Polens Präsidentenmaschine abgestürzt

Schwer zu glauben, daß der Pilot der Präsidentenmaschine so leichtsinnig handelte... Das würde den Deutschen oder den Amerikanern mit ihrer Airforce One nicht passieren.

Man kann über Kaczynski sagen was man will (sympathisch war er mir auch nicht), aber er war der Präsident der Polen und das schon seit 2005. Mein Beileid!

Allerdings sind neben ihm und seiner Frau auch andere politische Größen, die polnische Militärführung (!) und viele weitere ums Leben gekommen. Einfach unglaublich.

Warum sitzen überhaupt soviele wichtige Repräsentanten des polnischen Staates in ein und demselben Flugzeug? Ist das neben dem Verhalten des Pilots nicht unverantworlich? Machen das andere Länder auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Bei gewählten Repräsentanten ist das wahrscheinlich nicht so tragisch wie bei einem dynastischem Verhältnis: die Windsors jedenfalls fliegen nie zusammen in einem Flugzeug ^^

In der Air Force One reisen teilweise auch der komplette Stab das Präsidenten (also vom Nationalen Sicherheitsberater bis zum Stabschef), diverse Senatoren oder auch Minister mit, dazu eventuell Angehörige der Armee. Allerdings nie so viele auf einmal.

Man muss hier allerdings bedenken, dass Polen nicht über ähnlich viele Flugzeuge verfügt und sich deshalb die Frage, ob man das alles aufsplittet, sich erübrigt. Dazu war Kaczynski wohl gar nicht eingeladen, sondern ist auf eigenen Wunsch mit.

Man kann natürlich auch leicht sagen, dass der Pilot sich anders hätte entscheiden sollen oder sowieso einen neuen Arbeitsplatz erhalten hätte. Das mag auch zustimmen, allerdings nicht in Polen. Es ist keine Auszeichnung, wenn man einen Befehl (= Arbeitsauftrag) missachtet, vor allem dann nicht, wenn der polnische Präsident einen auf dem Kieker hat.

Ich persönlich hoffe jedoch, dass durch dieses Unglück ein paar Leute wachgerüttelt werden und in Zukunft vielleicht weniger dämliche Befehle geben. Denn Kazynski ist/war sicher nicht der Einzige der meinte, nur weil er Präsident ist, weiß er alles besser.

Der SpOn Artikel ist ziemlich übertrieben geschrieben, in Schockzustand habe ich bis jetzt noch keinen gesehen.

Kotztüte schrieb:
Ich zitire mal aus Alles Schall und Rauch[...]
ich denke da gibts nicht mehr zu sagen

Doch und zwar erstens nicht jedes Verschwörungs-Blog* als Tatsache zu zitieren und zweitens die Spekulationen auch als solche auch zu erkennen. Denn dann gibt es vielleicht doch mehr oder gar nichts dazu zu sagen. Alleine stehen lassen kann man das allerdings nicht, ohne echte Quellen zu haben.

*Die Motivation dieses Blogs erkennt man schon an der Erwähnung Georgiens, was für den Absturz gar nicht relevant ist, wie auch die Behauptungen zu den Vorgängen nicht belegt ist.

Weiterhin gilt immer noch der Grundsatz: Kein Copy und Paste von anderen Seiten. Dies ist weder erwünscht, noch in diesem Umfang vom Zitatrecht gedeckt. Was übrig bleibt ist das was ich zitiert habe und das ist als Eigenleistung nicht ausreichend. Das es rechtlich gesehen gegeben erscheint, das Zitat zu entfernen und dann im Beitrag nichts mehr steht, musste ich den Beitrag versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert deren Tod wenig, außer ich heuchele was vor.

Viel interessanter ist es nun, wie es politisch in Polen weitergeht.

Oli_P schrieb:
Das würde den Deutschen oder den Amerikanern mit ihrer Airforce One nicht passieren.

Aus mehreren Gründen würde das so nicht passieren.

1. ist die AF1 wohl das best gewarteste und technisch modernste Flugzeug der Welt. So ein Blindflug im Nebel wäre kein Problem.

