News Pohoiki Beach & Springs: Intel Loihi mit bis zu 100 Mio. Neuronen pro System

[wege]mini schrieb:
egal, was kostet die welt...ich nehm 1000 davon....in großrechnern sind 1000 cpu´s nun wirklich keine leistung mehr.

fraglich ist, ob wir solche monster sinnvoll "beschäftigen" könnten. wir können nicht mal unser gehirn sinnvoll auslasten (die meisten sind bei unter 30%) und da ist sehen, laufen, riechen usw. schon mit dabei.

für das "denken" wird deutlich weniger verwendet, als dass was die meisten menschen glauben. :evillol:

mfg
Da haste Recht. Aber die 1000 CPUs müssen erst einmal vernetzt werden, stelle ich mir ähnlich schwierig vor wie die Ausnutzung Multikern CPUs bei Spielen.
Und der andere Satz erinnert mich an meine Biostudienzeit und die Bioliste unützen Wissen:
"Das Gehirn eines Straußes ist so groß wie eine Erbse"
Re: Solche Menschen kennen ich.
"Seesterne haben gar kein Gehirn"
Re: Auch solche Menschen kenne ich

Liegst aber auch richtig, es ist nur ein kleiner Teil, der zum Denken benutzt wird. Aber ich wäre mittlerweile auch vorsichtig damit. Lange Zeit nahm man an, daß die DNA größtenteils aus Junk-DNA existiert, die keinerlei Funktion hat außer vielleicht als Puffer für Mutationen abzufangen. Das sieht man mittlerweile ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RYZ3N schrieb:
Spannend erschreckend zugleich. Blau Kapsel? Rote Rapsel!

Die Wahl hast du schon lange, und die meisten haben sich für die Bequeme Lüge entschieden.
Oder wie Morpheus zu Neo Sagte:
Diese Scheinwelt ist ein Gefängnis für deinen verstand um dich von der Wahrheit abzulenken.
Neo: Welche Wahrheit?
Morpheus: Dass du ein Sklave bist Neo...

Die Botschaft des films hat sich eher gegen die Aktive Gesellschaft als gegen die Künstliche Intelligenz ausgesprochen, sie war lediglich ein Werkzeug um die Reale Welt als etwas fassbar künstliches und nicht als "Normalität" zu gestalten.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Hmmmm,

Hört sich so an als wenn man etwas gebaut hat für das man noch eine Anwendung sucht.

war doch bei IBM vor 50 jahren genau so. Aber ohne HW braucht man keine Software entwickeln^^ Und ne Software die auf keiner HW läuft weil die nicht Existiert is noch nutzloser :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
der Unzensierte schrieb:
Cyberdyne Systems lässt grüßen. Oder werden wir doch alle Batterien? Egal.
Die Entwicklung und das Ende der Menschheit ist absehbar. Selbstzerstörung durch Fortschritt und Evolution.
Wobei die Menschen heute bereits eine Art Batterie bzw. Recourcenquelle für Techkonzerne sind. Angebunden über Smartphones, PCs und IoT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Ernie75
cookie_dent schrieb:
Hört sich so an als wenn man etwas gebaut hat für das man noch eine Anwendung sucht.
Ich bin beileibe kein Experte, aber folgendes dürfte alle Fragen beantworten:
800568

new Account() schrieb:
aber folgendes dürfte alle Fragen beantworten:

ich bleibe auch hier bei meiner meinung....noch im nächsten jahrzehnt werden wir cpu´s sehen, die von einer KI entworfen wurde (mit den vorgaben, von denen wir denken, die wären schnell) und locker bis 2050 werden wir "cpu´s" sehen, die plakativ ausgedrückt, von keiner sau mehr verstanden werden....

der erste zwischenschritt werden fpga´s sein, die von neuronen progammiert werden, um dinge schneller berechnen zu können...

die meisten register in einer cpu liegen einfach nur brach, verbrauchen strom und pumpen die größe sinnlos auf. :heul:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
[wege]mini schrieb:
für das "denken" wird deutlich weniger verwendet, als dass was die meisten menschen glauben. :evillol:

mfg
BRRRRAIIINZZ

krsp13 schrieb:
die sollen gummi geben!
hab (hoffentllich) noch knapp 40 jahre zeit, dann muss das ding aber soweit sein um mein hirn zu simulieren.
bei mir reichen dann auch ein paar weniger neuronen =D
Das eigentliche Problem wird der Transfer des Bewusstseins in die Hardware sein. Einzige Richtung von der ich mal gelesen habe ist, das Gehirn nach dem Ableben in viele extrem dünne Scheiben zuschneiden und diese dann mit einem speziellen Scanner einzuscannen. Und diesen Scanner gibt es noch lange nicht.
Gibt es da mittlerweile neuere/andere Herangehensweisen die "erforscht" werden?

