• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung „DCA3“: GTA3 (2001) ist nun auch auf dem Dreamcast (1999) spielbar

Ich bin immer wieder erstaunt was auf der Hardware damals möglich war. Aktuelle Projekte die z.b. mario64 auf der N64 optimieren zeigen was noch möglich gewesen wäre.

Leider ist das ganze Optimieren etwas verloren gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, aid0nex, Öcher Tivoli und 16 andere
Die Umsetzung mit einer originalen PC CD ROM ohne das Copyright zu verletzen ist noch mal beeindruckender als das ohne hin schon geniale Projekt. Chapeau!

Ich kann die Stunden auf der Dreamcast garnicht zählen, und es ging mir so auf den Keks dauernd gegen meine kleine Schwester bei Soul Calibur zu verlieren, aber was tut man nicht als großer Bruder alles. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, aid0nex, Öcher Tivoli und 13 andere
Habe ich mir gestern schonmal auf meiner Dreamcast angesehen, für das erste Release mehr als beeindruckend. Dreamcast war sowieso vor ihrer Zeit :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, aid0nex, Öcher Tivoli und 5 andere
Ich habe das Projekt schon seit Ankündigung verfolgt und freue mich, dass die erste öffentliche Alpha raus ist.
Für diesen Status ist es schon sehr stabil, mit dem Hintergrundwissen, dass re3 und reVC aber auch schon früher vom Netz genommen wurden, von Take 2, würde ich allen interessierten raten, hier schnell den src herunterzuladen.

Sobald meine Dreamcast mal ein GDemu oder Klon verbaut hat, werde ich den Port auch ausprobieren.

GTA3 wurde ursprünglich für Sonys PlayStation 2 entwickelt, welche nur 32 Megabyte Arbeitsspeicher sowie 4 MB Grafikspeicher aufwies. Die CPU leistete 6,2 GFLOPS (nicht TFLOPS) bei einer Taktung von rund 295 MHz.


Die ein Jahr ältere Dreamcast von Sega wiederum hatte sogar nur 16 MB Arbeitsspeicher und die CPU leistete nur 1,4 GFLOPS mit 200 MHz, dafür hatte die Konsole aber 8 MB Grafikspeicher. Laut Sega war die CPU mit einem 1-GHz-Pentium-III (erschien ebenfalls 1999) in Spiele-Szenarien zu vergleichen – Optimierung sei Dank.


Als das Spiel 2 Jahre später auch für den PC erschien (auf dieser Version beruht die Portierung), wurden als Systemvoraussetzungen ein Pentium III mit 450 MHz, 96 MB Arbeitsspeicher und 16 MB Grafikspeicher genannt, empfohlen wurde allerdings eine 700-Mhz-CPU mit 128 MB RAM und 32 MB Grafikspeicher.
Wenn ich in den Thread zum vermeidlichen Switch 2 Board schaue und was darauf verbaut sein könnte, ist es köstlich, diese Specs zu lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und coxon
Freu mich immer ein Lebenszeichen der Dreamcast zu hören. Diese Konsole war und ist einfach derart unterschätzt. Alleine das Zubehör (Pistolen, Tanzmatten, Rasseln, Angeln, uvm.) Da kam dann Nintendo erst Jahre später mit der Wii und Switch ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, tony_mont4n4, aid0nex und 8 andere
War ein sehr cooles Spiel, nach Teil 1 und 2 habe ich natürlich auch GTA 3 gespielt! Ich glaube sogar auf 100% :-)

War damals auf meiner Xbox
 
Schönes Projekt, hab meine Dreamcast damals sehr geschätzt und zum Launch gekauft. So viele besondere und abwechslungsreiche Games sind dafür erschienen. Sehr schade, dass sie am Ende keine Chance gegen Sony hatten und die Dreamcast das Hardware-Ende von Sega war. Sie wird mir aber immer positiv in Erinnerung bleiben, allein wegen Sonic, Soul Calibur, Phantasy Star Online, ja sogar Quake 3 Arena, Shenmue, Resident Evil Code Veronica, Crazy Taxi und so vielen weiteren großartigen Erlebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, aid0nex, Öcher Tivoli und 5 andere
"Als das Spiel 2 Jahre später auch für den PC erschien..."
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der PC-Release erfolgte im Mai 2002, als ca. 8 Monate nach PS2-Release (Oktober 2001).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Tera_Nemesis
Das einzige was interessiert ist, wo aund wann 007 Golden Eye vom N64 läuft.
 
Witzig, dass die Webseite für die Dreamcast Browser optimiert wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, tony_mont4n4, NMA und 3 andere
Ich mag solche Retroprojekte. Absolut beeindruckend was man hier bereits jetzt sieht.

Wenn ich mir die minimalen Anforderungen von GTA III am PC ansehe: Großer Gott, war das gelogen. Es hat immer wieder so fürchterlich auf meinem Pentium III 800 Mhz mit 256MB Ram und Geforce 2Ti geruckelt...umso beeindruckender ist was die Dreamcast hier abliefert.

Danke auch für die Verlinkung zu dem youtube Kanal...da gibs ja so einiges interessantes zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NMA, fox40phil und eine weitere Person
GR Supra schrieb:
wo aund wann 007 Golden Eye vom N64 läuft.
https://gitlab.com/kholdfuzion/goldeneye_src


Mich hat das Spiel und der Hype darum immer kalt gelassen, zur Nintendo 64 konnte ich einfach noch nichts mit Ego Shootern anfangen und mittlerweile gibt es unzählige andere, die mich wohl mehr reizen.

Trotzdem muss ich dazu sagen, die Decomp Szene um Nintendo 64 Spiele weiß zu gefallen, gerade auch deshalb, weil das System grundsätzlich Grütze zum emulieren ist und man bei Decomps bessere Steuerung, stabile Framerates und mehr Steuerungsmöglichkeiten bekommt.
 
Noch beeindruckender finde ich, dass Sonic Robo Blast 2 auf den 32x portiert (Level 1 bis jetzt) worden ist! Absolut irre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, merlin123 und 3 andere
Wahnsinn was diese Tech Freaks schaffen!! Schön zu sehen dass, die Dreamcast immer noch lebt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Öcher Tivoli
Dr-Rossi-46 schrieb:
Noch beeindruckender finde ich, dass Sonic Robo Blast 2 auf den 32x portiert (Level 1 bis jetzt) worden ist!
Ich denke mir, falls das Projekt voranschreitet und man SRB2 2.2 komplett (gut, die Version auf dem 32X hat auch schon ein paar Sachen gestrichen, Stand der Demo) portiert bekommt, als nächstes einen Saturn Port bringen könnte, dank der selben CPU, welche auch in dieser Konsole steckt.

Dann können wir wirklich sagen, der Saturn hat das Sonic bekommen, welches das System verdient 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, axxxtz und Dr-Rossi-46
Es steht zu befürchten, dass Take Two wieder einmal die Pimpernellen bekommt, weil ein paar hundert Leute ein 23 Jahre altes Spiel in einer Art und Weise spielen können, die Take Two nicht vorgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, NMA und fox40phil
CR4NK schrieb:
Freu mich immer ein Lebenszeichen der Dreamcast zu hören. Diese Konsole war und ist einfach derart unterschätzt. Alleine das Zubehör (Pistolen, Tanzmatten, Rasseln, Angeln, uvm.) Da kam dann Nintendo erst Jahre später mit der Wii und Switch ran.
Es gab für den Gamecube auch massenhaft Zubehör. Sogar ein Batteriepack und ein Display, um die Konsole tragbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
21.354
Zurück
Oben