2. Der amerikanische Präsident hat nix zu melden, sobald es um seine Sicherheit geht. Merkel wohl auch nicht.
Obama darf ja nicht mal ein Hybrid-Auto fahren *klick*

3. Halte ich es einfach hochgradig für unvernünfitig, einen Piloten ins Handwerk zu pfuschen. Termindruck hin oder her, gerade als Staatoberhaupt sollte man die beiden bereiche Risiko und Sicherheit nicht durcheinander bringen. Das ist hochgradig Verantwortungslos. Sie spielen damit nicht nur mit ihren und dem Leben der anderen Menschen an Bord. Als Staatsoberhaupt hat man auch die Verantwortung für ein ganzes Land zu tragen.

Trotz allem wirklich tragisch. Ich hab mir die Liste der ganzen Leute an Bord angesehen. Das ist ja echt der worst Case für die Regierung.

@Instinkt
Ja, das mit der Queen und ihren Thronfolgern hab ich auch schon mal gehört. Ich bin der Meinung, dass es auch bei vielen Regierungen wohl entsprechende Vorschriften gibt.
Es ist einfach unwahrscheinlich, dass unsere Buindestagabgeordeten oder unsere Bundesminister alle in ein und dasselbe Flugzeug steigen dürften.
Ich glaube auch, ich habe ähnliches schon mal von dem amerikanischen Präsident und Vice-Präsident gehört.
Eine Regierung muß selbst bei einem Unglück regierungsfähig bleiben. Deswegen ist eine solche Ansammlung von geballter Staatsmacht unbedingt zu vermeiden.
Im Falle Polens dürfte da aber der Kostenfaktor eine Rolle gespielt haben. Die alten Tupolew hätten schon lange ausgemustert werden sollen. Leider war dazu kein Geld da.

Ich bin im Gebet für die Opfer dieses Flugzeugabsturzes.

Für Polen bedeutet das politischen Wandel und ich hoffe für mein Land im Sinne der Bemühungen von Papst Johannes Paul II. Für mich war Kaczynski nicht der Präsident der Polen und hat auch nicht im Interesse meiner Landsleute gehandelt. Wenn ich politische Äusserungen über Todesstrafe, Krieg, Sterilisation und Reparationszahlungen höre, steht das nicht im Einklang mit der polnischen Lebens und Glaubenshaltung. Die Zukunft liegt lange offengelegt im Wohl christlicher Werte im polnischen Staats und Lebenssystem. Alles Andere wird meinem Land das Genick brechen.

Marius123 schrieb:
...Ich will damit sagen das wenn "normale" Menschen so ums Leben gekommen wären, wär das Thema schnell wider verschwunden.
Jetzt bleibt es Wochenlang in Diskussion.
Natürlich. Weil es eben grundverschiedenen ist, ob eine Maschiene mit unbedeutenden Otto-Normal-Bürgern abstürzt oder eine Regierungsmaschiene, die den Präsidenten eines Landes + den Generalstabschef + die Chefs der drei Truppengattungen + einen Ex-Präsidenten + viele einflussreiche Politiker/Staatsbedienstete in den Tod reist. Das erstere Unglück ist ohne Zweifel eine persönliche Tragödie für alle Betroffenen - hat aber auf das Land keinerlei Einfluss und rechtfertigt auch keine großangelegte Berichterstattung. Der zweite Fall ist aber ein derartig einschneidendes Ereignis, dass man nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen kann.

@Chilldown: Der Pilot des Regierungsflugzeuges wird sehr wahrscheinlich ein Soldat gewesen sein. Es gibt ja auch keinerlei Hinweise, dass irgendwer angeordnet hat, wieder besseres Wissen zu landen. Sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein möchte ich den Offizier sehen, der einen Befehl seines obersten Vorgesetzten (= der ebenfalls ums Leben gekommene Chef der Luftwaffe) oder seines Oberbefehlshabers (= der Präsident) verweigert. Zwanzig gefährliche Nebellandungen gehen gut (zumal mit ILS), bei der einundzwanzigsten trifft man leider einen NDB Masten.

@Oli_P: Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Es ist schlicht billiger, alle in einer Maschiene zu fliegen als in drei verschiedenen. In Zeiten, wo der mündige Steuerzahler jede Ausgabe seiner Regierung kritisch hinterfragt, wird auf Teufel komm raus gespart - auch wenn diverse Schwarzbücher immer viele Gegenbeispiele anführen. Ich erinnere nur an eine "Dienstwagenaffäre" des letzten Jahres o_O.