krsp13 schrieb:
die sollen gummi geben!
hab (hoffentllich) noch knapp 40 jahre zeit, dann muss das ding aber soweit sein um mein hirn zu simulieren.
bei mir reichen dann auch ein paar weniger neuronen =D
Bis dahin muss man aber noch klären, was das Bewusstsein genau ist ;-) Was bringt dir eine 1:1 Kopie deines Bewusstseins, wenn du trotzdem stirbst? Ein ähnliches Problem wie beim "Beamen": wenn du in Energie umgewandelt wirst, und diese Energie woanders dafür verwendet wird, um deine Grundstruktur 1:1 wieder aufzubauen, bist das dann wirklich du? Oder eher wie "verschieben" auf einer Festplatte: kopieren und das alte (dich) löschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und [wege]mini
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der "Witz" ist nun schon 12 Jahre alt.
weiss nich wie man das feiern kann...
Selbst auf einem 2200G undervoltet und untertaktet läuft das Game mit 4GB 2133-DDR4 RAM!
Jetzt würde mich interessieren wies läuft :)
Habs damals auf ner 8800gt gezockt, mit 36GByte/s Übertragungsrate
Das könnte der 2200G durchaus übertreffen. Für FHD reichts dann aber nicht mehr.

Was wird denn bisher verwendet um neuronale Netzwerke zu simulieren? Intel Prozessoren sind bestimmt kein guter Vergleich. Titan RTX und Konsorten?

[wege]mini schrieb:
dann müssen aber fpga´s und neuronen ran. sonst schafft man nicht dort hin zu kommen, wo man hin will.

Das ist so 2015, Qbits sind die Zukunft :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
jk1895 schrieb:
Das eigentliche Problem wird der Transfer des Bewusstseins in die Hardware sein. Einzige Richtung von der ich mal gelesen habe ist, das Gehirn nach dem Ableben in viele extrem dünne Scheiben zuschneiden und diese dann mit einem speziellen Scanner einzuscannen. Und diesen Scanner gibt es noch lange nicht.
Gibt es da mittlerweile neuere/andere Herangehensweisen die "erforscht" werden?

Ja gibt es - Profilgebundende Werbung bei google zb.
Da wird auch dein Hirn simuliert um die meiste $ rauspressen zu können. Das reale Hirn entscheidet dann nur noch: ja/nein/deinstall XD

Ansonsten halt die altbekannte Brechhammer-Methode unseres "modernen" Schulsystems wo der Geist eines anderen ins eigene Gehirn eingetrichtert wird XD

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, 50Jahre Tagebuch zu führen mit allen emotionellen Erlebnissen und dieses dann in ein Computerprogamm einzugeben das wie die "Sims" funktionert.

Deinen Geist bzw dein ICH wirst du nie in einen Computer bekommen, außer du stirbst und wenn du aufs Licht zufliegst wird dein Geist von ner Ghostbuster Kanone in einen Computer (der vorher eine Kopie deines Hirns eingespeist bekommen hat) hineintransferiert wird. Aber du kannst auch in Internetforen zb deine Meinungen kundtun und somit wird auch ein Teil des Geistes auf eine Maschine übertragen - aber nie dein ganzes ich^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Coeckchen
Tranceport schrieb:
kopieren und das alte löschen?

abwarten, wie das in zukunft betrachtet wird.

der film 21 gramm zeigt z.b. schön, dass schon 1907 versucht wurde, dinge besser zu ergründen, als die antworten, die einem die religionen bieten.

psYcho-edgE schrieb:
Qbits sind die Zukunft

die kommen mMn erst ab 2050 herum...aktuell würde ich sagen 30 jahre, um die technik zu perfektionieren. natürlich wird es erste gute dinge so ab 2030 geben, richtig geil werden die erst, wenn man genug strom erzeugen kann.

die fusionskraftwerke sollten bis 2030 auch "fertig" sein. mal abwarten ob die menschen dann zukunft wollen oder streiten.

auch ein krieg steht mMn mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit in den nächsten 30 jahren im raum. der würde uns diesmal aber nicht 100 jahre zurück werfen sondern wohl eher 10000 jahre oder mehr.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und new Account()
psYcho-edgE schrieb:
Es gab noch nie keinen Krieg.

von meinem standpunkt aus, sind das scharmützel oder auch sanktionen, die an völkern verübt werden, die mit der aktuellen verteilung der macht einfach nicht zu frieden sind.

aufgrunde meiner leider viel zu hohen meinung von mir selbst, bilde ich mir zwar sehr häufig ein, die zukunft realistisch einschätzen zu können - in den letzten 30 jahren lag ich selten falsch, selbst der zusammenbruch der ddr war mMn schon ab 1985 eine zwingende schlussfolgerung aus der masse der falschen entscheidungen, was damals nicht lustig war, wenn man seine klappe nicht halten konnte - im falle eines echten neuen krieges könnte selbst ich nicht realistisch sagen, wer dann gegen wen kämpft.

leider sind die vorzeichen von jahr zu jahr immer schlechter geworden. auf jeden fall kann ich dir sagen, es wird kein krieg der religionen und er wird unfassbar hässlich.

6mio tote menschen sind dann "eine schlechte woche". :evillol:

mfg

p.s.

als ich meinem opa 1998 erzählt habe, die grünen werden das grundgesetz ändern, damit deutsche soldaten wieder im ausland kämpfen dürfen, hat er nicht diskutiert sondern geheult.

über den farbbeutelwurf und joschka fischer haben wir dann nie geredet, für ihn war es wie "der überfall in gleiwitz".

die bodentruppen, die ich für den kosovo mit ausgebildet habe, werden heute kaum noch erwähnt und unsere jungs in somalia gab es fast gar nicht ^^.

selbst den grünen ist ihre damalige aktion peinlich.

manchmal ist es halt nicht gut, die zukunft schon zu kennen, bevor sie den anderen menschen "verkauft" wird. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Coeckchen
jk1895 schrieb:
Bist ja ganz ein Lustiger

schön finde ich in diesem zusammenhang dinge wie die von-neumann-sonde oder auch die überlegungen von eugen sänger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Sonde
https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Sänger

"Sänger legt Wert darauf, dass Sterne auch noch in der Entfernung von vielen tausend, ja Millionen und Milliarden Lichtjahren innerhalb der Lebenszeit eines Menschen erreicht werden können, weil an Bord schneller Raumschiffe aufgrund der Zeitdilatation die Zeit langsamer verstreicht. Bei der Tagung des Instituts für Physik der Strahlantriebe in Freudenstadt 1955[5] gab er als Dauer für Fahrten zum Zentrum der Milchstraße ca. 18, zum Andromedanebel ca. 26 und um die ganze Welt 41,9 Jahre an, wenn man jeweils auf halbem Wege mit 1 g beschleunigt bzw. bremst und sich der Lichtgeschwindigkeit stark nähert, indem man den ganzen Treibstoff in Photonen umsetzt. Für auf der Erde Zurückbleibende vergehen unterdessen Zeiträume von z. T. vielen Milliarden Jahren.[6] "

zeit ist immer relativ und wenn man irgend etwas aus den bibeln lernen möchte, kann man immer noch wichtige dinge daraus lesen...

"Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sagte: Abraham, Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
12 Er sprach: Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten.
13 Abraham erhob seine Augen, sah hin und siehe, ein Widder hatte sich hinter ihm mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen. Abraham ging hin, nahm den Widder und brachte ihn statt seines Sohnes als Brandopfer dar."

abraham war der erste cheater in der geschichte der menschheit....wenn dir die regeln nicht gefallen, breche sie und wenn du einen engel brauchst, der dir erklärt, dass es kein unrecht ist, wird einer kommen :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Das Problem an den meisten Reisen mit nahezu-Lichtgeschwindigkeit ist die enorme Energiemenge die benötigt würde mit konventionellem Treibstoff (Lastproblem), fehlende Technologie für andere Antriebe (Sonnensegel und das damit verbundene Problem des Bremsens) und vor allem Kollisionssicherheit. Der Weltraum ist zwar ziemlich leer, aber bei >>0.5c ist ein einzelner sandkorngroßer Staubpartikel so durchschlagend wie eine Atombombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und [wege]mini
psYcho-edgE schrieb:
so durchschlagend wie eine Atombombe.

