Port für wake on LAN finden

Registriert
März 2023
Beiträge
216
Moin Moin ich bestel mit Grade eine Game Server zusammen und hab fast alles eingerichtet wake on LAN im heimnetzt Funktionier und sonstige Fernsteuerungen
Natürlich möchte ich den Server aber jeder Zeit von unterwegs per Knopfdruck auf dem Handy starten
Ich brauche dafür denke mal
Die mac Adresse der Lankarte
Die IP Adresse der Lankarte
Die öffendliche IP der Routers
Und ich denke die Port Nummer für wake on LAN und das zusendende Magic Paket erst zum meinem Router Zuhause und dann an den PC zu senden

Nun habe ich 4 fragen
stimmt das soweit?
Wie finde ich die richtige Portnummer?
Welche App fürs Handy und oder PC würdet ihr empfehlen um den Server zu starten?
Und welche Infos braucht ihr noch um mir zu helfen?

Hoffe das hat jemand mehr Durchblick als ich🫠
Ergänzung ()

Sorry für die ganzen Schreibfehler 😅
Ergänzung ()

Zum fernsteuern wenn er an ist nutze ich übrigens teamviewer
 
Das wird nicht gehen von extern. Magic Packets werden nicht geroutet und es gibt auch keinen Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Phil_81
Magic Pakets sind grundsätzlich nicht Routingfähig.

Wenn dein Router das hergibt (Fritzboxen können es) kannst du aber über dessen Weboberfläche von unterwegs das Magic-Paket schicken. Einen Port brauchst du dafür nicht.
Ich würde mir einfach nen VPN Zugang am Router einrichten, dann bist du lokal im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, TheManneken und SaxnPaule
Also ich muss über VPN das mein ich mit meinem Router einrichten kann praktisch vorgaukeln das ich Zuhause bin und kann dann ganz normal wie als wäre ich im heimnetzt das Paket senden
 
Noch ne Möglichkeit wäre es im Bios einzustellen, das er bei dem Anliegen der Netzspannung wieder bootet. Dann noch ne 7€ WLAN-Steckdose dazwischen und du kannst den Rechner weltweit starten.
Noch ein Vorteil, wenn sich der Server mal komplett aufgehängt hat. Einfach aus der Ferne mal aus und wieder einschalten über die Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und HisN
Hast du eine smarte Steckdose und so eine neumodische Assistentin (Siri, Alexa, ...)? Da konnte man was mit Skills und der Power-On-AC-Loss Funktion machen ohne den Umweg über ein VPN zu gehen. Gehst dann natürlich wieder Umwege über fremde Server.

Ansonsten ist der VPN Weg natürlich der beste/sicherste.

@McFritte wie kann man eine WLAN Steckdose von außerhalb des WLANs steuern? Da gehört schon noch etwas mehr dazu. Ich habe hier zwei WLAN Steckdosen und kann die ausschließlich nutzen, wenn ich mit meinem Smartphone im WLAN bin.
 
Falls Du das mit dem Router nicht hinbekommst (ich denke da an Deine Schwierigkeiten einen Port weiterzuleiten), würde auch eine Smarte Steckdose gehen.
Du stellst im Bios vom Rechner ein, dass er angehen soll wenn er Strom bekommt.
Und dann schaltest Du von außen die Smarte Steckdose (praktisch jede Steckdose mit App kommt dafür in Frage).
Ist in der Regel bedeutend weniger Fehleranfällig als WOL.

Ups .. 3 Dumme, ein Gedanke.
 
SaxnPaule schrieb:
@McFritte wie kann man eine WLAN Steckdose von außerhalb des WLANs steuern? Da gehört schon noch etwas mehr dazu. Ich habe hier zwei WLAN Steckdosen und kann die ausschließlich nutzen, wenn ich mit meinem Smartphone im WLAN bin.
Damit habe ich natürlich eine Smarte Steckdose gemeint. Zumindest die Noname-Dinger, die ich hier habe, kann ich auch über App von außerhalb schalten.
 
@SaxnPaule
Quasi fast alle hängen in der Cloud und lassen sich daher auch von außen steuern, tuya, meross, smart Life etc. bzw alle Geräte die man innerhalb dieser Apps koppeln kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@McFritte ja, mir ist das klar. In deinem Beitrag war davon aber nichts zu lesen. Und wenn man nicht möchte, dass seine WLAN Geräte mit dem Internet kommunizieren und der gesamte Datenverkehr über China Server läuft funktioniert es eben leider nicht.

Prinzipiell wäre es mit meinen TP-Link Steckdosen auch möglich. Aber ich nehme dann doch lieber den direkten Weg über die API anstatt die Hersteller App + Server zu verwenden.

Key³ schrieb:
Quasi fast alle hängen in der Cloud
Ja, schon klar. Und das ist dann eben der Mist an der Sache und sollte unbedingt Erwähnung finden.
 
Besucht man für Dinger nicht immer noch einen hub?
Desweiteren hab ich eh keine
Aber egal ich will es sehr viel lieber ohne extra Hardware tun vor allem weil ich das dann auch noch bei ein paar Kumpels ebenfalls einrichten will
Mit wäre also die reine Software Variante lieber
Desweiteren will man ja auch etwas lernen😅
 
Mir fallen jetzt gerade keine ein, die einen Hub brauchen.
Aber da kann man sich sicherlich kundig machen.
 
@Hellstark_King WLAN Steckdosen benötigen keinen Hub. Für andere Funkstandards z.B. Zigbee oder Z-Wave braucht es einen Hub/Gateway/Koordinator/...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Hinweis: Oftmals funktioniert WOL nicht, da noch der Schnellstart von Windows aktiviert ist. Dieser muss für WOL explizit deaktiviert sein.
 
Ja ich habe den Rechner schon komplett konfiguriert dafür in heimnetzt funktioniert es ja ohne Probleme

Ich suche nur noch nach der Lösung dafür das Magic Paket von unterwegs zum Rechner zu bringen
 
Also in BIOS der Karte erlaubt ihn zu wecken
Im Energie Management den Schnellstart deaktiviert, den Ruhestand hinzugefügt und dem Rechner verboten der LAN Karte den Strom zu nehmen
Und hab ich geräte Manager eingestellt das sie den Rechner aus dem Schlaf holen darf

Nur an der weiterleitung des Magic Pakets hängt es
 
Wen ich mich per VPN in meinem heimnetzt einwähle sollte es ja geht
Braucht ich dazu extra Software? Oder kann ich das rein mit meiner Fritzbox einstellen?
 
Zurück
Oben