News Polaris-Rebrand: Radeon RX 640 und Radeon 630 erscheinen im Treiber

RYZ3N schrieb:
Die Hersteller sind untereinander sogar ganz human, Anwender [vor allem die Gattung der gemeinen Fanboys] sind hier meist die Kriegstreiber. :D
Das stimmt zwar, mir gings aber um die Farben und deren Abkürzungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
yummycandy schrieb:
Das stimmt zwar, mir gings aber um die Farben und deren Abkürzungen ;)

Gott bewahre, also auf dieses ganze Farbspektrum hin und her synchronisieren in 16,8 Millionen Farben, reagierte ich auch empfindlich.

Epilepsie Gefahr. :)

Wenn beleuchtet, dann doch schön einfarbig in original AMD FANBOY ROT. Da bin ich knallhart. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, SAUBAUER und yummycandy
D0m1n4t0r schrieb:
@v_ossi Naja, die VII hat allerdings HBM und Interposer. Ich rede von der Vega GPU zusammen mit GDDR6.
Ausserdem soll Navi ja auchnicht Highend sein, sondern Midrange, da würde die Vega GPU Architektur in 7nm perfekt passen von der Leistung her. Und dank 7nm ist der Stromverbrauch dann auch entsprechend gering.

Das ergibt mMn trotzdem wenig bis keinen Sinn. Die Radeon VII zeigt doch recht deutlich, dass 7nm alleine keine Bäume ausreißen.

Der Stromvergleich ist (@Stock) nur marginal gesunken (-26 Watt oder ~10%) und die Leistung "nur" ~25% gestiegen.
Raubt man ihr jetzt den Verbrauchs- und Bandbreitenvorteil vom HBM, verringern sich zwangsläufig beide Werte. Man verbraucht mehr Strom und Leistet dabei weniger.
Dann ist man (rein spekulativ) bei vlt. ~5% weniger verbrauch und ~20% mehr Leistung, erkauft das aber immer noch über einen 330mm² großen 7nm Die. Das ist wohl wenig wirtschaftlich.

Zumal man so ein "kleines" Vega Update sich auch früher hätte bringen können. Bei der aktuellen Marktlage, hätte man dann ein komplettes Vega Reboot Anfang Februar gemacht und hätte allen NVidia Karten bis zur RTX 2070 etwas entgegen setzen können.

Ne, ne, Navi wird ein aufgebohrtes GCN Design und das ist auch gut so.

PS.:
RYZ3N schrieb:
[...]Wenn beleuchtet, dann doch schön einfarbig in original AMD FANBOY ROT. Da bin ich knallhart. :D

Beleuchtet der original Fanboy nicht in AMD grün?
781690

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Herdware und SVΞN
D0m1n4t0r schrieb:
@v_ossi Naja, die VII hat allerdings HBM und Interposer. Ich rede von der Vega GPU zusammen mit GDDR6.
Ausserdem soll Navi ja auchnicht Highend sein, sondern Midrange, da würde die Vega GPU Architektur in 7nm perfekt passen von der Leistung her. Und dank 7nm ist der Stromverbrauch dann auch entsprechend gering.

Navi ist nicht Vega... Navi ist ein Nachfolger er baut maximal darauf auf, dürfte aber ziemlich stark verändert sein. Vega war ursprünglich nicht für 7nm designt, Navi ist es. Wenn Navi den Compute-Ballast abwirft auf den Karten für Konsumenten ist das eh ein völlig anderes Paar Schuhe als Vega.

Dazu müsste man Vega sowieso entsprechend ändern weil das Design auf HBM2 ausgelegt ist, den SC drahtet man nicht mal eben so auf GDDR um.

RYZ3N schrieb:
Ja bist du denn verrückt? :D

Das Rot der Radeon-Grafikkarten wurde von ATI geerbt. AMDs traditionelle Farbe ist Grün.

Deshalb hätte es auch viel besser gepasst, wenn damals AMD und Nvidia zusammen gegangen wären (und weil Nvidia erstklassige AMD-Chipsätze hatte). Wie dann wohl die heutige Fanboyszene aussehen würde. :lol:

Zu den Karten:
Ist ja längst nichts neues mehr, dass Low End und auch Mittelklasse gerne aus der letzten Generation übernommen und umbenannt werden.

Herdware schrieb:
Das Rot der Radeon-Grafikkarten wurde von ATI geerbt. AMDs traditionelle Farbe ist Grün.

Das ist mir durchaus bewusst, aber ein grün beleuchtetes System assoziiert man doch umgehend mit NVIDIA und ich habe nun einmal das AMD Fanboy Branding. Die Illusion will ich den Leuten nicht nehmen. :D

Zu den zwei Polaris-(OEM-)Rebrands kaemen dann noch zwei Navi12-Chip-Ableger, RX 660 und RX 650.

Diese duerften die neue Einsteigerklasse bei AMD/RTG komplettieren und womoeglich kaemen dann noch drei Navi10-Chip-Ableger als RX 680, RX 670, und etwas spaeter/nachgereicht RX690 (Vollausbau) hinzu, die dann die neuen Mittelklasse-GPUs dort waeren.