Besonders tragisch ist das Unglück im Zusammenhang mit dem Anlass des Besuches: der siebzigste Jahrestag des Massakers von Katyn, bei dem im zweiten Weltkrieg in einer Reihe von Massenerschießungen ein großer Teil der polnischen Führungselite ermordet wurde. Mit etwas Gespür erkennt man die emotionale Tragweite, die der Tod des Präsidenten und so vieler Anderer in diesem Zusammenhang hat. Auch wenn faktisch die Regierungsarbeit Polens nicht betroffen ist und das Tagesgeschäft weiterläuft, so ist das kein Ereignis, über das man einfach hinwegsehen kann. Es wird Polens Geschichte prägen und niemals wirklich vergessen werden.

- Harry

ich glaube an keine verschwörung bei der sache (obwohl ich eigentlich die offiziellen varianten grundsätzlich hinterfrage)

ich sehe keinen politischen vorteil durch den tot dieser staatsmänner, fehler sind menschlich und sch**** passiert nunmal.

interessant ist in der tat wie polen mit dem verlust umgehen wird und wie schnell und vorallem wer jetzt an die macht kommt

Niemand, der geistig auf der Höhe ist, glaubt bei dieser Faktenlage an eine Verschwörung.

Uraltes Flugzeug (Desing der 60er Jahre des letzten Jahrtausends), schlechte (weil hohe Geschwindigkeit) Niedrig- und Langsamflugeigenschaften, russischer Flughafen unterster Güte, viel Nebel, fehlende Technik bei Flugzeug und Flughafen, ein Pilot der Angst davor hat, eine Anweisung nicht auszuführen und der wichtigste Termin des Jahres, zu dem niemand zu spät kommen will.

@ C3rone: du scheinst persönlich dabei gewesen zu sein. Als ob die Medien immer die Wahrheit sagen würden...

aber in dem Fall kann ich dir nur zustimmen, es deutet wirklich alles auf veraltete technik hin, man darf aber nicht vergessen das die Air Force One auch nicht grad die jüngste ist, wenn sie in Rente geht hat sie auch gute 30Jahre auf dem Buckel

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Force_One

du scheinst persönlich dabei gewesen zu sein. Als ob die Medien immer die Wahrheit sagen würden...

Die Story der Medien klingt auf jeden Fall plausbiler als eine Verschwörung des FSB, CIA oder des IWF. Dazu kommt, dass sich Verschwörungen auf solcher Breite nicht geheimhalten lassen.

Zum zweiten Punkt.
Es geht nicht um das Alter der Maschine an sich. Die aktuelle US Präsidentenmaschine basiert auf dem deutlich neueren (und, auch wenn das manchen nicht passt, westlichen) Muster 747-200B. Dazu kommt, dass das Flugzeug quasi über jeden erdenklichen Schnickschnack verfügt, den man auch nur ansatzweise in so eine Maschine einbauen kann. Dazu zählen z.B. auch neue Cockpiteinheiten, während die polnische Maschine noch Original Tu-154M war.

Die deutschen A310, von der Behandlung eher mit den polnischen Tu zu vergleichen, haben auch andauernd irgendwelche Probleme. Nicht umsonst mussten sie dringend ersetzt werden.

Die US Maschinen sind in diesem Punkt weltweit völlig konkurrenzlos, was aber auch mit dem einmaligen weltweiten Anspruch zu tun hat, im Fall der Fälle dem Präsidenten als fliegender Bunker zur Verfügung zu stehen.

dass sich Verschwörungen auf solcher Breite nicht geheimhalten lassen.

mit der Aussage wäre ich vorsichtig...schau doch ein wenig in der Vergangenheit was da alles geheim gehalten wurde...

Stimmt aber, ich denke das keine Maschine der Welt so penibel kontrolliert und gewartet wird wie die AirForceOne, es ist ja auch nicht immer eine Verschwörung, oft genug reicht eine unglückliche verkettung der Umstände

ThomasSilent schrieb:
mit der Aussage wäre ich vorsichtig...schau doch ein wenig in der Vergangenheit was da alles geheim gehalten wurde...

So geheim kann es ja nicht sein... wenn du davon weißt. Oder?

