Portfreigabe für Plex?

Kukolorus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte per Plex meine Mediathek streamen, wenn ich nicht zu Hause bin. Jedoch kann ich nur im Heimnetzwerk streamen, und nicht außerhalb meines Netzwerks. So und dann dachte ich mir ich muss halt, wie es da steht, den Port freigeben. Aber das ging nicht, bzw ich tat dies jedoch geht es einfach nicht? :(

Bin bei der Telekom und mein Router ist der "speedport w 724v". Mir das Handbuch zu schicken nützt nichts, machte mich auch nicht schlauer :(

Hi,

könntest du uns einen Screenie von der Portfreigabe im Speedport schicken?

Danke, cheers, alexx

Ausloesender Port: 32400
Protokoll: TCP
Zu oeffnende Ports: 32400-32400

Als Geraet musst du den Rechner auf dem Plex laeuft einstellen.
Plex muss dann auch nocht mit Plex.tv verbunden sein.

Ich habe in den Umleitungen folgendes eingetragen:

TCP
32400-32400 | 32400-32400 | Hostname

UDP [Nicht notwendig, habe es aber trotzdem]
32400-32400 | 32400-32400 | Hostname

Wichtig: Die Umleitungen/Freischaltungen funktionieren nicht aus dem LAN. Du musst das z.B. per Handy aus dem Mobilfunknetz drauf zugreifen.

Nein, beim check von @r15ch13 steht da closed...

Und @paccoderpster, ich will, dass ein Freund von mir von sich aus auf meine Mediathek zugreifen kann.
Ergänzung ()

Zumal, ich habe ja schon alles probiert, bei Ports alles durchprobiert und immer die 32400 genommen... Router neugestartet, alles, funktioniert aber nicht... Und ja Plex läuft 100%

Auf "erneut versuchen" geklickt, mal deaktiviert und wieder aktiviert? Router neugestartet? :D

Naja, weil ich dachte, dass es hier doch vielleicht das besser angebracht ist?

Kann mir denn keiner helfen? :(
Ergänzung ()

r15ch13 schrieb:
Auf "erneut versuchen" geklickt, mal deaktiviert und wieder aktiviert? Router neugestartet? :D

Alles schon getan.... :(

schaue mal an deinem Speedport nach deiner WAN IP/externe IP.
Und vergleiche die mit der IP die dir auf z.B. www.wieistmeineip.de angezeigt wird.

Wenn die nicht identisch sind hockst du hinter einem Doppel NAT vom Provider.

Durch das Provider NAT geht dann die Portfreigabe nicht, weil die dort auch eingerichtet werden müsste. Macht der Provider aber logischerweise äußerst ungern. Stattdessen würde dir in dem Fall wohl eine echte IPv4 Adresse (Ohne Provider NAT) zugewiesen werden wenn du anrufst und deine Situation schilderst.

Warum es Doppel NAT überhaupt gibt? IPv4 Adressen werden derzeit für über 10€ das Stück gehandelt und das möchte der Provider gerne sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Fernzugriff in Plex überhaupt eingerichtet/erlaubt? https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200289506-Remote-Access

„Auslösender Port“ bzw. dynamische Portfreischaltung im W724V ist der falsche Weg. Port Triggering oder Port Knocking ist dafür gedacht, von draußen erst auf einem bestimmten Port anzuklopfen, woraufhin ein bestimmter anderer geöffnet wird. Das brauchst du in deinem Fall aber nicht.

Trag einfach wie im zweiten Screenshot schon fast richtig gemacht bei der TCP-Weiterleitung im ersten Feld 32400 ein, das zweite Feld bleibt leer, ins dritte Feld kommt wieder 32400 und das vierte bleibt auch leer.

qCzebBp.png

Dabei muß DESKTOP-7CBA6H9 auch der Rechner sein, auf dem der Plex Media Server läuft!

Wenn alles konfiguriert ist, kannst du z. B. mit http://www.canyouseeme.org/ testen, ob man von außen eine Verbindung über den gewünschten Port herstellen kann – aus deinem eigenen LAN heraus bzw. von deinem eigenen Anschluß aus testet sich das nämlich schlecht. Es sei denn, du benutzt ein Mobilgerät, das dann aber auch das Mobilnetz und nicht das heimische WLAN benutzen darf!

Portweiterleitung ist übrigens in der Bedienungsanleitung auf Seite 92/93 wunderbar beschrieben. :D

Zuletzt bearbeitet:
„Geht nicht“ ist keine Fehlermeldung. ;)

Du darfst gern etwas ausführlicher sein.

1.) Heißt der Rechner, auf dem der Plex Media Server läuft, auch wirklich DESKTOP-7CBA6H9?

2.) Ist Fernzugriff in Plex aktiviert?

Hast du den Plexservice mal neu gestartet nach dem du den Router eingestellt hast?

€: Du kannst es selbst gut testen ob es von außer erreichbar ist wenn du auf den PC über Plex.tv dich einloggst und steamst ist es nicht mehr lokal.

DeusoftheWired schrieb:
„Geht nicht“ ist keine Fehlermeldung. ;)

Du darfst gern etwas ausführlicher sein.

1.) Heißt der Rechner, auf dem der Plex Media Server läuft, auch wirklich DESKTOP-7CBA6H9?

2.) Ist Fernzugriff in Plex aktiviert?

Oh man..... das ist mir jetzt echt peinlich xD

Es war nicht der richtige PC. Sorry, aber echt mega danke für eure Hilfe, jetzt funktioniert alles.

Ihr seid Spitze :D
Ergänzung ()

Meine Frage wäre nochmal, könnte ein Freund dann jetzt auch streamen, wenn ich hier am PC einen VPN aktiv habe? Bzw kann man das einrichten?

Zurück
Oben