Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Porsche Design Ultra One: Lüfterloses Designer-Notebook mit Amber Lake-Y
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Porsche Design Ultra One: Lüfterloses Designer-Notebook mit Amber Lake-Y
Ich habe es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Produkt mit "PORSCHE Design" einen nicht völlig (!) überzogenen Preis hat.
Gefühlt gibt's für das Design zwischen 100% und 300% Preisaufschlag.
Da nützt es auch nichts extrem langsame Prozessoren als extrem sparsam zu beschreiben.
Gefühlt gibt's für das Design zwischen 100% und 300% Preisaufschlag.
Da nützt es auch nichts extrem langsame Prozessoren als extrem sparsam zu beschreiben.
KlaasKersting
Captain
Nordwind2000 schrieb:Und selbst wenn LPDDR3 verbaut werden würde, wäre es nicht mehr zeitgemäß.
Die einzigen mobilen CPUs, die LPDDR4 unterstützen, sind Intels 10. Generation.
Darunter nur LPDDR3 oder normaler DDR4. Aus Effizienzgründen wird dann bei so einem Gerät LPDDR3 gewählt.
DrSeltsam95
Lt. Commander
ImpactBlue schrieb:Warum muss ich da spontan wieder an das Porsche Design BOOK ONE denken, das ein 13" Trekstor Convertible war...
Ich glaube ja irgendwie, dass das Bauernfang mit dem Namen Porsche ist.
Ne pseudo-ruggedized ThinkPad Röhrl-Edition oder so würde mir da besser gefallen.
Oder die Mobiltelefone, hatten lange ein non-Smartphone und kamen dann Anfang 2012 mit Blackberry, als diese mMn schon längst auf dem absteigenden Ast waren und das ganze kostete auch noch vierstellig: https://www.connect.de/testbericht/porsche-design-p9981-im-praxistest-1248978.html
hat auch noch zwei Nachfolger bekommen, mittlerweile ist man bei Huawei.
Ich finde aber, die haben auch ein paar ordentliche Sachen, wie die externen Festplatten von LaCie, so eine habe ich selbst, allerdings gefällt mir nicht, dass die Kanten wirklich scharf sind und nicht 45° angefast, die neueren Modelle sind da besser und haben keine scharfen Kanten mehr.
Zusammen mit RAVPower hat man eine Powerbank und einen Vierfach USB-Lader rausgebracht, letzteren habe ich auch und das Alugehäuse ist mal eine schöne abwechslung zu den meisten anderen, die ein Kunststoffgehäuse haben.
Die KEF Space One sehen auch noch ganz nett aus.
Gibt aber auch so manche "Dinger" wie die Küchenmesser, Quali scheint i.O. zu sein, aber diese blanken Griffe sehen nicht sehr ergonomisch aus (für Angeber mit Inselküche, die aber selten kochen reichts aber ), als würden noch die Griffschalen fehlen: https://www.porsche-design.com/Accessoires/K-chenmesser/K-chenmesser/
Die Auspuffsoundbar sieht ganz interessant aus, wenn man im Zimmer Schalensitze als Sessel hat, why not, aber den Klang stelle ich mal leicht in Frage, da bekäme man auch schon bspw. eine Sennheiser Ambeo, große Canton DM oder ein richtiges 7.1-System...
ImpactBlue
Lt. Commander
@DrSeltsam95 ich habe eben auch die Boxen/Soundbars entdeckt.. die finde ich tatsächlich stylisch. Aber evtl. wäre da ein Endtopf von nem Unfallwagen und etwas bastelarbeit günstiger
Messer.. für die, die gern gefährlich leben.
Aber Technik, ja nee.. das geht vielerorts einfach besser und schöner.
Messer.. für die, die gern gefährlich leben.
Aber Technik, ja nee.. das geht vielerorts einfach besser und schöner.
Also ich find gut, dass es endlich mal hochwertige Notebooks mit großem Display gibt die auf leicht und leise optimiert sind. Passmark ist egal. Kurz ist die 5W CPU auch schnell und es reicht für praktisch alles was man so Office/Browsing etwas Coding macht. Ich finde es nervt, dass man wenn man nicht mit einem kleinen 13" Display zufrieden ist, gleich eine 45W CPU + dedizierte GPU bekommt die man nicht braucht. Dünner und leichter ist mir liebern.Sephe schrieb:Edit2: 5W CPU in einem 15,6" Gehäuse?
