Popup/Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" ist weg

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo bitte nicht schimpfen, aber ich nutze noch Windows 7 Home Premium auf meinem Acer Aspire 5742G. Noch ein wenig.... Und ich habe es so gemacht, wenn ich einen USB-Stick nutzte , dass ich den dann über das Hardware-Symbol unten rechts (zwar ausgeblendet) ausgeworfen habe und dann erschien unten rechts ein Popup mit der Benachrichtigung "die Hardware kann jetzt entfernt werden" Und bei mir wird sie heute nicht mehr angezeigt Keine Ahnung warum Aber habt Ihr ne Ahnung wie ich sie wieder angezeigt bekomme?
Vielen Dank und viele Grüße
Blacky

öffnet dazu als erstes den Ausführen-Dialog mittels der Tastenkombination "Windows + R"

gebt hier den Befehl regedit ein um in den Registrierungseditor zu gelangen

navigiert hier zum Pfad:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Notifications\Settings\Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC}

sollte Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC} nicht vorhanden sein,
führt ihr im linken Verzeichnisbaum einen Rechtsklick aus und erstellt über "Neu" einen neuen "Schlüssel",
welchen ihr dann mit "Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC}" betitelt

Jetzt könnt ihr im rechten Fenster einen Rechtklick ausführen, worauf ihr über "Neu" einen neuen "DWORTWert (32-Bit) anlegt und diesen mit Enabled betitelt

klickt den soeben neu erstellten DWORTWert mit einem Doppelklick an woraufhin sich dessen Eigenschaften öffnen

gebt ihr unter Wert eine 1 ein, erscheint das Notification Popup wieder, dass die Hardware sicher entfernt werden kann

gebt ihr stattdessen eine 0 ein, wird weiterhin verhindert, dass ein Popup mit der Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" erscheint

Anschließend führt ihr einen Neustart durch und bei vergebener 1 sollte die Benachrichtigung wieder erscheinen

Ich habe das versucht Hat aber nicht geklappt Hier zwei Bilder wie das bei mir in dem regedit aussieht.
regedit#1.jpg

regedit#2.jpg

Was habe ich falsch gemacht? Etwas vergessen? Muss ich irgendwo Speichern drücken o.ä.
Blacky

Das Symbol sollte wieder erscheinen, wenn der Datenträger für schnelles Entfernen optimiert ist.
Gehe dazu in den Gerätemanager bei eingestecktem USB-Stick, wähle ihn aus und stelle sicher, dass er in den Richtlinien auf schnelles Entfernen optimieren eingestellt ist.

Habe ich mir eben angeschaut ist auch so eingestellt siehe Bilder
gerätemanager#1.jpg
gerätemanager#2.jpg

und trotzdem kommt keine Sprechblase mehr.

Dann würde ich auf bessere Leistung und Schreibcache auf dem Gerät aktiveren stellen.

Habe ich auch mal probiert. ohne Erfolg
Ergänzung ()

Ich habe mir Folgendes überlegt Wenn es eine "unkomplizierte", einfache Methode gibt, dass mir die Benachrichtigung angezeigt wird. Und mit "unkompliziert" und einfach meine ich, dass ich nichts "kaputt" machen kann, so dass etwas anderes nicht funktioniert. Dann kann ich das nochmal versuchen. Ansonsten lebe ich ohne die Benachrichtigung. wenn ich auf dem Hardware-Symbol auswerfen drücke bekomme ich keine Benachrichtigung, aber im Explorer wird der Stick nicht mehr angezeigt auch wenn er noch drinne steckt. Also, denke ich, ist der Stick ausgeworfen worden und ich kann ihn entfernen. Und ich werde mein System nicht mit der Systemwiederherstellung wieder herstellen nur wegen dieser Benachrichtigung

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine für mich wichtige Sache. Das, was ich da mit regedit geändert habe Soll und muß ich das wieder entfernen und löschen?? Wenn ja wie? Oder hat diese Änderung keine Wirkung und keinen Einfluss auf Alles?
Blacky

Auch mal kontrolliert ob Hardware-Meldung aktiviert ist ...

Rechte Maustaste auf die Taskleiste und Einstellungen.

Im Fenster unter "Infobereich" auf den Button "Anpassen"....

Im neuen Fenster nach "Windows-Explorer" suchen und rechts daneben den Eintrag "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" auswählen.

@RitterderRunde
Ich habe Dich zwar weiter oben schon gefragt ob ich die Änderung in der Registry wieder rückgängig machen soll. Ich habe eben den Registrierungseditor aufgerufen und dieser Schlüssel Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC} den ich angelegt habe ist nicht mehr da. Dann ist doch alles so wie es war. Richtig? Und ich muß nichts rückgängig machen Oder?
Blacky
Ergänzung ()

@RitterderRunde Ich muß mich korrigieren. Ich habe den Registrierungseditor nochmal aufgerufen und mit der Suchfunktion nach dem Schlüssel Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC}, den ich angelegt habe, gesucht. Und ihn gefunden Siehe auf dem Bild.
regedit#3.jpg

Soll ich diesen Schlüssel jetzt einfach löschen? Er bringt ja nix. Und wenn ich das tue "passiert" dann nichts "Ungewolltes" Dass etwas anderes nicht funktioniert o.ä.?
Blacky

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Du kannst den Schlüssel so lassen.
Der hat anderweitig keine Auswirkungen auf das restliche Microsoft Windows.
Liebe Grüße

Zurück
Oben