Polens Präsidentenmaschine abgestürzt

instinkt

Commander
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Der Absturz ist eine wirkliche Tragödie (zum SpOn-Artikel):

1. sind knapp 100 Menschen umgekommen, darunter die Elite des Landes (O-Ton Lech Walesa)

2. befand sich die Delegation gerade auf dem Weg nach Katyn (Ort von russischen Kriegsverbrechen an polnischen Offizieren), wo von Polen und Russland ein wichtiger Schritt zu Annäherung und Aussöhnung geplant war.

Bin gespannt, ob/wie/wann das nochgeholt werden soll.

Als von mittelmäßig ausgeprägter Flugangst Betroffener frage ich mich allerdings, wie man in eine 20 Jahre alte Tupolev steigen kann. Für kein Geld der Welt würde ich da einsteigen!

Kürzlich wurde auch über Mängel bei den Delegationsmaschinen unserer Luftwaffe berichtet. Auch die sollen in die Jahre gekommen sein. Weiß jmd was genaueres?


Politisches:
Kaczynski habe ich eher angewiedert wahrgenommen. Mir war er als Ultra-Harliner und Polemiker gegen Steinbach und Merkel bekannt geworden. Seit Tusk soll es ja wieder etwas gemäßigter sein. Wie ist die Stimmung in Polen bzgl. Deutschland?
 
Ein Sachverständiger sagte heute morgen bei n-tv, dass die Tupolevs sehr zuverlässige Flugzeuge sein sollen und lange Jahre guten Dienst geleistet haben --> selten abstürzen.
Außerdem hieß es grad noch in den Nachrichten, dass es sich um einen Pilotenfehler (wegen Nebels etc) gehandelt haben soll, und somit ist der Typ und das Alter der Maschine ja egal.

Aber für einen so wichtigen Staatsmann und eine ganze Delegation von Abgeordneten und Offizieren sollte doch eigentlich eine bessere Maschine bereitgestellt werden.
 
@Instinkt: Deine Flugangst hängt eventuell von deinem Wissen ab!
Ein 20 jahre altes Flugzeug muß technisch nicht schlechter sein, als eine neue. Stichwort regelmäßige Wartung, Austausch von verschleißteilen. Und Tupolevs sind keine schlechten maschinen! Nur stürzen viele ab, weil sie in der dritten Welt schlecht gewartet werden. das kann man ja in Ploen mal ausschließen. Die tollen Boings stürzen auch ab, und Airbus kriegt alle seine Maschinen erst Jahre nach Kalkulation in die Luft, also am Maschinentyp gibts nix zu merkern!
 
war wohl stark nebelig zu der Zeit, Piloten musten 4 Mal neu anfliegen, beim 4ten mal jedoch zu Tief geflogen und die Bäume erwischt.

Bei N-TV hat nen Pilot gesagt, normalerweise fliegt man nach dem 2ten abgebrochenen Landeanflug einen anderen Flugplatz an, weil man bei weiteren Anflügen zu Selbstüberschätzung neigen soll.

Spon

Wird in Polen jetzt erstmal politisch erstmal zu einer unruhigen Zeit werden. Sind ja viele wichtige Posten frei geworden.
 
Ein Fehler der Crew beim Landeanflug ist augenscheinlich die Ursache des Unglücks", berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti unter Berufung auf einen Behördenvertreter der Region Smolensk.
Nach 4 Landanflugversuchen im Nebel hats gekracht nachdem der Pilot mehrfach und frühzeitig gewarnt wurde den Flughafen nicht anzufliegen wegen schlechter Sicht. Er wollte trotzdem nicht nach Minsk oder Moskau abdrehen.
 
Bevor ein Mod hier zumacht, weil die Diskussionsgrundlage fehlt, hier noch mein Senf:

Da kann ich 0815burner in allen Punkten nur zustimmen. Ganz im Gegenteil sind die russischen Produkte ob nun Flugzeug oder PKW/LKW/Zug robuster als die westlichen.
Nicht umsonst fliegen die Teile nach Sibirien, stehen dort über Nacht bei -45°C draußen und springen am nächsten Tag wieder an. Ich glaube eine normale Boeing macht das nicht mit.

Zum Thema:

1. schlimm, gibt u.a. Schlimmeres (heute sterben auch wieder 13 Menschen in Deutschland auf der Straße und 2000 Kinder verhungern oder sterben an einfach zu behandelnden Krankheiten in Afrika)
2. ja
3. möglich, aber wohl kaum in nächster Zeit
4. wurde schon über mir erläutert
5. Merkels Flugtyp A310 wurde vor 1972 konstuiert. Die Maschinen kommen langsam in die Jahre und da häufen sich nun mal Fehler. Auch welche, die im Flugbetrieb erst entstehen
6. keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben dank C3rone)
Die alten Tupolev (Tu-134 oder wie hier Tu-154) kann man doch nicht mit aktuellen Tupolev (Tu-204-Serie) vergleichen.

Die Grundkonstruktion der Tu-154 ist nun auch schon 50 Jahre alt und selbst die modernisierten Varianten sind technisch veraltet. Da geht es nicht mal um so Dinge wie vollelektronische Cockpits etc, sondern z.B. auch um Kollisionswarner etc. welche noch nicht vorhanden sind.

Das sowjetische Muster öfter abgestürzt sind liegt an mehreren Faktoren, vor allem aber an Qualitätsmängeln und schlechter Wartung. Unter'm Strich sind dennoch 2x so viele sowjetische Modelle abgestürzt als ein gleichaltes Boeing Modell und 4x mehr als ein aktuelles Modell von Boeing/Airbus. Wie die aktuellen Il und Tu abschneiden kann man nicht sagen, weil die Stückzahlen extrem gering sind.



Die aktuellen Regierungsmaschinen Deutschlands sind A310, keine A300, und haben tatsächlich öfter mal Mängel oder müssen ungeplant irgendwo Notlanden. Von einfachen Defekten bis zum Feuer im Frachtraum war schon alles dabei... deswegen werden die Maschinen ja auch dieses Jahr durch gebrauchte A340 der Lufthansa ersetzt. Und es gab ein riesen Geschrei von irgendwelchen Leuten, die meinten, das wäre gar nicht nötig. Was übrigens auch der Grund ist, weswegen Polen noch so technisch veraltete Flugzeuge einsetzt (naja, jetzt ja nicht mehr).


Zum Politischen:
Für Deutschland und die EU ist es sicher nicht schlecht, für die Angehörigen und Polen allgemein ist das natürlich eine Katastrophe. Es wird zwar nun immer auf den Präsidenten reduziert, aber in der Maschine saßen knapp 100 Menschen, nahezu alle hatten wohl eine Familie.


Edit:
Der Pilot soll übrigens nicht an einen anderen Flughafen geflogen sein, weil das seinen Vorgänger den Job gekostet hat.
(ich kann kein Wort russisch, vertraue hier aber mal blind en.wikipedia :))
http://www.newsru.com/world/12aug2008/kolonna1.html
 
Traurige Sache :(

Mal schauen wie es jetzt politisch dort weiter geht, Kachinskis Partei lag ja bei Umfragen zurück, oftmals dreht sich nach solchen Ereignissen die Stimmung.

Ich kenn die TU 154M, bin damit letztes Jahr innerhalb Russlands geflogen, natürlich war die klappriger als ne moderne Boeing oder ein Airbus. Aber hier muss man wohl ganz klar dem Piloten die Schuld geben, 4 Versuche ist zuviel, der hätte lieber nach Minsk oder Moskau fliegen sollen wie es ihm empfohlen wurde.
 
Schwach ist auch das es auf dem Flughafen kein Elektronisches Leitsystem gibt.

Da sollten die Russen mal nach Rüsten


Politisch: Fand ich diese Brüder immer sehr seltsam

Unsere größten Feinde sind die Russen und die Deutschen, hmm was soll man davon halten

Ohne das Engagement der Deutschen wäre Polen doch gar nicht in die EU gekommen.

Und diese Politischen Alleingänge in der EU, mit Unterstützung der USA fand ich im Europäischen Sinne auch Kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polens Präsidentenmaschine abgestürzt

War es denn die Präsidentenmaschine oder nur eine Linienmaschine mit dem Präsidenten an Board? Ich nehme an, es war letzteres.
 
Haudrauff schrieb:
War es denn die Präsidentenmaschine oder nur eine Linienmaschine mit dem Präsidenten an Board? Ich nehme an, es war letzteres.

Jo und deshalb waren noch 100 weitere Regierungsangehörige an Bord. Außerdem ist es in Europa ja sowieso üblich das Staats u. Regierungschefs mit Linienmaschinen reisen.

mfg MasterSepp
 
@IchKannNichts
Worauf bezieht sicht das?

