News Polaris 12: Hinweise auf Leistung und Varianten der neuen AMD-GPU

@yurij

Wie gesagt, es gibt auch reine Prozessoren, die keine integrierte Grafik haben. (Zen, Sockel 2011 CPUs, AMD FX und Athlon Serie). Wenn man mit seinem Rechner nicht hauptsächlich spielt, dann sind sie dafür schon ganz okay. Und ansonsten halt zum Aufrüsten und ausstatten von HTPCs, Multimediarechnern, da man mit der Karte alle aktuellen Standards geliefert bekommt.
 
cirrussc schrieb:
Das ist unmöglich, weil eine APU bisher aus einem Chip besteht. Außerdem ist die ZEN APU schon längst fertig designed (das muss sie).
Übrigens ist diese Raven Ridge APU vermutlich nicht allzu bald zu erwarten. D

Das kann man aber nicht so zu 100% unterschreiben. Ich glaube zwar auch nicht, dass der Chip für Zen APU gedacht ist, eher für Hybrid Crossfire, aber AMD ZEN APU wird vermutlich mit dem neuen Fabric Bus arbeiten und APUs sollen bei AMD in Zukunft in Modullen gegliedert sein. Sprich CPU, GPU, Chipsatz und HBM Module. Diese Kommunizieren über ein Speicher-Pool, bei den CPUs bsp der L3 Cache, RAM ect oder bei der APU HBM. Deshalb war bei Zen vermutlich auch von HBM Cache/Controller die Rede.

Es gab ja vor Jahren schon die Rede seitens AMD, dass man von der komplett Chip-Lösung weg will und den flexibleren Ansatz mit Interposer setzen möchte. Bei Navi soll das ja auch schon der Ansatz sein.
Für Custom Design macht es sogar sehr viel Sinn.

Klar, es stellt sich die Frage, ob AMD ZEN APU schon ein Produkt sein wird, welches diese Vorstellung umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ca 50 Rechner hier im Büro, die "Radeon 6450 und ganz naher Verwandter"- Quote dürfte bei über 50% liegen. Da sind zwar Intel GPUs in den Maschinen, die aber so oft nerven und zicken, dass wir immer eine kleine GPU mitordern. Intel Grafik sieht auf dem Papier aus als könne die "Desktop", aber in der Praxis sind die Dinger nach wie vor einfach mies, und das muss man sicher und preiswert egalisieren.
 
Shoryuken94 schrieb:
@Topic: Zum Spielen ist so eine Karte kaum interessant und als reiner VGA Adapter, um auf nem Zen, Xeon, 2011er System was zu sehen viel zu overpowert und zu Stromhungrig.
Und was passiert, wenn sich viele eben diesem Diktat widersetzen und trotzdem explizit so eine Karte für ihren Zweck zulegen?

yurij schrieb:
Alles unter 1050/460 ist sinnlos, siehe iGPU/APU. AMD setzt falsche Prioritäten.
Das ist falsch, weil es die Fakten widerlegen.
Irgendwann wird es auch mal Zeit, sich aus dem Zockerkinderzimmer zu bewegen und in der sich nun in der eröffnenden weiten Welt umzusehen.

pipip schrieb:
Klar, es stellt sich die Frage, ob AMD ZEN APU schon ein Produkt sein wird, welches diese Vorstellung umsetzt.
Diese Entwicklungen sind mir bekannt. Ich denke aber auch, dass man dies noch nicht bei der ZEN APU finden wird. Und auch Polaris12 wird man nur als dediziertes Gerät konzipiert haben.

Hibbelharry schrieb:
Wir haben ca 50 Rechner hier im Büro, die "Radeon 6450 und ganz naher Verwandter"- Quote dürfte bei über 50% liegen. Da sind zwar Intel GPUs in den Maschinen, die aber so oft nerven und zicken, dass wir immer eine kleine GPU mitordern. Intel Grafik sieht auf dem Papier aus als könne die "Desktop", aber in der Praxis sind die Dinger nach wie vor einfach mies, und das muss man sicher und preiswert egalisieren.
Das kann eigentlich nicht sein. Denn einige Profis hier meinen, das niemand Bedarf an so etwas haben kann. Also überlegt nochmal, ihr könnt das nicht brauchen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Brauch nur eine Karte die aktuelle Videos beschleunigt, sparsam ist, am besten passiv gekühlt, Win 10 Treiber hat und so zwischen 50– 70€ kostet.
Wieviele aktuelle Karten soll ich dir nennen, die genau auf das zutrifft?
 
Immer witzig zu betrachten wie manche über die Bedürfnisse aller anderen bescheid wissen.

Andererseits wird immer geraunzt dass AMD ihre Plattformen nicht pflegt und zu viele GCN Stufen im Umlauf sind. Nun wird das angegangen und es ist wieder nicht recht...

