@ Knuddelbearli
Ich will auch noch meinen Senf dazu abgeben^^
Ist schon echt ein komischer Zufall, dass Wasser bei genau 0 Grad Celsius gefriert und bei 100 Grad Celsius kocht, das lässt auf einen intelligenten Schöpfergott schließen^^
An diejenigen, die den Menschen die betroffen waren hier Dummheit unterstellen:
Computer sind in den letzten Jahren immer günstiger und einfacher zu bedienen geworden, Internetzugänge werden nun für jedermann erschwinglich und eine komplette Generation an Jugendlichen hat schon keine Ahnung mehr was eine Diskette ist (weil sie höchstens mal als Fünfjährige gesehen haben wie ein einziges Mal jemand eine verwendet hat um den SATA-Treiber bei der WinXP-Installation zu installieren).
Die Usability hat gigantische Schritte gemacht, wir stehen kurz vor dem Punkt an dem wirklich jeder einen Computer bedienen kann.
Gleichzeitig sank aber das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Hardware und Software, wie das Internet funktioniert.
Computer und Internet werden von vielen die später dazukamen, also denen die keine Erfahrung mit MS DOS oder Windows 95 hatten, so wahrgenommen wie wir selbst (und sie natürlich auch) Strom und Essen wahrnehmen.
Die kommen aus der Steckdose bzw. das Steak aus dem Supermarkt.
Weil wir nicht darüber nachdenken und uns der möglichen Probleme nicht bewusst sind.
Es gibt zwei Auswege aus diesem Dilemma:
- Schulunterricht und Schulungen für alle, den Menschen die Gefahren und Eigenheiten von Computern beibringen, Medienkompetenz lehren.
Dazu muss man den Menschen denen jahrelang beigebracht wurde, dass sie auch einen Computer bedienen können erstmal erklären, dass es mit der reinen Bedienung noch nicht getan ist, dass die Kenntnis wo das Gaspedal, die Bremse und das Lenkrad sind nicht ausreicht und man erstmal die Verkehrsregeln kennen muss.
Da setze ich mich aber mit Popcorn in die erste Reihe, wenn sich beispielsweise 30tägige Internetsperren für Surfen mit veralteter Browserversion ankündigen.
Wäre eigentlich klug, schützt die Allgemeinheit vor Botnetzen, Spamschleudern und Virenherden - kann man aber nicht machen.
Alternative Zwei: - Dafür sorgen, dass die Sicherheit von Computern und Systemen nicht mehr so weit hinter der Benutzbarkeit hinterherhinkt.
Ein Browser der schadhaften Code in der Browserzeile akzeptiert und ausführt ist dumm, nicht der Benutzer der nicht wissen kann, dass er da gerade etwas tut, was die Sicherheit seines Kontos gefährdet.
Ich fand damals die Pläne zu Palladium/TCPA auch kacke, aber mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen, dass die Beschränkung nur signierte Anwendungen auszuführen für den allergrößten Teil der Nutzer ein Segen wäre.