RX 570 und RX 580 Polaris fallen (ausser vielleicht noch im neuen Mobil-GPU-Segment als Rebrands) dann wohl heraus bzw. werden bis zum Navi-Marktstart und kurz darueber hinaus wohl abverkauft, aehnlich den RX Vega 56 und 64 Karten, wenn die RX 680 in etwa auf RX Vega 64 Niveau mit effizienterer/modernerer Architektur landen sollte.

Es bleibt allerdings das Raetsel um moeglicherweise hardwareseitige RT-Raytracing-Unterstuetzung und in welcher Form/zu welchem Ausmass eine solche in Navi erstmalig mit am Start sein koennte (und neben 7nm Fertigung dann natuerlich - aehnlich wie bei nVidias RTX Turing GPUs - auch einen GPU-Aufpreis/-Preisanstieg rechtfertigen koennte).

Fest stuende dann aber leider auch, dass man sich nicht gaenzlich an die vorher seitens AMD getaetigte Aussage halten wuerde, RT-Raytracing durch die Bank in allen AMD/RTG-GPU-Leistungsklassen anbieten zu wollen, denn ja, mit dem Polaris-Rebrands waere eben bei diesen (OEM-Karten) keine (hardwareseitige) RT-Raytracing-Unterstuetzung zu erwarten.
Natuerlich kann man die Aussage von AMD/RTG auch nur auf die Navi-GPU-Halbgeneration/-Architektur als ganze beziehen (ohne Rebrands), dann waere es nach wie vor moeglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Chismon schrieb:
Fest stuende dann aber leider auch, dass man sich nicht gaenzlich an die vorher seitens AMD getaetigte Aussage halten wuerde, RT-Raytracing durch die Bank in allen AMD/RTG-GPU-Leistungsklassen anbieten zu wollen, denn ja, mit dem Polaris-Rebrands waere eben bei diesen (OEM-Karten) keine (hardwareseitige) RT-Raytracing-Unterstuetzung zu erwarten.
Natuerlich kann man die Aussage von AMD/RTG auch nur auf die Navi-GPU-Halbgeneration/-Architektur als ganze beziehen (ohne Rebrands), dann waere es nach wie vor moeglich.

Davon würde ich ausgehen, dazu wäre die Leistung für das Budget-Segment auch absolut nicht ausreichend. In der Regel nimmt man die Karten nur für nicht sonderlich anspruchsvolle Dinge wie Office oder mal ein Video schauen. Dafür reicht ja auch der Refresh dann aus.

Da würde RT in Hardware das ganze wieder unnötig teuer machen (ist ja bei allem unter der 2060 bei Nvidia auch so und selbst die ist dafür schon eigentlich zu schwach).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das habe ich mir auch oft überlegt, eine günstige Vega mit GDDR6, damit der Preis weiter unten ist.

Es gibt Grafikkarten für Gamer-Einsteiger und solche, die zum niedrigsten Preis als Einsteiger für Office gilt.
RX640 soll wohl noch Gamer fähig sein, während die 630 möglichst billig ist.
Irgendwann müssen auch mal die R5 230, die vorher HD6540 hießen, abgelost werden. Die GPU ist von Anfang 2011, während die Nvidia GT710, die es zum gleichen Preis ab 30€ gibt, 2016 eingeführt wurde und mehr Features bietet. Wer vernünftig ist, zieht die GT710 einer R5 230 vor.
Die R5 230 wird noch in den Lagern verschimmeln, wenn sie nicht mal einen Nachfolger bringen. Eine integrierte Intel HD Grafik ist mittlerweile besser.

Irgendwie überzeugt mich AMD mit ihrer GPU-Sparte momentan absolut nicht. Kommt mir irgendwie vor, als würde man ne Dampflok gegen eine dieselelektrische Lok ins Rennen schicken. Und dabei völlig vergessen, dass bereits Elektrolokomotiven auf dem Markt sind. Um es mal abstrakt zu formulieren.

Die Polaris refresh Karten sind halt irgendwie nötig um zu überleben....keine schlechten Karten....mit undervolting hatte Hardware unboxed letztens gezeigt, dass sie von der Effizienz doch teilweise an Nvidias 1650 ran kommen.
Benji21 schrieb:
Navi ist nicht Vega... Navi ist ein Nachfolger er baut maximal darauf auf, dürfte aber ziemlich stark verändert sein.
So wie ich das verstanden habe ist Navi sehr wohl Vega...angeblich irgendwie optimiert(wenn das nicht wieder die Wunderfeatures sind, die bei Vega schon nicht funktioniert haben), aber ob das wirklich was bringt ist fraglich....
Es ist und bleibt GCN...nur jetzt mit GDDR6....und bei Vega meine ich gelesen zu haben, dass die theoretisch schon mit GDDR ungehen konnte, man nur HBM2 brauchte, damit der Verbrauch nicht noch höher wurde.

