Über die genauen Absturzzahlen während der Sowjetzeit ist wenig bekannt, sie lagen aber deutlich höher als vergleichbare westliche Muster (ca. 2x so häufig). Die Wartungsqualität war aber keines Falles so toll wie du hier sagst, das Geld war quasi immer sehr knapp. Dafür waren die Muster einfacher zu warten.
Es geht hier auch nicht generell gegen Tupolev. Bei einer Hawker Siddeley Trident, einer frühen Boeing 707 oder einer der ersten A300 hätte man wohl ähnlich argumentiert - wobei diese wenigstens auf westliche Systeme ausgerichtet waren, die UdSSR hatte ja ihre eigenen Systeme... und die polnischen Regierungsmaschinen wurden umgerüstet auf westliche Systeme.
Gleichwohl muss man sagen, dass sowjetische Muster immer etwas "rustikaler" ausgeführt waren als westliche. Das lag u.a. auch einfach an den Kosten.
Es geht hier auch nicht generell gegen Tupolev. Bei einer Hawker Siddeley Trident, einer frühen Boeing 707 oder einer der ersten A300 hätte man wohl ähnlich argumentiert - wobei diese wenigstens auf westliche Systeme ausgerichtet waren, die UdSSR hatte ja ihre eigenen Systeme... und die polnischen Regierungsmaschinen wurden umgerüstet auf westliche Systeme.
Gleichwohl muss man sagen, dass sowjetische Muster immer etwas "rustikaler" ausgeführt waren als westliche. Das lag u.a. auch einfach an den Kosten.