News Pohoiki Beach & Springs: Intel Loihi mit bis zu 100 Mio. Neuronen pro System

jk1895 schrieb:
Ich habe mal den SPON Artikel gelesen, spätestens beim letzten Satz (Ich gehe davon aus, dass das Herunterladen von Bewusstsein zu meinen Lebzeiten Wirklichkeit werden wird.) kann man erkennen, daß der Autor nicht weiß wovon er spricht. Auch Dein Kommentar vorher, das Gehirn in dünne Scheiben schneiden und dann scannen funktioniert nicht (das habe ich übrigens schon gemacht, nur nicht gescannt, sondern funktionell die Neuronen angeregt und gemessen) ist abwegig. Es ist nicht nur die Struktur, die entscheidend ist, sondern auch die molekulare Zusammensetzung und das Expressionsmuster bzw. der Komprimierungsgrad der DNA, welcher einen Teil zur Erinnerungsbildung beitragen kann. Bei ca 86 Mrd Neuronen reichen die Scannkapazitäten nicht aus, selbst wenn die Rechner weiter gesteigert werden wie bisher bzw. alle 10 Jahre eine Verdopplung erfolgt, was ja schon jetzt nicht mehr der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Forum-Fraggle schrieb:
Es ist nicht nur die Struktur, die entscheidend ist, sondern auch die molekulare Zusammensetzung und das Expressionsmuster bzw. der Komprimierungsgrad der DNA, welcher einen Teil zur Erinnerungsbildung beitragen kann.
Bullshitbingo?
Beinhaltet die Struktur nicht auch die molekulare Zusammensetzung?
Was ist der Komprimierungsgrad der DNA und was ist ein Expressionsmuster und wie soll das zusammenhängen?
Informationelle Komprimierung, physische Komprimierung?
Und was hat DNA mit Erinnerungsbildung gemein?

Wie wärs wenn man mal wieder zum Thema zurückkommen würde: Eine neue Generation eines Hardwaresimulators für Spiking NNs?
 
new Account() schrieb:
Bullshitbingo?
Beinhaltet die Struktur nicht auch die molekulare Zusammensetzung?
Was ist der Komprimierungsgrad der DNA und was ist ein Expressionsmuster und wie soll das zusammenhängen?
Informationelle Komprimierung, physische Komprimierung?
Und was hat DNA mit Erinnerungsbildung gemein?

Wie wärs wenn man mal wieder zum Thema zurückkommen würde: Eine neue Generation eines Hardwaresimulators für Spiking NNs?
Nein, beinhaltet sie nicht. Bei der Struktur spreche ich von räumlicher Anordnung und Vernetzung unterschiedlicher Neuronen und Schichten in den Hirnarealen sowie den Arealen zueinander. Bei der molekularen Zusammensetzung ist ds Cytosol gemeint. Aber auch die neuronale Membran an sich. So können sich Neuronen in Art und Anzahl der jeweiligen Rezeptoren unterscheiden sowie deren Gesamtzusammensetzung.

Komprimierungsgrad der DNA:
Je stärker die DNA in einigen Bereichn komprimiert wird, umso weniger wird sie ausgelesen. Einfach zu verstehen ist dies bei den Genen, die für die embryonale Entwicklung und nur da wichtig ist. später wird die DNA komprimiert, der Translationsapparat kann dann nicht mehr binden. Komprimierung kann vielfältig sein, auf diese Weise kann das Expressionsmuster variiert werden was wiederum die oben genannte Zusammensetzung beeinflußen kann was widerum die Reaktion auf Reize bestimmen kann.

In diesem Zusammenhang kann auch die Erinnerungsbildung beeinflußt werden. Erfahrungen können dafür sorgen, daß Expressionsmuster beeinflußt werden. Am leichtesten kann man sich das durch Streßeinwirkungen vorstellen.

Edit: Ich vergaß zwei Fragen zu beantworten:
physische Komprimierung ware gemeint. Stell Dir eine Strickleiter vor, die noch mehr verdreht wird.
Expressionsmuster: In der DNA ist der Code der Proteine gespeichert. Wenn dieser Code übersetzt wird in Proteine spricht man von Expression. Expressionsmuster ist dann die Gesamtheit. Sich gut vorstellen kann man das bei regelnden Proteinen (google Drosphila Entwicklung). Stell Dir vor es gibt ein Protein daß sagt hier soll der Kopf hin. Ein anderes sagt hier sollen die Füße hin. Die Mengen /Konzentrationen nehmen zur jeweils andere Seite ab. D.h. das Expressionsmuster variiert von Bereich zu Bereich. Und nun einfach auf noch viel mehr Proteine übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und psYcho-edgE
jk1895 schrieb:
Und was hätte jetzt eigentlich mein religiöses Bekenntnis mit der Sache zu tun? Ist es der Teil wo das Ich ins Licht schwebt der dich zu der annahme verleitet?
Du bist anscheinend ein ganz trauriger (atheist?)! Der alles glaubt was irgendwer irgendwo hinschreibt (außer es hat was mit religion zu tun). Und klar das du da was religiöses drin siehst weil bei dir geht ja einfach das licht aus und das wars. Oder kein Licht und nur dunkel weil Satan cool und hipp ist^^

Das Hirn kopieren ist doch ganz einfach, aber das was uns zum indivuellen Lebewesen macht nicht - der Geist, das ich. Du kannst 100 Hirne kopieren und die funktionieren auch alle gleich (biomechanisch) aber dann hast du einfach 100 Hirne die genau das gleiche denken und zu genau den gleichen Endergebnissen kommen - deswegen heißt es auch Kopie. Aber der Faktor, warum eben dieses eine Hirn auf dieses und jenes kommt und das andere nicht, das wirst du nie mit diesen 100 kopierten Hirnen rausfinden. Und da unsere Erinnerungen und Erfahrungen ein Großteil des Ichs ausmachen wirst du an diese "Daten" auch nicht rankommen, weil sie mit den heutigen technischen Geräten nicht aus dem Hirn extrahierbar und somit auch nicht reproduzierbar sind.

Das was du hier mit deinem wikipedia und spiegel links zeigst, ist nichts anderes als eine stumpfe ki die versucht das original nachzumachen. Also ein Klon der so aussieht wie das original, sich so verhält wie das original einfach nicht das original ist. Vielleicht irre ich mich auch und so ein ki entwickelt dann einfach wie ein menschliches Kind mit der zeit sein eigenes Bewusstsein. Who knows - who cares - who is working hard to figure it out?!? Wir werdens irgendwann erfahren.

PS: Das was uns zu uns macht, sitzt ja angeblich nicht nur im Hirn sondern auch im Bauch - dort sind ähnliche Strukturen wie im Hirn vorhanden. BTW
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
"mimimi Intel bremst den Fortschritt"
Das ist gleichermaßen flach wie die Beiträge, auf die du dich beziehst.

Einer muss die Kette der hohlen Beiträge ganz nach „mimimi einer schreibt mimimi“-Art durchbrechen.

Das mache ich hiermit 😆

Und wenn Intel sonst keinen hoch bekommt, dann schnell Werbung einspielen :D

Hmm.. scheiße das war jetzt auch flach von mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Waelder schrieb:
auf der einen Seite gibts noch lange nicht - also frei übersetzt, noch kein Bedarf, auf der anderen Seite, sagst du von Nöten um den Anfang zu setzen bzw. Henne-Ei Problem zu lösen... bleibt trotzdem ein gewagtes Spiel
Intel gehts darum ggf. Partner zu finden und am Besten gleich zu binden...
Ähm, nein? Ich schrieb gibt's noch nicht lange. Und wie du daraus kein Bedarf interpretierst, kannst du gerne erklären. Ich weiß auch nicht wie du dir vorstellst so eine Entwicklung abzulaufen hat.
 
das wie ein menschliches Gehirn funktionieren soll.

Jaaa, wir alle wissen doch wie ein Intel-Mitarbeiter-Gehirn funktioniert. :-) Das "soll" am Ende tut sein übriges, sehr treffend formuliert. :evillol:

ColonelP4nic schrieb:
Zum Entscheidungen treffen.

DAS wäre unser Untergang. :)
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
Intel entwickelt und baut was wofür sie noch Anwendungsgebiete suchen...:rolleyes: frei nach dem Motto ich werfe ein Produkt ohne Anwendungsszenario auf den Markt - jemand wir mir dann schon sagen können für was ich es eigentlich nutzen und empfehlen könnte...

Das ist relativ oft so. Viele entscheidende Technologien, die heute jeder nutzt sind so entstanden. Manche sogar aus Zufall. Batterien wären so ein Beispiel, damals dachte garantiert niemand daran Autos damit zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Wieso? Denkst du etwa, dass 14nm ja so "veraltet" sind, oder wirfst alles in einen Topf? Nur weil man CPUs in 7 oder 10nm bauen kann, kann man deswegen nicht alles in diesen Größen bauen. AMDs hat ebenso seine Gründe dafür, den X570-Chipsatz in 14nm zubauen.

Intel und das 14 nm-Thema ist generell lustig inzwischen. Sicher sind 14 für einige Dinge okay, aber nach den ganzen "positiven" Intel-Geschichten bekleckern sie sich einfach nicht mit Ruhm.

Wäre doch mal schön wenn es Intel die nächsten 10 Jahre so erginge wie AMD einen großen Teil ihrer Zeit. Wettbewerbsverzerrung und Sicherheitsskandale, sowie schon immer recht teure CPUs kratzen iwann einfach am Image.
 
[wege]mini schrieb:
geil...mehr fällt mir aktuell dazu nicht ein...

"Auf Basis des in 14 nm gefertigten 60 mm² kleinen Loihi-Chips, der 2017 erstmals angedeutet" ... ach ja...wie ich immer sage, es kommt nicht darauf an, wie man es baut, sondern was man baut.

mit 14nm kann man noch so einige dinge bauen, die heutzutage unglaubwürdig sind. :bussi:

mfg

Schauen wir mal ;)
 
Zurück
Oben