Popupblocker - Browser noch ein Sicherheitsfeature?

• Ersteller Ersteller Yuki0711
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

wir schalten über die Gruppenrichtlinien den Popupblocker ein und geben bei Bedarf die Seite ein, auf der der Popupblocker nicht aktiv sein soll.

Ich stelle mir die Frage, ob ein Popupblocker heute noch einen Mehrwert an Sicherheit bringt?

Viele Grüße
Der Yuki aus dem Süden

Mit Sicherheit hat das weniger zu tun. Eher mit Belästigung, wie der Name schon sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Klar, PopUp öffnet Seite mit Schadcode.

Ja adblocker und Co sind der effektivste Schutz gegen schadsoftware, den du nutzen kannst

Ohne uBlock Origion kann man heute im Internet kaum noch surfen, da man bei manchen Seiten von Werbung erschlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich setze sogar auf Adblock und Adguard, dann ist es um Welt angenehmer.

washieiko schrieb:
Ich setze sogar auf Adblock und Adguard, dann ist es um Welt angenehmer.
Also benutzt du 2 Werbeblocker!? Macht kein Sinn.

Also ist ein Adblocker eher ein Sicherheitsmehrwert als ein Popupblocker. Beim Adblocker geht es doch auch um Belästigung im engeren bz.w weiteren Sinne?

in uBlock werden auch PopUps geblockt. Je nach Code Aufbau kann das auf verschiedene Weise getriggert werden.
Je nach Filterlisten werden Werbung, Belästigungen, Schadsoftware-Domains etc. blockiert.

• Gefällt mir
Da Werbung heute nicht mehr mit Popups arbeitet, würde ich das mal als hinfällig erachten. Bei Firefox ist der Popupblocker ja per default aktiv und man sieht immer ein Banner, wenn dann noch mal ein Popup blockiert wird. Es muss locker ein Jahrzehnt hersein, dass da tatsächlich ein unerwünschtes Popup blockiert wurde. In der Regel hebe ich die Sperre manuell auf, weil es ein Popup ist, das ich benötige.
E: Aber wenn uBlock tatsächlich auch Popups blockt, kann es natürlich sein, dass ich das nur nicht mitbekommen habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
  • Gefällt mir
Ich weiß auch nicht, ob U-Block Origin Popup blockt oder nur Werbung, auf jeden Fall bekomme ich schon seit ca. 15 Jahren keine Popups mehr. Surfen ohne U-Block Origin ist eigentlich nicht mehr möglich, da wird man mit Werbung zugemüllt. Und der Sicherheit dient es auch, je weniger Code geladen wird desto besser. Außerdem werden die Seiten schneller angezeigt.

Adblock blockiert alles, ausser man zahlt das man nicht geblockt wird… fragwürdiges Geschäftsmodell
Bei Ublock Origin wird jeder geblockt, der Werbung einpflanzt oder wenn malware in den codes der Website oder werbepopups ist.
Warum Firmen uns verrecken den adblock pushen ist mir immer noch ein Rätsel. Unsere it war auch erst nach Recherche bereit auf adblock zu verzichten.

Zurück
Oben