Es liegt eben in der menschlichen Natur, für alles eine möglichst große und aufwändige Erklärung haben zu wollen. Das Akzeptieren einer einfachen Tatsache fällt vielen Menschen schwer, gleichzeitig beflügelt es Menschen, wenn sie vermeintlich mehr wissen als andere, weil sie ja den Durchblick haben und alles auf "die da" schieben können :)

Stimmt aber, ich denke das keine Maschine der Welt so penibel kontrolliert und gewartet wird wie die AirForceOne, es ist ja auch nicht immer eine Verschwörung, oft genug reicht eine unglückliche verkettung der Umstände

So ist es auch. Die USA betreiben einen weltweit einzigartigen Aufwand. Andere (große, anständige Industriestaaten und nicht etwa Suriname) Staaten machen nicht mal 5% davon.

So geheim kann es ja nicht sein... wenn du davon weißt. Oder?

Irgendwann komm (fast) alles raus, die Frage stellt sich eigentlich nur nach dem Wann. Was mich noch interessiert ist, welche Personen genau waren in der Maschine? Es wird ja immer von vielen hochrangigen gesprochen

@Harold Valorum: Es ist schon vorgekommen das ein Pilot die Landung verweigert und der Präsident ihn mit kündigung drohte. Und was ist passier? Der Pilot damal wurde für seine Aktion sogar ausgezeichnet. http://www.plapperstorch.de/?p=22307

@C3one: Schon geht es um das Alter der Maschinen aber wie ich schon sagte kommte es auf die entsprechende Wartung an. Natürlich wird die AF1 gründlich gecheckt und immer wieder auf den neusten stand der technik gebracht. Bei jeder guten Airline ist das auch nicht anders (Bei billigairlines wird oft bei der Wartung gespaart). Bei den Inpektionen bei der Lufthansa z.B. wird das Flugzeug in jedes Einzelteil zerlegt und jede einzelnes Schräubchen genauestens untersucht. Wenn bei einem Teil des Triebwerks auch nur der kleinste Verdcht eines Deffekts vorliegt wird das Teil nicht repariert oder ein Gebrauchtes Teil eingebaut sondern es werden nur Nagelneue Teile verbaut.

@ Chilldown

Und die Korrektur basiert auf welcher Quelle? Für die andere Aussage, dass der Pilot dafür gerügt wurde, gibt es ja nun genug Quellen.

Dazu habe ich mich nie am reinen Alter der Maschine aufgehalten, sondern am Alter des Entwurfs Tupolev 154.

Bei den Inpektionen bei der Lufthansa z.B. wird das Flugzeug in jedes Einzelteil zerlegt und jede einzelnes Schräubchen genauestens untersucht.

Nur bei den D-Checks und die sind, je nach Airline und Typ, alle paar Jahre (5-12). Die zwei Maschinen des US Präsidenten (die nicht Air Force One heißt, das ist nur der Rufname, wenn er an Board ist) werden hingegen nach jedem Flug einem B/C-Check unterzogen.

Wie gesagt, die USAF betreibt einen Aufwand, den weder irgendeine private Fluggesellschaft, noch ein anderer Staat für seine Präsidentenmaschine auch nur ansatzweise betreibt. Dazu kommt natürlich, dass das keine 742B von der Stange sind, sondern viele Teile durch andere/bessere ersetzt wurden, das Teil hat ja auch völlig andere Aufgaben als die Linie New York - Tokyo abzudecken.

Also ich verstehe es nicht warum hier so viele auf der armen Tupolev rumreiten.

Die Sicherheit eines Flugzeuges, abgesehen Menschlichen Versagen, hängt in erster Linie von der Wartun ab! Beim Auslieferungsdatum noch nicht vorhandene Sicherheitsinstrumente (Kolisionswarner) kann man sicherlich jederzeit nachrüsten. Im übrigen waren die Sovietischen Flugzeuge sehr sicher ( falls richtig gewartet). Die Aeroflot hatte bis zum Zusammenbruch der Sovietunion die wenigsten Flugzeugabstürze! Die Flugzeuge wurden wegen des Image (schlechte Publicity bei einem Absturz) sehr gut gewartet, da spielte Geld einfach keine Rolle.

Zurück
Oben