Poker-PC <800€

fischzahn

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo und guten Abend, ich habe mir folgendes zusammengestellt, u.a. mit Informationen aus der Kaufberatung hier.
Bin hier komplett neu, und hoffe das ist hier aussagekräftig genug?
Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

board: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GraKa: MSI Radeon RX570 Armor 8GB GDDR5 (DVI, HDMI)
SSD: Crucial P1 SSD 500GB, M.2
Power: be quiet! Pure Power 11 500W CM
Gehäuse: 11be quiet! Pure Base 600DX
BlueRay-Brenner: LG BH16NS55 schwarz, SATA, bulk

Preisgrenze 800€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-
Kein Gaming.
2. Möchtest du den PC für ? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Poker auf mehreren Plattformen + DatenBank (HoldemManager)
-DVD, Streams, Filme gucken. OpenOffice.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-eher leise, hoffe auf "be quiet!"?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
-Samsung S24D340
-Samsung SyncMaster20GW
beide recht alt, reichen aber für mein Zwecke
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die aktuelle Kiste ist 11 Jahre alt! :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst wäre schon schön, bevor der alte zusammenkracht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammen bauen.

das Tomahawk Max ist aktuell deutlich zu teuer. alternativ z.b. das Gaming Plus Max oder B550 abwarten, gibts ab dem 16.6.. die MSI 570 Armor ist eher gurkig was den kühler angeht. braucht es hier überhaupt ne derartige graka? und nen hexacore? was erhoffst du dir von der P1? das PP11 CM 500W ist zu teuer für das was es bietet, da kann man besser zu nem Focus GX 550W greifen. es gibt kein Pure Base 600DX und das 500DX hat keinen slot für das optische laufwerk.

Bei dem geplanten Einsatzgebiet würde ich von Grafikkarten, welche auf den Polaris Chip setzten (AMD RX 470, RX 480, RX 570, RX 580, RX 590) abraten, denn diese weisen im Multi-Monitor-Betrieb eine deutlich höhere Leistungsaufnahme, als die Karten von Nvidia auf. Genauere Infos gibt es dazu im CB Test.

Der bereits angekündigte Ryzen 7 4700G, oder einer seiner 6 Kern Derivate wären für den Anwendungsfall des TE wohl ideal.

Danke für eure Antworten, wenn es nur 700€ werden freu ich mich.
Austausch:
Board: MSI B450 Gaming Plus Max
GraKa: ASUS GeForce GT 1030 low profile silent, GT1030-SL-2G-BRK, 2GB GDDR5

Gehäuse: (CB-Empfehlung): Sharkoon VG4-V
Power: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

CPU: Die Überlegung war, dass der 3600 Zen2 Arch. hat!
SSD: P1 habe ich gewählt wegen der "M.2"-Technologie
Wäre die GraKa dann OK oder gibt es passendere für den Preis?
Gehäuse: "Sharkoon M25 Silent" in der Hoffnung es ist auch leiser als das VG.

Zuletzt bearbeitet:
@fischzahn:
M.2 ist nur ein formfaktor. profitiert das was du machst von den übertragungsraten einer PCIe-SSD? für eine solche ist die P1 btw recht lahm. der potenziellen nachteile von QLC bist du dir bewusst?

ich würde bei der 1030 ne passive nehmen. modell abhängig von den gewünschten videoausgängen.

GraKa geändert.
Nein von SSD - QLC keine Ahnung. ich denke eine standard SSD die einfach nur schnell ist und stabil läuft sollte reichen. Crucial MX500 1TB, SATA?

Genau

Finale und Danke :-)
Board: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GraKa: ASUS GeForce GT 1030 low profile silent, GT1030-SL-2G-BRK, 2GB GDDR5
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
Power: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
BlueRay-Brenner: LG BH16NS55 schwarz, SATA, bulk

~750€

Zurück