Port-Forwarding durch VPN

tk_heaven

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir einen Linux Server zusammengebaut. Jetzt habe ich das Problem das ich von außerhalb nicht auf den Server zugreifen kann. Natürlich wäre der normale weg eine Portfreigabe bei dem Router zu machen. Bloß ich habe leider auf den Haupt-Router keinen Zugriff und der Admin gestattet es mir nicht eine Portfreigabe zu machen. Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: Großer-Router( VLAN1( TP-Link Router( PC ; Server ) ) ; VLAN2 ; VLAN3 ) .
Ich habe ab dem TP-LINK Router auf alles Zugriff und hab mir überlegt ob es funktionieren würde wenn ich mich von dem Server über einen VPN in ein anderes Netzwerk schalte und dort an dem Router die Portfreigabe für meinen Server mache.
ist das so möglich und welchen VPN Anbieter gibt es?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Ich würde dir empfehlen einen günstigen VPS (Virtual Server) zu mieten und darauf OpenVPN zu installieren. VPS bekommt man schon für <3€/Monat.

Du kannst auch einen Tor Hidden Service aufsetzen, allerdings ist das furchtbar langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
tk_heaven schrieb:
Bloß ich habe leider auf den Haupt-Router keinen Zugriff und der Admin gestattet es mir nicht eine Portfreigabe zu machen.
Vorsicht! Wenn es sich um ein Firmen-Netzwerk handelt, kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben. Wenn ein Admin ganz bewusst keine Portweiterleitungen zulässt, weil er das Netzwerk vor unbefugten Fremdzugriffen von außen zu schützen, muss man sich die Frage stellen wie der Admin darauf reagiert, wenn man dies aktiv umgeht. Technisch ist es durchaus möglich, aber du solltest ganz genau wissen was du da tust und ob das wirklich so eine gute Idee ist. Statt dich über den Admin hinwegzusetzen, empfehle ich eher den Weg, den @dbeuebeb vorgeschlagen hat, einen Mieterserver im www.

Raijin schrieb:
Vorsicht! Wenn es sich um ein Firmen-Netzwerk handelt, kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben. Wenn ein Admin ganz bewusst keine Portweiterleitungen zulässt, weil er das Netzwerk vor unbefugten Fremdzugriffen von außen zu schützen, muss man sich die Frage stellen wie der Admin darauf reagiert, wenn man dies aktiv umgeht. Technisch ist es durchaus möglich, aber du solltest ganz genau wissen was du da tust und ob das wirklich so eine gute Idee ist. Statt dich über den Admin hinwegzusetzen, empfehle ich eher den Weg, den @dbeuebeb vorgeschlagen hat, einen Mieterserver im www.
Danke für die Warnung.
Ist aber in keinem Firmen Netz. Bin in einem Wohnheim und hab das auch mit dem Administrator abgesprochen.
Aber danke für den Tipp mit dem VPS, ich werde es mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben