• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung „DCA3“: GTA3 (2001) ist nun auch auf dem Dreamcast (1999) spielbar

Wie brenne ich das? "Früher" ließen Dreamcast-Images sich nur mit DiskJuggler erfoglreich brennen. Bei Nero nur mit Tricks wie cdi2nero oder IMG Burn mit pfctoc. Oder ist das hier erstelle Image ohne Kopierschutz und man braucht daher keine Tricks?

Und ja, warum Sega Dreamcast sich nicht behaupten konnte, ist mir auch ein Rätsel. Gefühlt wurde die Dreamcast von jetzt auf gleich ohne Grund eingestellt. Playstation war mir zu prollig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Öcher Tivoli, Sirhaubinger und eine weitere Person
Wilhelm14 schrieb:
Wie brenne ich das? "Früher" ließen Dreamcast-Images sich nur mit DiskJuggler erfoglreich brennen. Bei Nero nur mit Tricks wie cdi2nero oder IMG Burn mit pfctoc. Oder ist das hier erstelle Image ohne Kopierschutz und man braucht daher keine Tricks?

Und ja, warum Sega Dreamcast sich nicht behaupten konnte, ist mir auch ein Rätsel. Gefühlt wurde die Dreamcast von jetzt auf gleich ohne Grund eingestellt. Playstation war mir zu prollig.
Du musst ein CDI (nicht GDI) Image, am besten mit Imgburn, brennen. CDI sind im MIL-CD Format, das funktioniert aber nur mit VA0 und VA1.

Ich habs via GD-EMU am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und NMA
Gullveig schrieb:
Es gab für den Gamecube auch massenhaft Zubehör. Sogar ein Batteriepack und ein Display, um die Konsole tragbar zu machen.

Das stimmt, jedoch kam der Gamecube auch ca. 2 Jahre nach der Dreamcast erst auf den Markt.

Auf der einen Seite frage ich mich, ob man mit seiner Freizeit nichts sinnvolleres machen kann, als ein altes (wenn auch legendäres) Spiel auf eine noch ältere Konsole zu portieren.

Aber auf der anderen Seite ist meine Freizeitgestaltung meist wesentlich unprodultiver, also wer bin ich darüber zu urteilen?

Schon ne coole Sache aber irgendwie auch vergebene Liebesmüh. Ich meine, warum? Das Spiel läuft doch heute auf jedem Toaster besser als auf der Dreamcast.

john.smiles schrieb:
@Die wilde Inge
Zwei Anmerkungen:
"Zum Vergleich: Der Tensor G4 im Google Pixel 9 liefert laut Benchmark-Datenbank 1.792 GFLOPS."
Der Hinweis ist sinnfrei, wenn keine vergleichbare Größe angibt. Dann kann man auch gleich den Hubraum eines Porsches als Vergleich anbieten.
Deine 1. Anmerkung habe ich nicht verstanden. In dem Abschnitt davor benenne ich doch die GFLOPS der CPUs beider Konsolen und abschließend dann die GFLOPS eines aktuellen Smartphone SOCs zum Vergleich. In wie fern das "sinnfrei" und vergleichbar mit der dem Hubraum eines Porsches ist, will mir nicht einleuchten. :watt:

@Marcel55 Einfach um zu zeigen das es eben doch geht. Jahrelang habe ich mich immer gefragt, warum etwas wie Shenmue und PSO, sogar Headhunter technisch möglich ist, aber ein popeliges GTA3 ein Ding der Unmöglichkeit auf der Dreamcast war.
Wenn man dem Kringelkasten noch 2-3 Jahre gegeben hätte, da wären einige Sachen rausgekommen bei der wir uns fragen würde "auf der Dreamcast geht sowas?".

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Xeroxxx, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Mhh da bekomme ich glatt Lust meine alten Dreamcast aus dem Keller zu holen.
Darüber hinaus werden nur die Dreamcast-Modelle VA0 und VA1 unterstützt. Modell VA2 wird nicht unterstützt.
Hab die Japanische und Deutsche dreamcast Version. Nur keine Ahnung welche Modellversionen die sind. Wenn die Nummern aber Chronologisch genutzt wurden müsste die Japanische die VA0 sein. Weil damals direkt zum Release als Import gekauft. Ich hoffe nur ich habe alles an Zubehör beim Umzug zuletzt eingepackt. Denn ich hab das Gefühl ich habe dabei einen der Rumble Packs und eine Speicherkarte vergessen vor der Entrümpelungsfirma in Sicherheit zu bringen...:heul:

Hat einer überhaupt das Video ganz zu ende gesehen? Die Dreamcast war modifiziert mit nem 32MB RAM Chip. Sonst läuft das gar nicht… also nicht so ganz impossible der Port.

@Die wilde Inge Wäre vielleicht noch gut, diese Info mit in den Artikel zu schreiben.

Mr.Zweig schrieb:
Hat einer überhaupt das Video ganz zu ende gesehen? Die Dreamcast war modifiziert mit nem 32MB RAM Chip. Sonst läuft das gar nicht… also nicht so ganz impossible der Port.

Der Port läuft schon seit letztes Jahr auf einer Originalen Dreamcast mit seinen 16 MB RAM. Das Problem ist nur das dass Spiel irgendwann nach paar Stunden crasht. Aber da ist die Community schon dran das zu fixen

Mr.Zweig schrieb:

Zitat FAQ:

Does this require a RAM mod?
No RAM mod is required to play.

Ich bin davon ausgegangen, dass das heißt, dass man es mit Stock-RAM spielen kann, und deswegen wurde es auch nicht erwähnt.