RAM und 4MB Flash ... und damit war eine menge möglich.

Ich selbst entwckle zum Hobby hin und wieder für den ESP32 und ausgelastet bekomm ich den noch nicht.

Warum muss eine Uhr, welche ich an meinem Arm trage, gigabyteweise RAM haben, mittlerweile haben Uhren mehr Rechenleistung und Ram als der PC mit dem ich damals Farcry gespielt habe, und ich wüsste nicht, dass meine Fitnessapp oder Kalender eine ähnlich gute Grafik hätte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und DAASSI
@rony12 Ja und mit der Leistung von einem C64 ist man damals zum Mond geflogen. ;)
Ich will Musik streamen beim Joggen, Kontaktlos bezahlen, einen Sprachassistent drauf haben, GPS nutzen und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und rony12
@AAS - Funktionen, welche natürlich mobilfunk benötign gehen nicht - aber sobald du W-Lan (oder Bluetooth) hast, wirst du all diese Funktionen mit den Specs durchführen können :D

Der ESP32 ist als Mikrocontroller so stark, dass er sogar Linux ausführen kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI
DerAdriLo schrieb:
Du meinst so was wie Withings?

Bei Withings funktioniert ja vieles nicht so gut, obwohl das die ehemalige Health-Sparte von Nokia ist.
Aber die Uhren finde ich persönlich tatsächlich schick und habe auch eine von denen im Einsatz.
Ergänzung ()

Wieso bekomme ich einen 404er, wenn ich deren Webseite versuche aufzurufen?

rony12 schrieb:
@AAS - Funktionen, welche natürlich mobilfunk benötign gehen nicht - aber sobald du W-Lan (oder Bluetooth) hast, wirst du all diese Funktionen mit den Specs durchführen können :D

Der ESP32 ist als Mikrocontroller so stark, dass er sogar Linux ausführen kann ...
Linux läuft auch auf dem C64 und der ersten Intel CPU.
Ich kenne den ESP32 gut genug, für meine Anwendungen wäre der gänzlich untauglich.
Mobilfunk gehört meiner Meinung nach zu einer Smartwatch dazu, ich will ja nicht immer das Handy dabei haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Cool Master schrieb:
Nicht Wasserdicht? In dem Fall nichts für mich und ich denke für viele andere auch ein KO-Kriterium.
Bei analogen Uhren kann man immerhin nach dem Aufschrauben vom Uhrmacher einen neuen Dichtungsring einlegen lassen (der aber gerne mal einen 10-er zusätzlich kostet), um die ursprüngliche Wasserdichtheit wiederherzustellen.

supertramp schrieb:
Mit 8 MB RAM und 32 MB Flash, nicht deren ernst oder? Will mir gar nicht vorstellen, was man mit der Uhr alles nicht machen kann.
Mein erster PC (1996) hatte auch 8 MB RAM und es lief Windows 95 + Spiele etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
frazzlerunning schrieb:
Ich hab mir mal die anderen Projekte vom Ersteller auf Kickstarter angesehen.... Uhm... Ich würde da kein Geld reinstecken.

Von den 6 vorherigen Kampagnen beschweren sich bei mindestens 5 davon die Leute, dass sie nichts, oder nichts funktionierendes erhalten haben.
Jupp das liest sich etwas wild. Entweder bekommst du nichts von denen oder sie schreiben, dass sie aktuell komplett überfordert sind von der Menge der Anfragen.

Die Idee mag ja grundsätzlich glorreich sein aber das Ding sieht halt auch nicht so gut aus. Sehr nischig für absolute Bastler-Enthusiasten. Aber auch denen würde ich bei dem Projekt zur Vorsicht raten ....

• Gefällt mir
Sierra1505 schrieb:
Sehr nischig für absolute Bastler-Enthusiasten.
Wäre ja okay, man darf sich halt nicht beschweren, dass man nicht Unsummen verkauft.
Aber dann bastel ich doch kein komplett eigenes OS, das keiner kennt, sondern setz auf irgendwas verbreitetes... verstehe ich nicht, ist für wirklich alle einfach nur mehr Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Sympathischer Ansatz. Hoffe es findet genug Käufer (Founder). Jeder spricht von Repairability, aber wenn wir ehrlich sind ist es für die Masse nur ein Nice to Have, kein Kaufentscheidender Grund weil man davon aus geht dass schon nix passieren wird oder dann lieber die Applewatch versichert.

Was sonst noch auffällt: Krass wie viel Platz ein MicroSD Slot braucht im Vergleich zum Rest der Platine.

• Gefällt mir
Kommt die Uhr aus Ungarn? :O

Hmm kein einziges Wort zum Akku oder der Laufzeit.. Das ist doch das Wichtigste. Bin raus..

• Gefällt mir
rony12 schrieb:
Ich werd die auf jeden fall im Auge behalten :)

Ich versteh nicht, warum sich über die 8MB RAM und 32MB Flash (welcher erweitert werden kann) beschwert wird?

Die älteren unter uns mögen sich vielleicht noch an die Pebble erinnern - die hatte 128KB RAM und 4MB Flash ... und damit war eine menge möglich.

Ich selbst entwckle zum Hobby hin und wieder für den ESP32 und ausgelastet bekomm ich den noch nicht.

Warum muss eine Uhr, welche ich an meinem Arm trage, gigabyteweise RAM haben, mittlerweile haben Uhren mehr Rechenleistung und Ram als der PC mit dem ich damals Farcry gespielt habe, und ich wüsste nicht, dass meine Fitnessapp oder Kalender eine ähnlich gute Grafik hätte ;)
Die Pebble war auch eher ne Display Extension als Smartwatch. Bei 8MB Ram und 32MB flash ist es eher nicht so weit her mit Programmen auf der Uhr laufen zu lassen.

Muyuuzilla schrieb:
Also bitte, die wenigsten Smartwatches sind kantig, die meisten sind rund.
Da sagt Geizhals aber was anderes, da ist beides gleichauf?

• Gefällt mir
Zurück
Oben