Die CPU hat in Passmark knapp 4000 Punkte.
Zum Vergleich ein paar CPUs die mehr Punkte haben:
- Intel Core 2 Quad 9550
- AMD A8-5500
- AMD Phenom II X4
Soweit zum guten Vorhaben. Aber warum kein 16:10 oder 3:2 Dispaly bis an den Rand. Und 2 in 1 Schaniere wären auch besser. Ich möchte etwas mehr wie das XPS 15 2:1 nur upto date und leichter/leiser.
@duskkk
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-c-series/Lenovo-Yoga-C940-15IRH/p/88YGC901298
Bitteschön
Gibt es auch in günstigeren Varianten (Yoga 730 15), spielt aber im gleichen Preis bereich wie das Porsche Ding, aber technisch und optisch in einer höheren Liga.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-c-series/Lenovo-Yoga-C940-15IRH/p/88YGC901298
Bitteschön
Gibt es auch in günstigeren Varianten (Yoga 730 15), spielt aber im gleichen Preis bereich wie das Porsche Ding, aber technisch und optisch in einer höheren Liga.
Da hat aber einer mal wieder bewiesen, dass es an Ahnung komplett fehlt und er nicht mal die News hier bei CB kennt:Y-CPUs aus 10-nm-Fertigung gibt es noch nicht.
tic-tac-toe-x-o
Commander
R4ID schrieb:Schönes MacBook, halt moment ist ja gar keins.....
Haben die Designer von heute keine eigenen Ideen mehr ?
Hast du die Notebooks überhaupt verglichen? Da ist halt so gar nichts ähnlich zu Apple. Tastaturlayout ist komplett anders, die Ränder vom Display sind anders, die Lautsprecherlöcher sind anders, das Trackpad ist deutlich kleiner und hat mehr Rand (unterhalb des Tastaturs und vordere Kante) als beim Macbook. Das Scharnier ist auch komplett anders. Zumindest so anders gebaut, dass man beim Macbook keine Anschlüsse hinten packen kann. Das Macbook bietet 4 USB-C und 1 3.5mm Anschluss. Das Porsche Design Notebook hat noch 2 fullsize USB und n HDMI Anschluss hinten dran. Das hat erst recht keine Ähnlichkeit zu Apple Notebooks.
Verglichen habe ich mit dem neuen Macbook Pro. Aber das wär mit dem Macbook Air nicht anders.
War das nur ein Trollversuch? :/
Das Design erinnert stark an Macbooks.tic-tac-toe-x-o schrieb:Hast du die Notebooks überhaupt verglichen? Da ist halt so gar nichts ähnlich zu Apple.
Egal ob Suface Laptop, Razer Blade, Thinkbooks, etc., so stark hat sich noch kein Hersteller "inspiriert", zumindest nicht dass ich wüsste.
ecth
Ensign
Das ist ja der Witz, es sieht alten MacBooks ähnlicher, als neuen. Haben im Büro die Modelle 2017 bis hin zu 2011.. Jo, sieht stark nach "pre-touchbar" 2017er MacBooks.tic-tac-toe-x-o schrieb:Das hat erst recht keine Ähnlichkeit zu Apple Notebooks.
Verglichen habe ich mit dem neuen Macbook Pro. Aber das wär mit dem Macbook Air nicht anders.
Auch LPDDR3 statt eben DDR4 oder LPDDR4.. Wirkt alles irgendwie zusammengeschustert, ohne klaren use-case. Die 5 Watt CPUs würden sich ja anbieten, um ne brutale Akkulaufzeit hinzulegen, aber dafüf sieht es mir zu schmal aus... Die normalen U CPUs lassen sich via cTDP auch krass eindrosseln, aber man hätte locker 4C/8T haben können..
Mit 15,6" an sich gute Arbeitsgröße, aber selbst wenn ich Code auf dem Notebook geschrieben bekomme, häufig kompilieren möchte ich bei der Leistung nicht müssen.