Ich nehme mal an, man wird Radeon VII Taktraten mit 40 oder 44 CUs bieten....und ist dann so schnell wie eine Vega 56 zu einem günstigeren Preis.....best case :(

Selbst wenn man bei Navi die unnötige Compute Leistung verringert hat, ich denke nicht, dass sie die Geometrie Leistung pro CU geändert haben....die 7nm Fertigung ist neu und bestimmt nicht günstig...sie werden so viel Platz wie möglich sparen müssen um so kleine Dies wie möglich zu produzieren.

Sonst ist Navi nicht günstiger als Vega und sie können sich die ganze Sache sparen.
Die 7nm Fertigung ist durchaus massiv effizienter als 14nm(zumindest der Unterschied von Vega64 LC zur Radeon VII)....aber GDDR6 soll deutlich mehr verbrauchen als HBM2 um die gleiche Bandbreite zu erreichen.....das frisst einen Teil der Effizienz wieder auf.

Eigentlich kommt seit Jahren bei den AMD GPUs jede GPU eine Generation zu spät....mindestens...und Navi reiht sich da nahtlos ein...wäre sie erschienen um gegen Pascal zu konkurrieren...mit Preisen einer 1060 aber der Leistung einer 1070 ti...beim Verbrauch einer 1070...dann wäre sie eine tolle Karte gewesen.

Jetzt kommt sie viel zu spät.

@Baal Netbeck viel zu spät ist relativ, Nvidia hat mit dieser Generation auch keinen massiven Sprung in der Leistung gemacht. Wenn AMD den Verbrauch bei ähnlicher Leistung in den Griff bekommt und die Karten dementsprechend preislich vernünftig positioniert werden die sicherlich attraktiv sein.

Der große Knackpunkt wird die Ausbeute sein, da aber MI60, MI50 und die VII jetzt schon einige Zeit vom Band laufen denke ich dass Navi (die vermutlich weniger Fläche brauchen) da schon relativ gut da steht. Natürlich kommt es auf das Gesamtpaket aus Chip+GDDR6 an, denke aber nicht dass die so "viel" saufen wie Polaris oder Vega.

Aktuell ist es noch Kaffeesatzleserei, eventuell überrascht uns AMD ja mal. Ich sehe aktuell das Problem eher wieder bei dem Release-Treiber wie bei Vega10 und 20.

Benji21 schrieb:
Nvidia hat mit dieser Generation auch keinen massiven Sprung in der Leistung gemacht. Wenn AMD den Verbrauch bei ähnlicher Leistung in den Griff bekommt und die Karten dementsprechend preislich vernünftig positioniert werden die sicherlich attraktiv sein.
Man schüttelt halt nicht einfach mehr Leistung aus dem Ärmel....Touring hat mit der 2080 Ti schon eine ordentliche Leistungssteigerung erzwungen und die Karten haben zumindest RT und Tensor cores...ob man die sinnvoll findet ist erstmal egal, aber sie sind da und ein Kaufargument.
Und es hat sich ja auch sonst einiges verändert um DX12 und Vulkan besser zu machen...siehe rage 2 Test...die 2070 schlägt die 1080 um 15%...bei vergleichbarer Rohleistung.
von der 2080 fange ich gar nicht erst an.

Vega wird doch im Moment unter Wert verkauft...so billig können sie ihre Karten nicht auf dauer verscherbeln...da ist eine dicke Spannungsversorgung drauf und HBM2.....und der Chip ist groß.

Navi muss viel billiger sein, aber soll das gleiche leisten...nach einigen Traumtänzern hier im Forum mindestens die 2080 Ti erreichen aber 200€ kosten.:freak:

AMD hat lange genug versucht GCN in Spielen auf Trab zu bringen...bei der Radeon VII haben sie es mit 1TB/s Bandbreite geschafft, eine gute Leistungssteigerung zu erhalten...auch mehr Takt hat was gebracht, aber eigentlich eher die Bandbreite...und die kann bei Navi mit GDDR nichtmal halb so gut sein....oder von mir aus halb so gut.

Dann ist man wieder bei Vega 56/64 Niveau, aber man muss die teure 7nm Fertigung zahlen...und dann muss der Chip kleiner werden und will man die Leitung halten eben mehr Takt nutzen.

Und damit die Karten vermutlich wieder mit hohen Spannungen und hart am Limit ausquetschen.

Was zwangsläufig folgt ist wieder ein schlechter Verbrauch, wenig OC spielraum und schlechte Presse...und günstiger als Nvidia können sie nie produzieren.

Benji21 schrieb:
Aktuell ist es noch Kaffeesatzleserei, eventuell überrascht uns AMD ja mal. Ich sehe aktuell das Problem eher wieder bei dem Release-Treiber wie bei Vega10 und 20.
Ja, wir sollten abwarten und Tee trinken. ;)

Und die Treiber bei start zu versauen hat ja Tradition...das können sie nicht einfach weglassen :lol:

Zurück
Oben