Portfreigabe bei Shoutcast

Clio-Freak

Lt. Commander
Hallo habe folgendes Problem... habe Winamp Shoutcast installiert und alles und möchte es gerne jetzt nutzen nur ein Problem.

Ich habe den Siemens Router Se515dsl

und ich habe gehört, damit man mich hören kann, quasi meinen Live Stream muss ich port freigeben. Wie bekomme ich raus welcher Port ?

Nabend philips :)
Der Standart Port bei Shoutcast ist 8000.

Ansonsten hier ist noch eine Anleitung fürs Netzwerk, sowie Internet klick klack ;)

Gruss
«oMeE»

Wie öffne ich den Port ? ich habe nixhts gefunden... ich kann den irgendwie nicht öffnen bei mir wird nichts zu der Liste hinzugefügt wer weiß weiter ?

Keine Portfreigabe bei Siemens se515dsl möglich

Hallo habe folgendes Problem ich kann keine Ports bei meinem Router freigeben

Wie hier

Vielleicht kann ja hier jemand helfen :(

Ich bräuchte den Port 8000 für Shoutcast

Habe den Post hier eingefügt. Ein eigener Thread ist dafür nicht nötig, weil es sich um das gleiche Problem handelt!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was öffnen, meinst du den Port auf dem Router?
Das musst du halt im Router also übers Webinterface eintragen (meist über die 192.168.0.1 zu erreichen).
Wie es wird nicht zur Liste hinzugefügt, meist du bei der Playlist im Winamp?

---
*überleg,überleg*
So hab ich das mal vor einem halben Jahr gemacht:
Auf einem zweit Rechner (IP 192.168.0.20) Winamp + Shoutcast + DSP Plugin installiert.
Im Shoutcast Odner -> Im content Odner die mp3's abgelegt und Winamp gestartet.
Die mp3's in die Playlist gezogen und irgendein Track in der Playlist gestartet, Shoutcast gestartet und auf Connect geklickt.

Jetzt konnte ich über meinen Hauptrechner (IP 192.168.0.10) auf das Webinterface vom Shoutcast Server zugreifen -> 192.168.0.20:8000.
Dort war dann halt auch die listen.pls die ich in meinem Winamp (auf dem Hauptrechner) hinzugefügt habe. Und das wars auch schon :)

Um übers Internet den Stream zu empfangen muss man halt die IP vom Provider
(zufinden unter Was ist meine IP .de) + dem Port im Browser bzw. in der listen.pls eingeben.
Oder halt das ganze per DynDNS ;)

Gruss
«oMeE»

Um einen Livestream übers Netz zu übertragen muss man auch einen nicht gerade kleinen Upload zur Verfügung haben!

Bei einer Qualität von 128Kbps der MP3s kannst du, bei z.B. DSL1000, genau einen Zuhörer zulassen. Damit ist dein Upstream voll ausgelastet.

Gruss Nox

Problem hat sich erledigt ! musste ich mit Inet Explorer und nicht mit Opera machen KLASSE ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hoi habt ihr schonmla mit shoutcast von einem rechner mit mehreren ips gestreamt, bei uns läuft auf dem server zusätzlich noch n apache und der greift wohl alle request ab (bei uns 8844) momentan kommt nämlich immer
"server is currently down"

Zurück
Oben