News Polizei durchsucht Stände von CeBIT-Ausstellern

@ 12) olympiakos

Muss man denn die Razzia mitten im Geschäft machen und das Image der Firmen schaden?
Nein muss man nicht. Man kann auch warten bis sie den Stand abgebaut haben und mitsamt dem Krempel in ihre Heimatländer zurückreisen... Was meinst du wie hoch dann die Aufklärungsquote wäre? :stock:
Zum einen ist es doch richtig, dass das Image angekratzt ist, wenn einer tatsächlich was verbrochen hat und zum anderen bedeutet eine Durchsuchung ja ersteinmal gar nichts, außer dass ein konkreter Verdacht besteht.
Wieder einmal ist der Dummheitsfaktor Mensch, das größte Übel.
Der verurteilt nämlich schon, während die Polizei gerade die Beweise sucht...

Ich glaub das hätte man auch anders lösen können.
Ja, klar doch! -> siehe oben

:stock: :stock:
 
@14 schau mal hier ... also irgendwie seltsam das teil...

@topic: eine gelungene action, piraterie gehört mit allen mitteln verfolgt
 
die MiWi sieht irgendwie aus, als hätte man die grad aus den 80er gebeamt, brrr.
Ich warte ja noch auf de Beitag der so ähnlich lkauten dürfte wie:
"wer hat den nicht schonmal die hausaufgaben von seinem Nachbran abgeschrieben oder während der Arbeit"
Na kommt Kiddies, traut euch, begeistert uns mit eurem Intellekt und eurer Diskussionskultur :D
 
Das ist zwar schlecht für die Messe, aber mittlerweile ist es ja fast auf jeder Messe so, dass Asiaten, meist Chinesen und Taiwanesen, 1:1 kopierte Dinge präsentieren, ob das nun Tassen, Elektrogeräte oder Computerartikel sind. Das ist quasi ein rechtsfreier Raum, bei dem den westlichen Ländern jählich Milliarden entgehen (Stichwort: Produktpiraterie). Man muss janicht auch noch westliche Messen zur Verfügung stellen, um denen ein Podium für ihre kriminellen Machenschaften zu geben. Klar gibt es immer einfachere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Der Handel mit Betäubungsmitteln, Produktpiraterie, Diebstahl, Hehlerei. Aber ich glaube da gibts keine Diskussion. Das ist daneben und je härter durchgegriffen wird umso besser...
 
-guts- schrieb:
Asien hat nicht die gleichen Rechtsvorschriften wie Europa.
Das Patentrecht gilt doch weltweit...muss es ja, denn ohne Patentschutz könnte keine forschende Firma überleben.

Aber hast schon recht: geahndet wirds zumindest in China ganz offensichtlich nicht. Sicher auch zum SChutz der eigenen Industrie.
 
Geht es hier um Patentverletzungen oder um Gebrauchsmusterschutz?
Wenn es wirklich um Patente oder Lizenzen geht, finde ich das absolut in Ordnung. Wenns wieder nur darum geht dass einige Produkte anderen änlich sehen fänd ichs erbärmlich.
Und zum MiWi, jeder Blinde sieht auf dem ersten Blick dass das keine Wii ist, wozu also die Aufruhr von einigen hier?
 
@3) agent-orange

Sag mal gehts noch?
Das ist also demütigend, weil sie mit ihren gefälschten Produkten hier her kommen und einen Stand mieten und dafür Zeit und Geld aufwenden. Das ist doch keine Rechtfertigung für deren Handeln - das sind und bleiben Kriminelle.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass man da nicht schon im Vorfeld bzw. am Anfang der Messe eingreift, denn für die Messe selbst ist das sicher nicht die beste Werbung.

Ciao
 
@pegatron

liess bitte mal mein Post nummer 12, dann red weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (lies unsere Regeln und schreibe danach: 1 ! pro Satzende langt)
kann #16 nur zustimmen. Klar ist esdreist wenn dinge 1:1 kopiert werden und es ist nicht akzeptabel wenn neue technologie verbaut wird ohne lizenz,aber grade bei so 08/15 zeugs wie mp3, dvd oder dvb sollte man die kirche im dorf lassen. alles etablierte technik auf die es kein patent mehr geben sollte. MP3 WAR mal innovativ, toll und neu, aber das war vor 10 Jahren. Mittlerweile ist MP3 absoluter alltagsgebrauch, das wäre so als müssten autohersteller lizenzen für reifen haben.
 
