News Polizei durchsucht Stände von CeBIT-Ausstellern

@ realsmasher

Es gibt nun mal Gesetze. Das ist gut so. Das ein oder andere gefällt mir auch nicht. Ich finde das jetzt eben mal völlig blöd, dass ich dir dein Gehalt nicht wegnehmen darf.. irgendeine Logik finde ich noch dafür ^^

Mal im ernst, Rechte müssen geschützt werden. Das ist der Grund warum es uns in Deutschland oder in der westlichen Welt so verdammt gut geht! Wenn Länder versuchen diese Grundfeste einzureissen muss man mit absoluter Härte reagieren. Ob es dabei um einen billigen MP3 Player geht oder um Elektronik im Wert von Milliarden Euro die kopiert werden. Oder auch in anderen Bereichen der Wirtschaft wo gnadenlos kopiert und geklaut wird. Da hängen unsere Arbeitsplätze dran!!!

Und wenn du logisch denkst, würdest du deine Aussagen anders tätigen!

Warum nutzen die bestimmten Asiaten nicht ihre kriminelle Energie und versuchen einmal in ihrem Leben selbst was zu entwickeln!
 
Es würde mich wirklich mal interessieren wenn hier ein paar wären die Patente hätten, und dann auf die Cebit gehen und dort welche aus dem Raum Asien sehen die ihr Patent verkaufen ohne auch nur gefragt zu haben. Jahre lange arbeit und konzepte die Entwickelt wurden und jemand maßt es sich an einfach diese Patent zu stehlen und nachzuahmen (und meist qualitativ minderwertig und damit verbunden billiger als wenn man es dann selbst produziert). Es geht um den Ideenfaktor und damit verbunden auch um die Investitionen etc. der geklaut wird.
 
lest ihr alle die news nicht ?

fast 20% der Verdächtigten kommen aus Deutschland.

Ist also kein Grund die Anti-China Propaganda die ihr im Fernsehen eingetrichtert bekommt jetzt hier raushängen zu lassen.


Da hängen unsere Arbeitsplätze dran!!!

Im wahrsten Sinne des Wortes : gegen 9 kleine Deutsche Firmen wird jetzt ermittelt weil sie für einen DVD Player mit Wert <30€ Lizenzgebühren im Wert von zigtausenden an milliardenschwere Unternehmen nicht gezahlt haben.

Mit nicht allzu geringer Warscheinlichkeit gehen da einige Arbeitsplätze drauf.

Was meinst du wohl wieviele Bell oder Thomson eingestellt hätten wenn die Zahlungen erfolgt wären ?
 
Was glaubst du, warum es Gesetze gibt?
Nur weil du den Sinn darin nicht siehst, wird es irgendwie legaler?
Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich bei dem Patentrechteinhaber um eine kleine Firma handelt, die um ihre Existenz kämpft oder um eine gut florierendes Großunternehmen, denn vor dem Gesetz sollte alle gleich behandelt werden.

Gruß

olly
 
Wo sehe ich bitte keinen Sinn in Gesetzen ?
Natürlich sind Gesetze wichtig und auch deren Durchsetzung.

Das bedeuted aber im Umkehrschluss nicht das diese in Stein gemeißelt sind und unzweifelhaft sinnvoll und richtig sein müssen.


Und da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

ich denke das Technologien, welche durchaus als unabdingbare Lebensbereicherung angesehen werden können(man versuche einmal heute ohne DVDs auszukommen), dem Verbraucher kostengünstig zur Verfügung gestellt werden sollten.

Von daher ist eine Dauer von 20 Jahren in einer derartigen Branche meiner Meinung nach völlig übertrieben.


Ich bin auch keinesfalls gegen eine Bestrafung in diesen Fällen hier, sondern vielmehr verwundert über die allgemeine Euphorie darüber.
 
lest ihr alle die news nicht ?

fast 20% der Verdächtigten kommen aus Deutschland.