jo, das kommt gut hin als sprachliches bild.

daher versucht man ja aktuell den größeren teil des bekannten universums anzuzapfen (die schwarze materie) und am ende den raum, unserer 3 dimensionalen welt zu krümmen. ← wenn man die zeit als 4te dimension nimmt, hat man keine entfernung mehr bei lichtgeschwindigkeit....das muss man erst mal verstehen.

so etwa bei 5-6 hört bei mir die vorstellungskraft auf. die gleichungen scheinen aber mehr dimensionen nahe zu legen.

auch für solche dinge ist ki "erfunden" worden. ich glaube trotzdem aktuell nicht, dass sie zu meinen lebzeiten noch "klüger" wird als ich....

schneller ganz sicher und schlafen oder essen muss so eine maschine auch nicht. im zweifel wird sie noch zu meinen zeiten "besser" werden als ich. :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
daher versucht man ja aktuell den größeren teil des bekannten universums anzuzapfen (die schwarze materie) und am ende den raum, unserer 3 dimensionalen welt zu krümmen.

so etwa bei 5-6 hört bei mir die vorstellungskraft auf. die gleichungen scheinen aber mehr dimensionen nahe zu legen.

Bevor du hier noch weiter mit Astrophysik-Buzzwords rumwirfst, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast, gibt's mal ein bisschen Realtalk ^^
Erstens: "schwarze Materie" gibt es nicht. Was du meinst ist wohl die dunkle Materie. Deren Beschaffenheit ist nahezu unbekannt (im Endeffekt geht man zur Zeit von energiearmen Partikeln aus, welche kaum mit normaler Materie interagieren außer über ihre gravitative Wirkung) und davon sie zu nutzen sind wir noch sehr weit weg. Wenn es um Antimaterie geht, deren freiwerdende Energie beim Zusammentreffen mit normaler Materie extrem nützlich wäre, muss ich dich auch enttäuschen: diese können wir zurzeit nur partikelweise für Bruchteile von Sekunden im LHC in Genf "herstellen".

Zweitens: Wenn du wegen der Mehrdimensionalität auf Wurmlöcher oder sowas wie den Alcubierre-Warp-Drive anspielst, wirst du auf verschiedene Hürden stoßen. U.a. braucht man dafür in vielen Fällen bspw. exotische Materie mit negativer Masse (deren Existenz bisher nicht bewiesen wurde) und man verstößt gegen Grundlagen der Quantenphysik, welche Zeitreisen verbieten.

Aber tatsächlich untersucht NASA Warpeffekte (Verformungseffekte) auf die Raumzeit. Hier ein Video (auf Stand der heutigen Wissenschaft) über den Alcubierre-Warp-Drive der durch Raumzeitkrümmung theoretisch Überlichtgeschwindigkeit-Reisen ermöglichen würde:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und new Account()
psYcho-edgE schrieb:
Wenn du auf Wurmlöcher oder sowas wie den Alcubierre-Warp-Drive wegen der Mehrdimensionalität anspielst wirst du auf verschiedene Hürden stoßen

m8...natürlich sind alle diese probleme vorhanden um sie zu lösen....

lies einfach diese bücher

https://www.amazon.de/Die-Wirklichkeit-die-nicht-Quantengravitation/dp/3498058061
https://www.amazon.de/gp/product/349805399X/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i0
https://www.amazon.de/Kurze-Antworten-auf-große-Fragen/dp/3608963766

nicht alles, was du in deinem leben hören wirst, ist die wahrheit. vieles ist von dem glauben der menschen abhängig, die dir dinge erzählen :evillol:

einen raum zu krümmen ist nicht einfach, mMn aber nicht unmöglich.

mfg

p.s.

stell dir vor, du hast lokalverbot in der hölle weil nicht mal der belzebub die unendlichkeit mit dir verbringen will und im himmel ist es so langweilig, dass du da nicht sein willst.

jetzt bist du auf der erde und dumm genug, den anderen menschen das zu erzählen......was glaubst du, was passiert....

bestimmte dinge dürfen die menschen nicht wissen und andere dinge sollen sie gefällig selbst heraus finden :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben