News Polaris 10/11: Alle Spezifikationen zur Radeon RX 460 und 470

@flappes:
Irgendwo muss AMD halt seine Produkte auch differenzieren. Die werden kaum 95% der RX480 Performance um unter 200€ verschleudern, da würd ja auch niemand mehr die 480 kaufen.
8 GB Karten soll es geben, ich würde den Sinn von >4 GB im Hinblick auf den Speichertakt aber bezweifeln.

Dann könnte der heute morgen (bzw. schon länger) vermutetete Preis von 149 Dollar aber stimmen, da man i.d.R. überproportional mehr Zahlen muss für mehr Leistung (15 - 20% mehr Leistung -> 20 - 30 % mehr Zahlen).

Und wenn man hier Rudis-Resterampe aufmacht, mit billigerem RAM, ollen Chips, niedrigerem Takt und kastrierten Stromanschlüssen (die Karte könnte ja schon fast nur mit 1x 6 PIN kommen), dann dürfte der Preis wohl hinhauen. Wahrscheinlich gibts dann doch noch ein anderes, abgespeckteres, Board-Layout, damit man auch blos nich auf die Idee kommt die auf 480 Niveau zu übertakten.

Für Full-HD genügt die definitiv die nächsten 2 Jahre, aber dann gibts RAM-Größenprobleme.

Naja, heißt es wieder warten auf reale Benchmarks und den Preis im Laden für "lieferbare" Customs, dann wird geguckt obs ne 470 oder 480 wird.

xeonking schrieb:
vielleicht kann man ja eine 470 mit einem Bleistift zur 480 machen:D
[...]

Hahahaha, das waren noch Zeiten! :D

@Topic
Die 460 könnte ich mir gut in meiner Wohnzimmer PC/Server vorstellen.

@maserw
Ja das ist schon klar, eine Beschränkung auf 4GB wäre schon ein Unterscheidungsmerkmal.
Auch, dass man die Karte halt nich höher Takten kann, sehe ich ja alles noch ein, wobei der Basistakt schon sehr niedrig ist.
Auch wenn die wirklich nur mit 1x 6 Pin kommen würde und mit günstigerer Platine, alles keine Thema,

aber das mit dem RAM ist echt peinlich, 7000er hätte ich ja verstanden, aber da noch ne Schippe drunter zu gehen. Ok sind nur ein paar %, aber es läppert sich halt. Und die olle 460 bekommt natürlich schnelleren RAM.

Hutzelbart schrieb:
Die 460 dann bitte in single slot und low profile für den htpc.

Ansonsten freue ich mich auch auf die kleine Polaris im Notebook :)

Genau das wollte ich auch schreiben. ^^

Yo, Low Prof. bitte! Und ne elegante Zen Lösung für ein schickes Laptop bitte auch. ;)

Ist schon auffällig wie brav sich AMD und Nvidia den Markt teilen. Nvidia bringt alles aufwärts, also 1060/70/80 Titan. AMD die kleinen Karten damit auch ja kein Preiskampf stattfindet.

@Schaby
Es gibt zwei Anbieter für dediziert Grafikkarten auf dem Markt. Wer könnte jemals annehmen *hust*, dass die sich *hust* absprechen *hust* würden *hust* *hust* :D

Verwundert ja auch nicht. Es geht ja nicht darum einen Konkurrenten vom Markt zu fegen (erstrecht nicht wenns der einzige is weil sonst Kartellamt) sondern für sich selbst möglichst große Gewinnmargen rauszuschlagen. Da bietet es sich für beide Parteien an den Markt gemeinsam abzudecken und wegen mangelnder Konkurrenz den Preis hoch zuhalten.

Kann mir vorstellen das Nvidia noch ne 50er bringt die in Kunkurrenz zur 480er stehen wird und AMD eine Performancekarte die iwo bei der 70er oder 80er angesiedelt ist.

So hätten beide eine Alternative für Markenkäufer parat, würden sich aber dennoch nicht in den Bereichen des anderen breit machen.

Schaby schrieb:
Ist schon auffällig wie brav sich AMD und Nvidia den Markt teilen. Nvidia bringt alles aufwärts, also 1060/70/80 Titan. AMD die kleinen Karten damit auch ja kein Preiskampf stattfindet.
Aber auch nur, weil TSMC nicht genug Kapazitäten hat.
AMD hingegen wartet bis der Prozess ausgereift genug ist und fertigt die Chips gestaffelt nach Größe!

Frag mich warum man eine 8GB Version bringen sollte? Schon bei der 480 verstehe ich nicht warum soviele den Aufpreis zahlen, bei einer Karte die nie im Leben davon profitieren wird. (zumindest, wenn man Preisbewusst ist). Soviel Speicher ohne einen 4k fähigen Chip zu haben ist einfach unnötig. Die Meisten werden sie eh für 1080p nutzen. Betrachtet man die 4GB Version der 480 hat die Karte preislich die Nase extrem weit vorne was nvidia betrifft. Und die kleineren brauchen den Speicher eh nicht.