Da bin ich froh, dass Intels H Reihe nach und nach 6 und 8 Kerne anbietet. Freue mich auf die ersten Us mit 6 Kernen (oder gibt's die ersten schon?). Basistakt kann ruhig bei 1 GHz dümpeln, solange Single Turbo kurzzeitig ballern darf. Die Compiler skalieren inzwischen so gut... Möcht ich nicht missen.
Ich schweife ab, BTT. Ne, für 1500 ists leider nichts. Dann lieber ein Surface oder echt das passive MacBook, ein HP Envy... Es gibt viele Geräte, die mich mehr reizen würden, für die unterschiedlichsten Szenarien.
R4ID
Commodore
@tic-tac-toe-x-o
Die alten MacBooks aus 2012/13/14 sahen fast genauso aus.
Allein schon die geschliffenen Kanten vom Gehäuse in der Mitte unterhalb des Trackpads, original Apple Design.
Trollversuch......für son pipifax bin ich zu alt.
Die alten MacBooks aus 2012/13/14 sahen fast genauso aus.
Allein schon die geschliffenen Kanten vom Gehäuse in der Mitte unterhalb des Trackpads, original Apple Design.
Trollversuch......für son pipifax bin ich zu alt.
Aber das hat wieder eine 9750H 45W CPU und eine 1650GTX. Ich will das gleiche bloß dünner leichter und mit maximal 15W CPU (damit das eben dünn und leise geht). Ich brauch keine Nvidia GPU oder 45W Intel CPU.Sephe schrieb:
Nur 16GB RAM die Hardware die in ein 12" Gehäuse passt aber eben mit 15" Display.
Das C940 ist ja wieder quasi das gleiche wie ein Dell XPS 15. Super Gerät wenn man Leistung will, aber nicht wenn man 15" einzig wegen dem größeren Display will, aber völlig zufrieden mit der Leistung eines 13" Notebooks ist.
Schon eher interessant. Hab gerade das C740 gefunden das noch etwas besser klingt.Sephe schrieb:@duskkk
Mein Problem mit den Dingern ist:
C940, C740 sind 18-19mm dick, fast 2k schwer, 730 ist fast dort.
Ein Dell XPS 13 2 in1 7390 ist 13mm und 1,3kg schwer.
C940, 730 haben eine Nvidia GPU die gekühlt werden will, ein Chip, Stromversorgung und Grafikspeicher brauchen. Daher ein große Logicboard + Kühlung. Ich will zudem Linux nutzen wo die Nvidia GPU mehr Pain als Gain ist.
Wenn sie das Logiboard des Dell XPS 13 2 in 1 7390 nehmen (so wie es ist, das kommt mit 4k displays klar, das reicht) dann die Kühlung nur horizontal etwas breiter aber nicht höher machen. Vielleicht noch ein tapered design und den restlichen Platz mit Akku auffüllen.
Dann hat man am Ende ein 13mm 1.5kg (Acer hat 15" mit 1kg im Handel, stabil sind die halt nicht und keine convertibles) 15" notebook mit 99Wh akku, etwas besserer Kühlung als das 13" und ein großes 16:10 15" Display bis zum Rand.
Radde
Commodore
@duskkk
Groß und leicht gibt es z. B. von Schenker, siehe hier (gibt es auch in anderen Farben). Allerdings hat der Akku nur 36 Wh.
Im Grunde ist diese Geräteklasse wirklich spannend. In einem Aktenordner haben 15 Zoll-Ultrabooks wunderbar Platz, sofern sie schlank und leicht sind. Eigentlich komisch, dass es hier nicht mehr Konkurrenz gibt.
Immerhin haben wir jetzt ja das Porsche Design...
Groß und leicht gibt es z. B. von Schenker, siehe hier (gibt es auch in anderen Farben). Allerdings hat der Akku nur 36 Wh.
Im Grunde ist diese Geräteklasse wirklich spannend. In einem Aktenordner haben 15 Zoll-Ultrabooks wunderbar Platz, sofern sie schlank und leicht sind. Eigentlich komisch, dass es hier nicht mehr Konkurrenz gibt.
Immerhin haben wir jetzt ja das Porsche Design...