Portfreigabe funktioniert nicht!

Superklo

Newbie
Hallo,
ich hab ein Problem, undzwar ich hab mir nen neuen computer zugelegt und verbinde wieder über wlan mit meinem router(zyxel hw660) und wollt nun weil meine ip adresse anders ist die portfreigabe auf diese umstellen, um z.b. in wc3 hosten zu können usw.
Soweit ist auch alles in ordnung, leider funktioniert es bloß nicht und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Ich denke aber es liegt nicht am router sondern eher am neuen pc. :(

(meine Firewall:Trend Micro PC-Chillin 2007)

Wäre nett wenn jemand mein Problem lösen könnte!
Schonmal THX im vorraus :cool_alt:

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    151 KB · Aufrufe: 215
Du musst die Ports natürlich auch in der Softwarefirewall freigeben, sonst leitet zwar der Router brav die Datenpakete an deinen PC, aber die Softwarefirewall blockt diese weg.

Am besten deinstallierst du die Softwarefirewall komplett. Bei einem Router mit NAT und Hardwarefirewall benötigt man keine Softwarefirewall mehr, wenn man einen aktuellen Virenscanner und sein Gehirn nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"Am besten installierst du die Softwarefirewall komplett."

meinst du DEinstallieren, weil sonst verstehe ich die aussage nicht^^
hab aber mal die firewall ausgestellt, funktioniert aber immer noch nicht :(

Natürlich meinte ich "deinstallieren". :-)

Bei vielen Firewalls reicht das bloße Deaktivieren oft nicht aus, sie blockieren trotzdem noch. Zonealarm ist so ein Vertreter. Wie das mit deinem PC-Cillin ist, weiss ich nicht. Aber du kannst es ja einfach mal deinstallieren, die CD zum erneuten Installieren wirst du ja haben, nehme ich mal an.

Aber darauf achten, dass nach dem Deinstallieren sicherlich wieder die windowseigene Firewall aktiv ist, also diese dann deaktivieren bzw. die benötigten Ports erlauben.

bei Zyxel Router muss zusätzlich zu der Änderung wie oben im Screenshot noch eine Firewall Regel erstellt werden. Router neu starten, falls es nicht sofort funktioniert.

Also habs jetzt hingekriegt, hab bei der routerfirewall noch die regel erstellt und die softwarefirewall deinstalliert.
Also ist die routerfirewall zu vergleihen mit ner softwarefirewall?!?!??

THX an alle die geholfen haben :daumen:

Nein, die Hardwarefirewall schützt nur gegen "Angriffe" von außen. Gegen Programme, die nach Hause telefonieren wollen, ist sie machtlos. Dagegen hilft dann eine Software-Firewall. Aber wie gesagt: mit einem aktuellen Virenscanner und etwas Grips-Nutzung braucht man keine Softwarefirewall. Ich betreibe meine Rechner schon seit Monaten ohne Softwarefirewall, ein Rechner läuft sogar seit Monaten problemlos ohne Virenscanner.

es kann sicherlich nicht schaden sich eine genügsame software-firewall zu installieren. Bei Sygate habe ich gute Erfahrungen gesammelt, wobei auch die gut an Systemleistung knabbert wenn Internetverbindung mal stark belastet wird. Bis zu 40% CPU-Auslastung habe ich bei AMD64 3500+ beobachtet.
Üblicherweise merkt man aber nichts davon (0-5%) und ich schätze die extra Schicht an Kontrolle sehr. Wenn mal unbedingt alles an Leistung benötigt wird, kann man sie kurzfristig auch ausschalten.

Zurück
Oben