News Pocuter Spectra: Vollständig reparierbare und programmierbare Smartwatch

Do Berek schrieb:
Müssen smartwatches eigentlich immer kantig sein?
Klassischer Chronograph mit Display wär doch auch mal was.
Die Fitnesstracker von Garmin sind fast alle rund. Sie haben auch schmale Armbänder. Fachlich gesehen sind das keine Smartwatches, sondern Geräte für den Sport. Praktisch sind es Smartwatches mit mehr Funktionen und langer Batterielaufzeit, ohne die Apps.

Mein Vorschlag wäre da tatsächlich eine klassische Armbanduhr. Ich habe relativ günstige und kompakte Automatikuhr von Mido. Elegant und misst die Zeit :)

Das Projekt ist leider wie die Pinewatch keine Option für mich. Kein GPS-Modul. INS (Trägheitsnavigation) integriert wäre geil, aber am Handgelenk schwierig. Es kann eigentlich nur die Herzfrequenz messen?
 
Eigentlich ein halbwegs günstiger Preis für ein selbst programmierbares Gadget. Ich wünschte, auch andere Elektrogeräte im Haushalt könnte man auch zusätzlich selbst programmieren. Wenn man sich mal genauer ansieht, wie beispielsweise manche Waschmaschinenprogramme sowie auch Heizungssteuerungen programmiert sind, selbst von renommierten Herstellern, da kann man in manchen Fällen nur den Kopf schütteln.

Waschmaschinenprogramme heizen teilweise durch bis die soeben noch erhitzte Lauge eine Sekunde später schon wieder ausgepumpt wird. Und Heizungen belassen teilweise zum Zeitpunkt der Nachtabsenkung frisch aufgeheiztes Wasser im Kessel ohne es mittels Umwälzpumpe noch in das Heizsystem des Hauses zu speisen. Stattdessen kühlt das sich noch im Kessel befindliche Heißwasser über Nacht allein über den Kaminzug zum Schornstein ins Freie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI, wesch2000 und Drago R
Nette Idee.
Mal schaun, was draus wird.
 
Klingt spannend.
Wäre spannend zu Wissen, wie genau die Sensoren funktionieren, wie es um Akku und Laufzeit stehen wird
und ob das Ganze offline, ohne Cloud, Anmeldung und Co laufen würde.
 
Interessantes Projekt. Darin hätte ich vielleicht investiert, wenn der Hersteller etwas kompetenter/seriöser wirken würde. Auch darzustellen wie die Softwareanbindung konkret aussieht wäre wünschenswert.
Mal schauen was in Zukunft daraus wird.
 
Finde es geil, was man mit den ESP32 alles auf die Beine stellen kann. Was hier viele nicht verstehen, ist dass es bei diesem Projekt weniger darum geht eine Galaxy Watch zu ersetzen sondern aus standardhardware (ESP32-S3) ein sehr flexibles Produkt zu designen. Dieses Teil kann man mit Arduino programmieren, wie man es will. Ja, die Hardware ist Custom, aber praktisch hat der ESP32 nach dem raspberry Pi die zweitgrößte Community. Eine Galaxy oder Apple Watch kann man sicher auch programmieren (als nicht hersteller) allerdings ist der Aufwand enorm.
 
@DAASSI
1729076599291.png

https://www.kickstarter.com/projects/pocuter/spectra

Also vielleicht habe ich dann einfach nicht verstanden, was eine "High End Smartwatch" ist... ist aber sicher meine Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
DAASSI schrieb:
Finde es geil, was man mit den ESP32 alles auf die Beine stellen kann. Was hier viele nicht verstehen, ist dass es bei diesem Projekt weniger darum geht eine Galaxy Watch zu ersetzen sondern aus standardhardware (ESP32-S3) ein sehr flexibles Produkt zu designen.
Wenn man sich die anderen Projekte dieser Firma anschaut (immer Mini-Display mit Microcontroller-Board), verstehe ich nicht, warum jemand auch nur einen Cent riskieren sollte. Seriös scheint mir die Firma nicht zu sein.
https://www.kickstarter.com/profile/pocuter/created

@Frank
Habt ihr mal nachgefragt, warum die Backer diesmal nicht wieder leer ausgehen werden? Oder unterliegt das auch dem NDA? 😉
 
tollertyp schrieb:
ist aber sicher meine Schuld.
Genau den Gedanken hatte ich auch. Mit „High End“ hat das halt so gar nix zu tun.

Ich find den Ansatz eigentlich ganz witzig, seh aber 0 praktischen Nutzen darin. Wer Bock drauf hat, sich ne eigene Erfassung und Auswertung von Gesundheitsdaten zu schreiben viel Spaß, klingt definitiv nicht danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vor kurzem haben viele hier über die hässliche Apple Watch Ultra 2 gelästert.
Ich frage mich wie die Leute jetzt zum Aussehen dieses Panzers stehen…

Persönlich denke ich, dass es eine gute Initiative ist eine Uhr vorzustellen die man selbst reparieren kann.
Jedoch denke, dass der grosse Durchbruch ausbleiben wird, genauso wie beim modularen Handy.
Auch wenn die Leute nicht auf Apple stehen, stehen sie dann eben auf sexy Falt-Handys und Smartwatches von Samsung und Co.

Wie sieht es übrigens mit Garantie aus, wenn man einen Versuch gestartet hat die Uhr zu reparieren, und macht sie dann so kaputt, dass man auf den Service zurückgreifen muss?
 
Hylou schrieb:
Eckig ist bei Smartwatches sehr viele sinnvoller als rund.
Dennoch gibt's kaum Android Uhren. Spontan fällt mir keine aktuelle ein.

Ich hätte gerne eine. Runde macht bei Text und Co keinen Sinn.
 
AAS schrieb:
Linux läuft auch auf dem C64 und der ersten Intel CPU.
Ich kenne den ESP32 gut genug, für meine Anwendungen wäre der gänzlich untauglich.
Mobilfunk gehört meiner Meinung nach zu einer Smartwatch dazu, ich will ja nicht immer das Handy dabei haben.

Ein Linux läuft definitiv nicht auf nem C64 (nein, semu zählt nicht) und schon gar nicht auf einem Intel 4004.

Ein ESP32 (die meisten haben 2 Kerne mit etwa 300 MHz), 8 MB RAM, 32 MB Flash und Micro-SD reicht m.E. dicke für alles aus, was man normalerweise am Armband haben möchte. Mangels Mobilfunk muss das Gerät für viele Dinge eh am Smartphone gekoppelt sein.

Und selbst für den Standalonebetrieb reicht das. Musikplayer, Offlinenavi, Uhranzeigen/Wecker/NFC/Tracken geht damit locker.
 
@mifritscher
https://arstechnica.com/gadgets/2024/09/hacker-boots-linux-on-intels-first-ever-cpu/
https://www.golem.de/news/retro-hardware-linux-laeuft-auch-auf-dem-c64-2308-177130.html
Klar alltagstauglich nicht, aber es geht mit viel basteln.


Ich seh die Leistung als sehr kritisch an, dann ist sie einfach ein Anzeige-Gerät und Sensor, somit einfach nicht Smart.
Auf einer Smartwatch will ich min. 4G, ich will Telefonieren, ich will meine Einkaufsliste darauf haben, meine Tickets, 2-FA und und und. Dann ist das Ding smart, so kann ich endlich auch mal mein zu Hause lassen.
 
Zurück
Oben