Fast 80% der Verdächtigten nicht. Und ja, es sind vor allem die Asiaten, die mit Kopien von sich reden machen.
Falls gegen die deutschen Firmen ebenfalls starker Verdacht bestand, ist es vollkommen in Ordnung, deren Stände ebenfalls zu durchsuchen. Es fällt aber schon irgendwie auf, dass es ein eklatantes Ungleichgewicht gibt (Asien vs westliche Welt).

Gesetze sind so lange in Stein gemeißelt, bis sie modifiziert werden. Solange das nicht geschieht, ist es unabdingbar, ihnen unterschiedslos Geltung zu verschaffen - es ist dabei vollkommen unerheblich, was man persönlich davon hält. Ich glaube, darum ging es in erster Linie. Nur weil das Gesetz evtl. geändert werden sollte, kann man nicht einfach die Ausführung des Gesetzes aussetzen...

Und wer soll auch festlegen, wann es "genug" ist? Zweifellos gibt es sehr viele Meinungen dazu. Und wer legt jetzt fest, welche die "richtige" ist? Du etwa? Das CBase-Forum? Die betroffenen Firmen haben schließlich auch ne Meinung dazu. Und die dürfte eher auf unendlich lange hinauslaufen, also gilt es einen Kompromiss zu finden. Den findet man aber nicht, indem man den Konzernen gerade mal so ihr Überleben zugesteht, das ist nämlich nicht viel besser als die Entscheidung allein den Konzernen überlassen.

ich denke das Technologien, welche durchaus als unabdingbare Lebensbereicherung angesehen werden können(man versuche einmal heute ohne DVDs auszukommen), dem Verbraucher kostengünstig zur Verfügung gestellt werden sollten.

Sowas ist nämlich im Grunde genommen Stammtischniveau.
 
Fast 80% der Verdächtigten nicht. Und ja, es sind vor allem die Asiaten, die mit Kopien von sich reden machen.

Man vergleiche bitte die wirtschaftliche Größe von Deutschland und Asien.

Prozentual gesehen liegen wir keinen Deut dahinter, nur in den Absolutwerten.


Zweifellos gibt es sehr viele Meinungen dazu. Und wer legt jetzt fest, welche die "richtige" ist?

Das ist doch völlig uninteressant. Zumindest aber sollte man seine Meinung äußern können.
Ob diese nachher das Optimum darstellt kann man in einem Rahmen wie diesem Forum hier mit Sicherheit nicht klären, das sollte wohl klar sein.


Sowas ist nämlich im Grunde genommen Stammtischniveau


Ich bin mir sicher das du an den Stammtischen der Republik deutlich häufiger hintergrundslose Anschuldigungen gegen Asien findest als Kommentare über die Sinnhaftigkeit alter Elektronik-Patente.
 
Ich kann die Patenthalter ganz klar verstehen. Gedankliches Eigentum gehört geschützt - in allen Bereichen. Nicht ohne Grund investiert man viel Geld in die Forschung und Entwicklung, denn was für ein Anreiz bestünde noch für die Unternehmen die viel Geld in diese Bereiche stecken?!

Die Chinesen wollen sich schnell auf das technologische Niveau des Westens pushen, indem sie professionell kopieren und spionieren. Selber forschen ist erheblich aufwändiger, langsamer und kostenintensiv. Seien wir mal ehrlich - keiner würde das anders machen. Insofern kann ich auch die Chinesen ein wenig verstehen...
 
übewr das mangelnde Unrechtbewusstsein einiger bin ich echt schockiert.
Nur weil der mp3 oder DVD Stabdard alt ist, heisst das noch lange nicht, dass man ihn stehlen darf. Ich draf meinem Nachbarn auch nicht das alte Fahrrad klauen, nur weil er sich gestern ein neues gekauft hat.

Sicher kann man über den Patentschutz diskutieren, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es ohne Patentschutz keinen Fortschritt geben würde.

