Benji21 schrieb:
Nvidia hat mit dieser Generation auch keinen massiven Sprung in der Leistung gemacht. Wenn AMD den Verbrauch bei ähnlicher Leistung in den Griff bekommt und die Karten dementsprechend preislich vernünftig positioniert werden die sicherlich attraktiv sein.
Man schüttelt halt nicht einfach mehr Leistung aus dem Ärmel....Touring hat mit der 2080 Ti schon eine ordentliche Leistungssteigerung erzwungen und die Karten haben zumindest RT und Tensor cores...ob man die sinnvoll findet ist erstmal egal, aber sie sind da und ein Kaufargument.
Und es hat sich ja auch sonst einiges verändert um DX12 und Vulkan besser zu machen...siehe rage 2 Test...die 2070 schlägt die 1080 um 15%...bei vergleichbarer Rohleistung.
von der 2080 fange ich gar nicht erst an.
Vega wird doch im Moment unter Wert verkauft...so billig können sie ihre Karten nicht auf dauer verscherbeln...da ist eine dicke Spannungsversorgung drauf und HBM2.....und der Chip ist groß.
Navi muss viel billiger sein, aber soll das gleiche leisten...nach einigen Traumtänzern hier im Forum mindestens die 2080 Ti erreichen aber 200€ kosten.
AMD hat lange genug versucht GCN in Spielen auf Trab zu bringen...bei der Radeon VII haben sie es mit 1TB/s Bandbreite geschafft, eine gute Leistungssteigerung zu erhalten...auch mehr Takt hat was gebracht, aber eigentlich eher die Bandbreite...und die kann bei Navi mit GDDR nichtmal halb so gut sein....oder von mir aus halb so gut.
Dann ist man wieder bei Vega 56/64 Niveau, aber man muss die teure 7nm Fertigung zahlen...und dann muss der Chip kleiner werden und will man die Leitung halten eben mehr Takt nutzen.
Und damit die Karten vermutlich wieder mit hohen Spannungen und hart am Limit ausquetschen.
Was zwangsläufig folgt ist wieder ein schlechter Verbrauch, wenig OC spielraum und schlechte Presse...und günstiger als Nvidia können sie nie produzieren.
Benji21 schrieb:
Aktuell ist es noch Kaffeesatzleserei, eventuell überrascht uns AMD ja mal. Ich sehe aktuell das Problem eher wieder bei dem Release-Treiber wie bei Vega10 und 20.
Ja, wir sollten abwarten und Tee trinken.
Und die Treiber bei start zu versauen hat ja Tradition...das können sie nicht einfach weglassen