Port 8081 freigeben/öffnen

zerix

Cadet 4th Year
Hallo

Bei einem speziellen programm in einem Betrieb das ich gerne unter Linux (XuBuntu) laufen möchte, bekomme ich eine fehlermeldung bei der instalation das der port 8081 nicht offen ist. Jedoch ist die firewall aus, und das selbe programm unter Windows läuft ohne probleme.

habe das Xubuntu 22.04.3 am laufen, habe aber auch andere distros probiert (fedora, OpenSuse etc..) alles das gleiche.

Ist der Port 8081 für was spezielles gedacht?

Ist die Frage ob der TE meint dass der Port aus dem Internet erreichbar sein soll oder nur im internen Netzwerk.

Im ersten Fall wird klassich der Port am Router oder der Firewall zum Internet zu sein.
Im zweiten Fall ist möglicherweise das Netzwerk segmentiert ist und benötigt womöglich ebenfalls ein Port Forwarding Regel.

Wie es sich verhält (da es unter Windows klappt), wäre zu prüfen (womöglich kann das Setup des Programms die Windows Firewall selber konfigurieren was aber bei Linux nicht der Fall ist.
Oder aber da sind noch andere Sicherheitsmassnahmen am Werk die einem Windows mehr erlaubt (da vom Betrieb "kontrolliert) als von einem "wild aufgesetzten Linux".

Will das, was du installierst, den Port öffnen, um zu lauschen? Oder will es dahin verbinden, also zu einem bestehenden Server verbinden?

In Fall 1 ist es dem Programm egal, ob eine Firewall läuft. Das einzige Problem wäre dann, dass der Port bereits anderweitig belegt ist, denn jeder Port kann immer nur einmal zur gleichen Zeit belegt werden. Taucht Port 8081 in netstat -ln auf?

In Fall 2 kommt eine Firewall ins Spiel. Oder dass der Port ebenfalls nicht belegt ist (weil das Serverprogramm nicht läuft). Wohin will es eigentlich verbinden? Localhost oder ein entfernter Rechner? Wenn letzteres, ist der Rechner erreichbar?

Unter Windows könnte es auch sein, dass per uPnP automatisch eine Portweiterleitung gemacht wird, was man für Linux manuell einstellen müsste.

das könnte es sein. Kannst du mir da weiterhelfen?

Hier ein screenshot mit dem netstat report:

IMG_8417.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft da schon etwas auf Port 8081 und dein Installer will den Port aber selber öffnen. Das geht halt nicht. Mit der zusätzlichen Option -p zeigt netstat auch an, welcher Prozess den Port in Beschlag hat. Den musst du erst beenden. Oder du findest heraus, ob und falls möglich wie du dem Installer einen anderen Port sagen kannst.

nein, erst bei der instalation greift ein java prozess auf diesen port zu.

Was mir aufgefallen ist, der process greift über diesen port tcp6 (ipv6) zu. Wenn ich einen test im browser mache, ist bei mir im netzwerk anscheinend der ipv6 protokoll deaktiviert?

Zurück
Oben