Und was die deutschen Firmen betrifft: nur weil sie in Deutschland fünf Arbeitplätze geschafft haben, haben sie trotzdem nicht das recht zugesprochen bekommen, gegen Gesetze zu verstoßen. Und wenn es nun fünf Arbeitlose mehr gibt, ist weder der Polizei und Staatsanwaltschaft noch den Gesetzgebern die Schuld zu geben, sondern den Firmeninhabern und managern, die bewusst und willentlich gegen den Patentschutz verstoßen haben.
 
dogio1979 schrieb:
Nur weil der mp3 oder DVD Stabdard alt ist, heisst das noch lange nicht, dass man ihn stehlen darf.

darum gehts doch auch garnicht.

sondern darum :

dogio1979 schrieb:
Sicher kann man über den Patentschutz diskutieren



Ich halte einfach eine Differenzierung für angebracht.

Beispielweise könnte ein Patent entfallen wenn das Geld für die Entwicklung mal Faktor X(z.b. 5) durch Lizenzvergabe wieder verdient wurde.

Oder aber das pro Jahr die Lizenzkosten um x% sinken MÜSSEN.

Oder etwas in der Richtung.



Man sollte zumindest nicht einerseits die Leute abhängig von irgentwelchen Standards machen indem man sie mit irgentwas ködert um dann im Nachhinein fett abzukassieren.

Gerade die Computerbranche ist davon sehr stark betroffen.

In vielen andren Gebieten gibt es häufig vergleichbare Ersatzprodukte.
Bei so etwas wie der DVD jedoch nicht.
Computerstandards sind einfach zu hart in ihrem Beschränkungen im Vergleich zu anderen Sparten als das man hier gesetzlich alles 1:1 übernehmen könnte.


Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
 
eine differenzierte Betrachtung ist sicherlich sinnvoll, aber es ist eigentlich nicht das Thema des Threads.
Dein Vorschlag ist nicht wirklich praktikabel. Zum einen ist es schwer, die tatsächlichen Entwicklungskosten zu ermitteln und zum anderen basieren etliche Entwicklungen auf den großen kognitiven Fähigkeiten weniger. Wie will man dieses geistige Eigentum angemessen monetär bewerten?
Außerdem regelt der Markt die Lizenzgebühren. Das ist eine klassische Make or Buy Entscheidung. Sind die Lizenzgebühren zu hoch, kann ja ein Konkurrenzprodukt entwickelt werden. So geschehen bei DVD-R und DVD+R
 
Was ich hier teiweise für einen Schrott lese, ist schlicht unfassbar! Da muss man sich wirklich zusammenreissen nicht O-Ton zu schreiben.

Erkundigt Euch bitte was es mit Patentverletzungen auf sich hat, bevor einige von Euch sich auf die Seite der lieben kleinen Asiaten schlagen.

Unfassbar dieses nicht vorhandene Unrechtbewußtsein.
 
greentea908 schrieb:
Die Deutschen können es mal wieder nicht ertragen dass die Chinesen alles besser machen und beschweren sich im Stillen Kämmerlein. Das ist so lächerlich....Jede Haushaltsware bei uns lassen wir selbst dort produzieren, weil Deutschland jeden Trend verschläft....also werdet mal Wach! Über sowas meckert jeder, aber was hohe Bezinpreise angeht...ja, da sind die Deutschen ja Weltmeister, null Protest, alles OK, keiner tut was.....Das widerspiegelt sich dann in Foren...Dieses Volk hier ist wirklich ein wahrer Misthaufen!

Schade, dass du nicht weisst wovon du redest, du wirfst ein bisschen viel durcheinander.
Lizenzen haben nix damit zu tun, das Firmen billig in China produzieren.
Und genau, damit ein Unternehmen überhaupt Interesse an Entwicklung hat, auch deutsche, bedarf es einem Patentschutz.

Und was das mit den Benzinpreisen zu tun hat, weiss ich wahrlich nicht, aber hauptsache alles schlecht reden. Volkswirtschaftlich und systemtheoretisch betrachtet sind die Benzinpreise noch viel zu niedrig.
 
