PoE Switch hinter Netgear GS716T?

Still alone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen Netgear GS716T liegen, der demnächst auch in Betrieb gehen soll. Weiter habe ich einen TP-Link EAP225 WLAN AP. Davon, oder einen ähnlichen, werde ich noch zusätzlich installieren. Desweiteren werden in Zukunft auch noch 1-2 IP Kameras hinzukommen.

Nun würde ich gerne PoE nutzen, zumindest erstmal für den WLAN AP. Im Lieferumfang war auch ein Injector dabei, aber gefällt mir das so nicht. Ich hätte das speisende Gerät lieber zentral in Rack an der Wand. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ;) Ich könnte den mitgelieferten Injector ins Rack hängen, aber dann hängen dort in zwei Jahren sechs Stück rum.

Kaufe ich mir nun einen kleinen PoE Switch und hänge diesen hinter den GS716T?

Oder gibt es Injectoren mit mehreren Ports?

Meine Googlesuche hat mich irgendwie nicht vorangebracht :freak:

Kaufe ich mir nun einen kleinen PoE Switch und hänge diesen hinter den GS716T?
Wäre das einfachste.

Alternativ den GS716T gegen eine Variante mit PoE austauschen wenn der eh noch nicht in Betrieb ist. Weniger Kabelgewirr im Rack Und kommt preislich wohl auf dasselbe hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Was meinst du mit passiver Lösung?
Würde es genau so machen, wie von t-6 angesprochen.
Den GS716T zurückgeben und einen passenden PoE Switch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Still alone schrieb:
Und eine passive Lösung gibt es dafür nicht?
Passiv inwiefern? PoE ist von der Technik her schon mal aktiv (PoE-Injektor bzw. -Switch "reden" mit dem PoE-Endgerät). Da PoE Energie verbraucht bzw. ein PoE-Switch entsprechend viele Watt für seine PoE-Ports bereitstellen können muss, ist dieser in der Regel auch aktiv gekühlt, also mit Lüftern.

Was das Setup mit dem GS716T bzw. PoE-Switch angeht: Es gibt im Prinzip drei Szenarien:

1) PoE-Injektoren verwenden. Bis zu 3 Injektoren halte ich das für vertretbar, wenn man den Platz hat und die Injektoren im Lieferumfang der PoE-Endgeräte dabei sind.

2) 8er PoE-Switch an den GS716T anschließen. Je nachdem wieviel Datenverkehr zwischen den PoE-Geräten und den Geräten am GS716T läuft, kann der Uplink zwischen den beiden Switches zum Flaschenhals werden, weil nur 1x 1 Gbit/s zur Verfügung stehen, die sich alle teilen müssen.

3) GS716T gegen einen 16- bzw. 24-Port Switch mit PoE tauschen. Hierbei nach Möglichkeit auf (smart) managed achten, um sich weiterhin die Option für VLANs offen zu halten.

Danke für eure Antworten.

Raijin schrieb:
Passiv inwiefern?

Ich hatte da sowas wie einen Splitter im Hinterkopf :D

Nun denn, Amazon nimmt den GS716T zurück und erstattet den Kaufpreis, obwohl das Gerät schon zwei Monate bei mir im Keller liegt :cool_alt: Nun beginnt die Suche nach was neuem. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Ich hätte jetzt den GS324TP ins Auge gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Im Prinzip kann man sich aus dieser Liste nach Belieben einen Switch aussuchen. Gefiltert habe ich nach PoE+ (zB einige Netgear-Switches haben nur PoE ohne +), min. 16 Ports und 802.1Q (=VLANs).

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Vielen Dank:) gibt es bezüglich der Weboberfläche Hersteller, die du bevorzugen würdest?

Nicht wirklich. Tendentiell loggt man sich einmal zur Ersteinrichtung in den Switch ein und danach (fast) nie wieder. Wenn man noch keine VLANs einsetzt, entfällt sogar der erste Login, weil ein Switch out of the box als "dummer" Switch bereits voll einsatzfähig ist.

ich möchte das Thema etwas aufbohren.
Ich habe ein HP E2810-24G Switch (J9021A) welches ich nun verwenden möchte um ein Mehrfamilienhaus (ich wohne auch darin) zur vernetzen und einen zentralen Interntzugang zu schaffen. Ich denke, es ist ein geeignetes Gerät für das Vorhaben.
Leider kann es kein PoE und dass erste Teilprojekt ist eine IP/PoE basierende Gegensprechanlage mit bis zu 10 Geräten, welche ich auch an diese Switch anschliessen möchte. Wie finde ich nun das geeingete Geräte das PoE mit auf der Leitung liegt? Poe Injectors / Midspans hat es wie Sand am Meer von € bis €€€€. Wäre alternative auch ein einfaches 24 Port Managed Switch eine gute Idee?
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht?

Zurück
Oben