Die 460 wäre bei einem entsprechend guten Preis etwas für meine Laborratte. Ich sehe nur das Problem, dass die Partnerkarten wieder viel zu lang werden und damit quasi ausscheiden. Das Gehäuse ist leider so kompakt, dass der HDD Käfig fast Bündig hinter der ATX Länge beginnt. Meine HD6950 2GB passt um einiges nicht rein.
Das Referenzmodel schaut jedoch brauchbar kurz aus da es nicht viel über den PEG hinaus ragt.

Für 150€ würde die 470 doch einen guten Eindruck machen und 4GB langen wie ich finde auch.
Die pefekte Karte um ein paar Games in Full HD mit mittleren bis hohen Einstellungen zu daddeln.
Was brauch man mehr, wenn man nicht gerade Wert auf Ultra Einstellungen und höhren Auflösungen legt.
Sparsam und leise wird sie sicher auch.

Schaby schrieb:

Die brauchen eben ihre Zeit bei der neuen Fertigung. Außerdem gibt es mit RX 480 und GTX 1060 doch schon zwei konkurrierende Grafikkarten.

Naja ich wär mir da nicht so sicher, ob da eine absprache stattgefunden hat.
NV hat die 1060 ja auch ziemlich schnell rausgehaun, also könnte durchaus sein das die 1050 GTX dann auch gegen 15. August schnell folgt und verfügbar ist.
Aber die Abstände der Releases sind richtig schön, dauernd was zu lesen .

470 vs. 1060

F4 - 77 vs. 65
Doom 107 vs. 99
Hitman 66 vs 57
Warhammer 65 vs. 45

Ist zwar pro AMD Cherrypicking aber trotzdem beachtlich.
Da wird NV jetzt ordnetlich Geld in die Hand nehmen müssen und an Entwickler verteilen müssen damit sich Vulkan und DX12 nicht so schnell durchsetzen.

Endlich leistbare 1060 Leistung am liebsten eine RX 470 8GB Nitro+ OC für 199€ die man schön auf 1500 treiben kann :evillol: .

Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Frag mich warum man eine 8GB Version bringen sollte? Schon bei der 480 verstehe ich nicht warum soviele den Aufpreis zahlen, bei einer Karte die nie im Leben davon profitieren wird. (zumindest, wenn man Preisbewusst ist). Soviel Speicher ohne einen 4k fähigen Chip zu haben ist einfach unnötig. Die Meisten werden sie eh für 1080p nutzen.

das ist faktisch falsch, die speichermenge geht nicht mit der chip-power hand in hand, du kannst die 8GB so gut wie voll haben und die karte zeigt dennoch mehr als genug fps an. das eine hat mit den anderen nicht so viel am hut. auf pcgh gibt es dazu sogar ein thema.

ehrlich gesagt, macht es stand jetzt, eher keinen sinn mehr eine karte mit weniger als 8GB zu kaufen.

gruß

Eine gute übertaktbare Partnerkarte der RX 470 mit 8 GB Speicher fände ich echt interessant.
Bei 120W TDP dürfte ja auchnoch etwas Spielraum nach oben sein, vor allem da der Standardtakt so niedrig ist.

Die 460 enttäuscht mich. Wenn das wirklich die Leistung der Karte ist wie auf dem Bild, dann ist sie ja nicht mal so schnell wie eine GTX 950 oder irre ich mich da?

Die 48 TMUs der RX460 kommen mir komisch vor, wenn es tatsaächlich nur 896 SPs sind. Eine CU hat 64 SPs und 4 TMUs und kann nur als ganze deaktiviert werden. Der Vollausbau mit 16 CUs hätte somit 1024 SPs und 64 TMUs, während die RX460 14 CUs mit 896 SPs und 56 TMUs haben müsste. Auch die 32 ROPs sind interessant. So viele hat Polaris 10 auch und es wurde spekuliert, ob das nicht zu wenig wäre, da Hawaii und GM204 (=GTX980) bereits 64 davon haben und die GTX1060 48 bei aber deutlich höherem Takt.

Ansonsten ist der niedrige Basistakt der RX470 ein Tribut an das geringe Powertarget von 120W. In der Praxis wird er sicher deutlich darüber liegen, aber für einige "Powerviren" ist es wohl doch erforderlich. Man sieht auch an den Taktraten, dass Polaris allgemein für weniger Takt ausgelegt war (bzw. die Fertigung einfach nicht so viel schafft). Die RX480 ist mit 1266Mhz schon am oberen Ende und die Customs können kaum noch zulegen ohne bei der Leistungsaufnahme zu explodieren. Die Spannung muss für Taktraten >1200Mhz teilweise krass erhöht werden und da diese quadratisch in den Stromverbrauch eingeht, geht die Effizienz dort den Bach runter. Für Übertakter könnte eine RX470 mit 8GB allerdings sehr interessant werden, da die kleineren Chips mit 4CUs weniger bisher kaum Leistung (taktbereinigt) gegenüber dem Vollausbau verloren haben (380 vs 380X und 390 vs 390X).

Zurück
Oben