Juhu, das ist hier ein Geflame was ich nur von THG und Heise kenne.
Aber bleiben wir hier lieber sachlich.

Es ist verständlich das Firmen ihr Patente schützen möchten und gegen Produktpiraten vorgehen.
Vorallem 1 zu 1 Kopien.
Was ich mich immer frage, vorallem Heutzutage, warum eigentlich jeder mist irgendwie Patentiert werden muss.
Sollenten Patente nicht da sein um wirklich inovative Entwicklungen zu schützen ?
z.B.: Wenn eine Firma den Fusionantrieb entwicklen würde ? Dann würde ich es verstehen.
Aber normalen Dingen wie Notebooks oder MP3 playern?
Wenn man mal so einen iPod aufmacht, was ist da drinnen was es wert ist zu schützen ??
Die 1,8" Hdd von Toshiba ? die Elektronik ( Verdammt platinen und IC gibts seit jahren)? Das Display? ( Verdammt jedes Handy hat ein solches Display)
Das Design ? Gut dann kann man sich wieder streiten, geistiges Eigentum, bla hin bla her.
Jeder kennt sicher noch RAMBUS oder ?
Nun diese Firma war einmal riesen groß, hat aber jetzt gerade mal 100 oder 150 Mitarbeiter. Macht aber riesige Gewinne.
Warum ? Ganz einfach sie haben damals eine Technologie entwickelt die heute jeder Grafikkarte und jeder PC drinn hat.
Wenn man jetzt fragt welche, ok nicht jeder weiss es, war es die Möglichkeit Daten in der Aufsteigenden und Abfallenden Flanke zu schrieben. Darauf bauen alle DDR Arten auf. Jeder Firma die jetzt DDR1 /2 /3 produziert muss Lizenzerwerben von RAMBUS. Nur weil DDR auf dieses Patent basiert. Unfair nicht war.
Jeder fragt sich auf was ich hinauswill.
Patente für Neuentwicklungen, sind vesrtändlich.
Aber wenn es durch aus diesem Patent neu entwicklungen entstehen, dann sehe ich nicht ein warum zur Hölle dann Lizenziere muss. Siehe INTEL, X86 Architektur ist so alt wie das Konzept der Waschmaschiene.
Ganau das selbe bei Programmen Code. Ein Code ist ein Lösungsweg,... Wie in der Mathematik, dort werden lösungswege wie auch nicht Patentiert. Bei der Sprache auch nicht. Oder zahlt Österreich Lizenz Gebühr an Deutschland weil wir die Selbe Sprache haben.
Meiner Meinug her gibt es nichts mehr wirklich zu Patentieren.

Ich erwarte hier jetzt sachliche Rückmeldungen.
Rechtschreibfehler darf jeder Behalten und Glücklich damit werden.
 
Bitte informiere dich, worum es überhaupt geht. Es geht ganz sicher hier nicht um die technischen Spezifikationen eines iPods, denn die meisten Teile kann jeder Hersteller kaufen und verbauen (HDD, Chips etc.). Es geht in diesem Fall auch nicht um das Design, sonst hätte man das Meizu M8 als Iphone Lookalike gleich mit eingezogen, hat man nicht.

Es geht in dem Fall um das komprimierte Audioformat MP3 und dessen Widergabe. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es nun sinnvoll ist, an mehrer Lizenznehmer Geld abgegeben zu müssen. Denn leider ist nicht nur das Frauenhofer-Institut beteiligt, sondern auch der Patent-Verwerter Sisvel, die ein Patent von Philipps(?) gekauft haben und nun dies ordentlich auswerten.

Aber: Ein Patent läuft maximal 20 Jahre. Insofern kann man diverse von dir genannten Grundlagen sehr wohl frei nutzen. Leider ist das aber alleine oft nicht sinnvoll, weil veraltet. Es gibt nun mal Entwicklungen, die neuer, besser, schneller sind. Und trotz der Lizenzkosten oftmals nicht unwesentlich teurer. Als wird es genutzt und bezahlt.