Für mich bleibt die Frage offen, was Polaris 12 an Eckdaten bringt. Nochmal bessere stromsparmechanismen? Neuere Features aus der Vega Familie?
 
Dann zähl mal alle auf, die h265, Hdmi 2 können.
Bei Hdmi und H264 ist das einfach. Alles ab HD 7xxxx
 
reallife-runner schrieb:
Ein wenig DP-Leistung wäre auch nicht schlecht für den Mainstream. Da sieht es ja derzeit recht mau aus, wenn man nebenbei noch ein wenig BOINC laufen lässt. Aber da ist die Nische wohl zu klein.

Es verwundert kaum mehr, dass hier nur wenige den Sinn einer Polaris12 sehen, wenn in einem Zusammenhang die Worte Mainstream und BOINC fallen :D
 
yurij schrieb:
Alles unter 1050/460 ist sinnlos, siehe iGPU/APU. AMD setzt falsche Prioritäten.
Dein Kommentar ist sinnlos... In Notebooks werden fast ausschließlich Karten mit weniger Leistung verbaut.
Vor 2 Jahren haben nun wirklich alle beim Rebranding rumgemeckert und das es nur noch aufgebrühten mist gibt. Und jetzt gibt es mal was neues in wirklich bald allen Leistungsklassen und es wird immer noch gemeckert...
 
Juri-Bär schrieb:
Ein µATX-Mainboard mit aufgelötetem Celeron N3050 (6 Watt TDP)

Welchen Sinn sollte das haben? Das Ding ist eine lahme Möhre, und ob der Rechner 12 oder 18 Watt verbraucht ist doch vollkommen Banane. Denk mal praktisch!

Wenn du Strom sparen willst, musst du dir ganz andere Dinge im Haus angucken, aber nicht den PC. Vor allem stellt man sich doch nicht freiwillig eine Celeron-Möhre ins Haus, um (angeblich) Strom zu sparen.

Sternengucker80 schrieb:
und Stromverbrauch ist uninteressant. So viele Stunden laufen die nicht.

Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
...sollte man bedenken, dass AMD die GPU nicht in erste Linie für den Desktop fertigen dürfte, sondern ebenso für Notebooks und eventuell embedded Markt.

Das war auch mein erster Gedanke, denn da wollen einige ältere GPUs im Mobilsegment ersetzt werden, so dass man mit modernen Chips breiter aufgestellt ist. Dazu kommen etwa GPU-Lösungen für 2-in-1 Hybridlösungen (Konkurrenz zum Surface Book (2)), da sehe ich den Einsatzbereich von Polaris 12, auch wenn ich persönlich wohl eher auf die große Raven Ridge APU warte/hoffe, aber das wird vermutlich noch deutlich länger dauern bis diese verbaut wird bzw. erhältlich ist.


Was Vega angeht, hoffe ich nur, dass man spätestens bis zum Sommer mit Klein-Vega (Performance-Klasse-GPUs) heraus ist und idealerweise bis zum Herbst mit Groß-Vega (Enthusiasten-Klasse-GPUs), denn Volta wird es wohl in 2017 schon für Supercomputer geben, wenn man dem aktuellen WccfTech Artikel zu Volta Glauben schenken mag und evt. gibt es schon Ende 2017-Anfang 2018 erste Volta Karten für den Konsumentenmarkt, die Pascal klar in den Schatten stellen dürften (und wohl dann auch mehr als Vega leisten dürften).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teildefekte Chips, trotzdem verkaufen.

Punkt.
 
Ich werfe noch mal den folgenden Link ein:

https://www.youtube.com/watch?v=TnK8gEE6Qdk

Es gibt einige ehemalige Hobby-Spieler, die heute im Berufsleben nicht viel Zeit haben aber gelegentlich mal noch etwas zocken wollen, auch wenn es die alten Klassiker sind.
Und je nach dem welche alte Powergrafikkarte bisher drin steckt und wie lange der PC tatsächlich läuft kann es sein, dass die Anschaffung einer solchen Karte allein über die Stromrechnung amortisiert wird.
Meine 7790/R7 260X ist auch nur aus dem System geflogen, da mich die 1GB VRAM doch zunehmend gestört haben. Und wegen Spielen wie Civ6 braucht man sicher keine 200€ Grafikarte.
 
cirrussc schrieb:
Zum Glück hat jede GCN Karte DP Funktionalität. Aber da kommt eh nix an Tahiti ran (Hawaii hat nur 1/2 ...
Trotzdem ist eine Hawaii/Grenada bei DP immer noch schneller als alles was es an Grafikkarten von nVIDIA gibt.
 
Zurück
Oben