IchKannNichts schrieb:
Zum Thema:

1. schlimm, gibt u.a. Schlimmeres (heute sterben auch wieder 13 Menschen in Deutschland auf der Straße und 2000 Kinder verhungern oder sterben an einfach zu behandelnden Krankheiten in Afrika)
2. ja
3. möglich, aber wohl kaum in nächster Zeit
4. wurde schon über mir erläutert
5. Merkels Flugtyp A310 wurde vor 1972 konstuiert. Die Maschinen kommen langsam in die Jahre und da häufen sich nun mal Fehler. Auch welche, die im Flugbetrieb erst entstehen
6. keine Ahnung



@MrPsst

Oh ja. Das ist ein ganz wichtiger Punkt der zu meiner kritischen Haltung ggü.den Kaczynski-Brüdern beigetragen hat: die wollten doch tatsächlich im Alleingang (mit den USA natürlich) einen Raketenschirm errichten, was nicht nur zu neuen Spannungen NATO<->Russland geführt hätte, nein, nebenbei hätten wir den ganzen Niederschlag der abgefangenen Raketen erhalten.

MrPsst schrieb:
Und diese Politischen Alleingänge in der EU, mit Unterstützung der USA fand ich im Europäischen Sinne auch Kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre für ein Flugzeug sind doch gar nichts. Die Air Force One des US-Präsidenten ist 23 Jahre alt. Es kommt auf die Entsprechende Wartung an. Wenn ein Auto so gründlich gewartet wird wie ein Flugzeug hält es auch mehrere Jahrzente. Ausserdem war die Absturzursache kein technischer Mangel des Flugzeugs sondern ein Pilotenfehler.
 
lnstinkt@

Ja ich meine nicht nur diesen Raketenschutzschild sondern auch das verhalten der Polen beim Golf Krieg.

Da haben sie sich gleich mit den Italienern beim Bush eingeschleimt und Truppen in den Irak geschickt.
 
Ist zwar Traurig das Menschen ums Leben gekommen sind, aber in den Medien immer nur "Präsident tot...."...
warum wird nicht um den Piloten oder um den Mensch Sitz reihe 3 platz 4 berichtet/getrauert?

Ich will damit sagen das wenn "normale" Menschen so ums Leben gekommen wären, wär das Thema schnell wider verschwunden.
Jetzt bleibt es Wochenlang in Diskussion.
 
Weil eine Person der Öffentlichkeit nun mal für den Rest der Welt interessanter ist. Stürzt ein Flugzeug ab und Madonna stirbt, dann sind ihre Fans sehr traurig und die Leute, für die sie irgendwelche Veranstaltungen gemacht hat. Das ist eine relativ große Gruppe.
Um Herr X, welcher ebenfalls starb, trauern aber "nur" seine Familie und seine Freunde, was eine viel kleinere Gruppe von Menschen darstellt. Zusätzlich war Herr X keine Person des öffentlichen Lebens.

Bei Politikern ist die Sache natürlich noch anders zu bewerten. Stirbt der Präsident oder gar, wie jetzt geschehen, eine ganze Hand voll politisch wichtigen Leuten, dann hat das direkten Einfluss auf den jeweiligen Staat. Neuwahlen müssen angesetzt werden, die Regierung muss sich bis dahin umbilden und ist quasi handlungsunfähig.

Ich denke zwar, dass du das auch schon vorher wusstest, aber so ist es nun mal. Es bringt auch nichts, das doof oder gemein zu finden, denn daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Berechtigt, wie ich finde. Denn der Pilot hatte keine Stimme in der EU, der polnische Präsident schon. Und damit tangiert mich das direkt.
 
Kotztüte schrieb:
Das Resultat der Untersuchung wird demnach sicher sein, ein "Pilotenfehler"."

Es ist in der Tat ein Pilotenfehler wenn sich der Pilot von einem Passagier in sein Handwerk pfuschen läßt.

Aber wer widerspricht schon dem Präsidenten wenn er womöglich mit Kündigung droht? Ein sehr tragischer Fall. Es wäre auf jedenfall vermeidbar gewesen.
 
Wobei der Pilot verantwortlich ist egal ob da ein präsident oder der Papst drin Sitzt. Ich als Pilot hätte da mein leben nich riskiert und spätestens wie bei dem Flugzeug kurz davor beim 2 gescheiterten Landeanflug einen Ausweichflughafen angeflogen. Und ob er ihn dann feuert hätte er nur drüber lachen können. Als ehemaliger Pilot einer Präsidentenmaschiene der gefeuert wurde weil er weil er eine Landung bei dichtem Nebel abgebrochen hat also absolut richtig gehandelt hätte würde sehr schnell woanders als Pilot angeheuert werden.
 
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