Sicherlich kann man Rambus vorwerfen, sie hätten aus der DDR-Technologie Geld geschlagen. Aber im Gegensatz zu deiner Behauptung, ist Rambus immer nur ein Entwickler gewesen, kein Hersteller. Man lizenziert generell Techniken an andere. Das nun eines dieser Patente unwissentlich oder nicht, als Standard sich erst verbreitete und danach erst von Rambus Gebühren so richtig eingeklagt wurden, dass ist eher problematisch.

Solange neu angemeldete Patente aber nicht schon längst genutzte Techniken umfassen, oder Dinge wie das Klicken auf Schaltflächen beinhalten, also tatsächlich technologisch eine Neuerung darstellt, die mit Forschungsaufwand erreicht wurde, dann ist das Patentwesen keine so schlechte Idee. Das dies immer wieder missbraucht wird ist so. Aber an der grundsätzlichen Nützlichkeit für eine faire Vergütung des Erfinders muss man nicht unbedingt komplett zweifeln.

Softwarepatente für das Endergebnis sind sicherlich im Großen keine gute Sache. Dagegen ist der Code schon durch das Urheberrecht geschützt. Kopierst du diesen Lösungsweg, bist du so oder so dran. Kommst du auf anderen Weg zum gleichen Ergebnis, ist das was anderes. Aber es dürfte auch hier kaum anzunehmen sein, dass die Chinesen auf einmal neue Codierungs- und Encodierungsverfahren erfunden haben, die zufällig exakt wie MP3 funktionieren. Sie implementieren eine existente Technik und dafür sind Lizenzgebühren leider nunmal fällig. Und es gibt schließlich auch freie Formate wie OGG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer kauft einen "Musik" Player der nur OGG aber nicht Mp3 abspielt ?

Wir sind praktisch alle schon abhängig von vielen kommerziellen Format.
Klar, ist ja auch wirtschaftlich erstrebenswert solche Milchkühe ohne Ende melken zu können.
 
Ja sicher, aber wenn man den Kunden den Mehrwert bieten will, dann muss man ihnen eben auch die paar Cent Mehrpreis mitgeben. Denn es bleibt nur wirklich kein Anbieter selber auf den Kosten sitzen. Zum funktionieren des Gerätes ist es aber eben nicht notwendig. Zumal ja die Kosten und nötigen Lizenzen für MP3 ja allgemein bekannt sind. Ärgerlicher wäre es, wenn man für etwas verklagt wird, was bisher niemand für sich in Anspruch genommen hatte. Aber so ist nur der Versuch sich einen Kostenvorteil zu verschaffen und das muss nicht sein und gibt kein Mitleid.

Oder man nimmt AAC, was eine weit weniger komplizierte Rechtesituation hat (wenn auch nicht völlig kostenlos für den Hersteller ist) und ein tatsächlich standardisiertes Verfahren ist, welches gemeinschaftlich entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wovon ihr träumt, aber ich denke nicht dass MP3 entwickelt worden wäre wenn sie nicht ihre Kosten durch Lizensierung wieder reinkriegen würden.

Und wer schonmal damit zu tun gehabt hat: Es dauert ewig und kostet viel Geld und gute Leute, um sich ein Design wie das vom Ipod + die hochgelobte Bedienung auszudenken. Wer das kopiert bedient sich quasi an den Entwicklungskosten der Grüner und hat daher auch seinen Anteil daran zu zahlen, so einfach ist das.

Aber man kommt an die Leute ja nicht ran. Einzige Lösung dafür ist, so einen Billigscheiss einfach nicht zu kaufen. :)
 
Wieso sind es eigentlich immer die Asiaten die in so etwas verwickelt sind? Und warum sind von denen es meistens chinesische Firmen? Ich will nichts pauschalisieren, aber außer kopieren von bereits vorhandener Technologie können die kaum etwas!
 
In der Natur wird auch alles lizenzfrei kopiert, das ist doch ganz normal, und in der Summe aller Kopien gibt es dann auch sowas wie Evolution!
 
Zurück
Oben