Portfreigabe FritzBox funktioniert nicht

PC FREAKY

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem mit einer FritzBox 7590 und der UDP-Portfreigabe:
Ich habe in der FritzBox Portfreigaben hinterlegt für unsere 3CX Telefonanlage.

Hier waren bereits einige Ports freigegeben, unter anderem 9200-9250
Jetzt wollte ich noch die Port 9251-9500 freigeben.
Dies funktioniert leider nicht, ich erhalte von der 3CX folgende Fehlermeldung für alle Ports:
testing port 9252... Mapping does not match 9252. Mapping is 61118.

Also dachte ich, ich teste es mal anders.
Also habe ich die bestehende Freigabe von 9000-9250 auf 9000-9255 erweitert, um sicherzugehen, dass ich die Freigabe nicht falsch erstellt habe.
Nun funktioniert plötzlich diese Freigabe auch nicht mehr, ich bekomme den "Mapping-Fehler" schon ab Port 9000.
Also habe ich es wieder rückgängig gemacht und wieder Port 9000-9250 freigegeben.
Jetzt erscheint auch wieder der Mapping-Fehler.
Nur ein einspielen des System-Backups der Fritzbox konnte das Problem wieder "beheben", also die Ports 9000-9250 funktionieren wieder.
Eine Portfreigabe für die Ports 9251-9500 funktioniert aber immer noch nicht.

Kennt hier jemand die Lösung?
Fritz!OS ist aktuell.

Zwischendurch neugestartet?

Hast du evtl UPnP aktiviert? Damit werden dynamische Portweiterleitungen möglich, die ohne Wissen des Nutzers im Hintergrund erstellt werden. Deshalb wird UPnP gemeinhin auch als Sicherheitsrisiko eingestuft. Wenn UPnP aktiv ist, kann es sein, dass die fraglichen Ports bereits in einer dieser dynamischen Portweiterleitungen verwendet werden, was sich natürlich mit manuell erstellten Weiterleitungen beißt. Evtl. hat die Fritzbox eine Ansicht für die aktuellen UPnP-Portweiterleitungen. Da könntest du mal nachschauen ob du etwas sehen kannst. Ansonsten UPnP einfach mal abschalten, um diese potentielle Fehlerquelle im Keim zu ersticken.

Wird dir in der Portfreigaben-Übersicht der korrekte Port bei "Port extern vergeben" angezeigt?

Ich hatte das mal bei einer 6490, dass nach dem Speichern der Portfreigabe ganz andere Ports (bei "Port extern vergeben") freigegeben waren.
Dann musste ich die Freigabe teilweise mehrfach löschen und wieder anlegen bis es gepasst hat.

Zurück
Oben