@ 30 Wie bist du denn drauf? Da geben Firmen Milliarden für Forschung aus, damit wir diese Dinge nutzen können und diese Dinge sollen die Asiaten einfach so nachbauen dürfen? Weißt du überhaupt was Patentschutz bedeutet? Und Reifen gibt es schon zu lange, als das ein Patent noch eine Gültigkeit hätte! Patente gelten für 20 Jahre. In diesen 20 Jahren soll der Entwickler seine Entwicklungskosten verdienen. Bei deiner Ansicht würde keine Firma mehr Millionen investieren um neue Produkte zu entwerfen und die Asiaten haben anscheinend nicht das geistige und technische Potential dazu. Die klauen lieber!
Richtig so, was da passiert! Man müsste viel härter durchgreifen! Firmen die einmal abgestraft wurden, sollten in Europa Einreise und Verkaufsverbot bekommen! Die Strafen für Patentrechteverletzungen sollten drastisch erhöht werden und China sollte endlich abgemahnt oder sanktioniert werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötoge ? entfernt)
dogio1979 schrieb:
weisst du überhaupt wer Patentinhaber für mp3 ist?
Wahrscheinlich nicht, es ist nämlich der böse große Kapitalist sondern das Fraunhofer Institut.


Wenn es mal so einfach wäre. Da stecken viel mehr dahinter als nur die FhG.

Als wenn es nicht schon eine Frechheit wäre erst jahrelang den Standard durch entfallen der Lizenzgebühren zu etablieren nur um im Anschluss fett abzukassieren.

Nein !

Nachdem mitlerweile bessere Formate verfügbar sind ist es immernoch nötig das Multifunktionsgeräte(z.b. DVD Player mit mp3 Funktion und 1000 anderen Formaten) Lizenzgebühren abtreten als wären sie mp3-only Geräte.



@ Ricky_b : kuck dir mal an was in die Forschung von mp3 oder DVD investiert wurde und was da rausgeholt wurde. Danach kannst du nochmal antworten.

Hier gehts nicht um neuste Technik die gerade erst erschienen ist, sondern um teils (ur-)alte Standards. Der Vergleich mit den Reifen ist in Bezug auf die Dauer der Existenz der gesamten E-Technik durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ realsmasher

Ok, und du überwachst in Zukunft und legst Grenzen fest, wann Unternehmen aus ihren Forschungen genügend Profit gezogen haben? --- Wo willst du da eine Grenze ziehen? Das war nunmal eine gute Erfindung die viel eingebracht hat. Dafür gibt es wieder andere Projekte, die mies laufen!
Und recht ist recht -- Wenn es ein Patent gibt muss es eingehalten werden! Egal wieviel Profit damit schon erzielt wurde!
Länder die Gesetze dermaßen mit Füßen treten sollten aus der internationalen Gemeinschaft ausgeschlossen werden!

Und das die Razia bei laufender Messe stattfand SUPER! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar unnötige ! entfernt)
Schön, das es diesen Thread gibt, war Mittwoch das erste mal auf der Cebit und in den beiden Flohmarkthallen war ich echt erstaunt. Die Miwi war ja noch ganz lustig, habt ihr auch diese Plastikhaube für die Controller gesehen, womit die dann aussahen wie die von der Playstation? :D
Auf nem anderen Stand gabs dann eine 1:1 Kopie einer Razer Maus und bei den Tastaturen konnte man auf diversen Ständen sehen, dass Logitech deren Vorbild war. Ich finds gut, dass die solche Stände schließen, frage mich sowie was die dort wollen, haben einen teuren Stand und bieten dann wirklich den größten Schrott an, wie z.B. Radiowecker!
 
War gestern dort und einiges kam mir bekannt vor. Als ich die Namen gelesen hab war ich ganz schön verwirrt.

Vor allem MP3 Player und ab und zu mal eine Maus sahen ziemlich billig kopiert aus.
 
Ricky_b schrieb:
Ok, und du überwachst in Zukunft und legst Grenzen fest, wann Unternehmen aus ihren Forschungen genügend Profit gezogen haben?


das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Denn hier ging es ja auschließlich um alte Technologien.

Nicht um von neuen Entwicklungen die tatsächlich schützenswert sind.

Natürlich müssen die Gesetze eingehalten werden, aber das bedeuted nicht das man diese Gesetze als richtig empfinden muss.

Das unterscheidet den "Ja-Sager" vom logisch denkenden Menschen.

Wie man als Konsument(!) die Verfolgung von wirtschaftlichen Interessen einiger Großkonzerne gutheißen kann und auch noch unterstützt(!) ist für mich absolut unverständlich.


Falls einige das aus den Augen verloren haben : hier geht es NICHT um billig-Plastik-Imitate aus China !
 
oh mann hier wird ja wild diskutiert und gelöscht ^^

hab das gestern schon im Fernsehen gesehen, da gings allerdings um eine Tasse (also nicht Cebit ^^) die eine chinesische Designerin ihr Eigen nannte, dabei war's von Hutschenreuter oder so kopiert...

wenn die nun das mp3-Format widerrechtlich verwenden, im Prinzip das gleiche als wenn auf der Motorshow XYZ nen chinesischen SLK oder X5 vorstellen...
 
Denke, dass diese Razzia bei den größeren Herstellern sogar wohlwollend aufgenommen wird umd keine schlechte Werbung für die Cebit ist.

Appropo 9 Deutsche Läden, waren diese Alpenfritzen auch beteiligt? :D
 
@8 nur zur Info die MiWi wurde von nintendo in Auftrag gegeben und ist ein zusatzgerät für die wii..
Auszug aus wiikanal.de Dieses soll jedoch keinesfalls als dreiste Fälschung gedeutet werden, sondern soll vielmehr mit der Wii interagieren, indem es an die Konsole angeschlossen wird!

MiWi beinhaltet 22 kleinere Spielchen, darunter sechs Sport- sowie sechzehn Gelegenheitsspiele. Mit zum Lieferumfang gehören außerdem diverse Aufsätze für die Wii-FB in Form eines Tennis- oder Baseballschlägers. Ebenfalls ist ein N64-artiger, kabelloser Controller integriert. Das Gerät ermöglicht ersten Angaben zufolge 16-Bit-Grafiken und soll bereits in Kürze in Europa erhältlich sein.
 
Ich finde hier sind noch nicht einmal die Patente so wichtig. Es sind teils recht alte Patente und das Patentrecht ist nunmal extrem veraltet, bei Produktzyklen von 2 Jahren sind 20 Jahre Schutz (bzw. Verhinderung der Menschheitsentwicklung) voll überzogen. Nichts destotrotz sollten forschende Firmen wenige Jahre einen Vorteil genießen, keine Frage.

Hier geht es aber viel eher darum, das Produkte (Gebrauchsmuster) kopiert werden. D.h. diese Firmen versuchen so zu tun als wären sie die Originalhersteller .. identisches Logo, Produktnahme, Form, Farbe etc. Ist so ähnlich wie mit Windows CDs, erliche Käufer sehen sowas, schauen nicht richtig hin und denken das ist mal ein gutes Sonderangebot und schlagen zu. Andere (Groß)einkäufer, bzw. eher Zulieferer kaufen sowas aus Dreistigkeit in großen Menge, packen es aus und verkaufen es für das 6 fache weiter.
Und sowas muss man einfach unterbinden, die versuchen ja das Image der richtigen Firma zu benutzen um dickes Geld mit schlechter Qualität zu machen. Und es weiß ja sicherlich jeder das Werbung 1/3 der Preise ausmacht bei Markenprodukten .. Geld für das Image.

Außerdem sind die Räumungen auch gerichtlich angeordnet und somit geprüft worden, von daher kann man kaum von Demütigung sprechen, zumal sie außerhalb der Messehalle allesamt flinke Beine hätten und fort wären.
 
Es geht doch nicht darum wie alt eine Technik ist. Diebstahl ist Diebstahl und auch egal wem die gestohlene Ware gehört. Vor dem Gesetz sind alle gleich und daher ist das Alter der Lizenzen auch kein Argument gegen die Razzia. Man kann damit vielleicht das Patentrecht so kritisieren.
Und hierbei geht es um das Prinzip der Rechtstaatlichkeit und hat nix mit der Verteidigung von Unternehmensinteressen zu tun. Alles andere wäre Willkür
 
Zurück
Oben