• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Forza Horizon 5 fährt auf die PlayStation 5

DarthFilewalker schrieb:
Konsolen sind auch keine Plastik-Kästen, sondern abgespeckte PC‘s
Konsolen sind keine PCs. Und die Zeit von PCs in privater Hand geht übrigens auch dem Ende zu. Die (PC-)Architektur verschwindet gerade im Datacenter-Rack, mitsamt GPUs und Festplatten.

Gezockt wird heutzutage mehrheitlich auf dem Smartphone. Deshalb ist die Xbox auch erledigt. Und alle Studios, die keine Titel für Mobile in der Pipeline haben, sind auch tot. Also so gut wie die gesamte westliche Videospielindustrie. Microsoft wird's wohl überleben.

Abend!

Wie folgt (Xbox Store Variante) wie auch bei FM7, ist per NVIDIA App nicht möglich zu konfigurieren (zwecks DLSS Overdrive?)
Screenshot (1).png

Treiber (Vollumfänglich bereits per DDU deinstalliert/ anschließend neu aufgesetzt gehabt).

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Simmt daher bricht der GamePass einen Umsatzrekord nach dem anderen. Was ein Flop. Manche Kommentare geben nur Schmerzen.
Um die Umsätze leucht zu steigern war "nur" die größte Gaming-Übernahme aller Zeiten und die Dreingabe des neusten BLOPS sowie eine saftige Preiserhöhung nötig. Bezeichnenderweise spricht MS auch nur von einem Umsatzrekord und nicht von einem Abonnentenrekord.

Währenddessen stürzen die HW-Zahlen ein und damit das wichtigste Potential für zukünftiges Wachstum für die Xbox als Plattform. MS schafft es mit GP offensichtlich nur die Hardcore-Fans zu erreichen. Laufkundschaft spielt halt F2P und ein, zwei Kauf-Titel um Jahre.

Nadella hat das erkannt und will jetzt lieber Profite als Marktanteile.

Tallantis schrieb:
Phil Spencer hat immer gesagt, dass er gegen Exklusivität
Er hat ja auch keine andere Wahl. Er ist nicht der Marktführer.

Kaufmannsladen schrieb:
Er hat ja auch keine andere Wahl. Er ist nicht der Marktführer.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Begreifen viele Menschen aber nicht.

In meinen Augen ist Phil Spencer ein Laberkopf, der sich die Dinge so zusammenbastelt, wie es ihm bzw. Microsoft gerade in den Kram passt. Klar ist er gegen Exklusivität, denn das bedeutet, dass man (mit Ausnahme von MLB The Show) kein Spiel von Sony auf einer Xbox-Konsole spielen kann und viele Leute u.a. deswegen lieber zu einer PlayStation-Konsole greifen. Wäre es genau anders herum, dann würde Phil Spencer sagen, dass Exklusivität eine Konsole definiert und somit eine feine Sache ist.

Crossplay ist noch so ein Beispiel. Damals zu PS3/Xbox 360-Zeiten wollte Sony Crossplay, Microsoft jedoch nicht. Klar, bei Microsoft lief es auch, also warum hätten sie Crossplay akzeptieren sollen? Dann vor einigen Jahren kam Microsoft mit Crossplay um die Ecke und Phil Spencer hat sinngemäß gesagt, dass Crossplay die Spieler zusammenbringt und natürlich nur in deren Interesse ist. Natürlich nicht im Interesse von Microsoft. Überhaupt nicht. Sorry, aber ich kann diesen Typen nicht mehr Ernst nehmen.

OpticalFiber schrieb:
Ja, die Xbox verkauft sich nicht gut, wie die Playstation. Ich denke Microsoft bald auf Cloud Gaming umsteigen. Die Xbox bringt nicht so viel Geld.

Sie haben sich trotzdem über 30 Millionen mal verkauft. Die Playstation 5 über 60-70.

Ist ja nun auch was.

meckswell schrieb:
Träumen wird man noch dürfen.
Auf jeden Fall. Ich fände es ja auch nicht schlecht. Ich fand auch damals in Teil 2 und vllt auch noch 3 war das Feeling des sich hocharbeitens noch viel intensiver. Man würde auch nicht ganz so krass belohnt wie das mittlerweile der Fall ist. Man bekommt ja viel zu viele Autos geschenkt. Aber ja ich finde schon, FH6 muss etwas neues machen allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
DrSeltsam95 schrieb:
Der Verkauf von Forza Motorsport bis 7 und Forza Horizon bis 4 wurde halt eingestellt weil die Lizenzverträge offenbar nur wenige Jahre Laufzeit hatten, Disc-Versionen laufen natürlich noch problemlos und wer sich die Downloadversion gekauft hat (die waren die letzte Zeit bevor sie aus dem Verkauf genommen wurden nochmal kräftig reduziert), kann sie nach wie vor inklusive DLCs problemlos herunterladen.
Ich frage mich, ob bei Forza Horizon 5 aufgrund des späten PlayStation-Releases (und vermutlich auch Switch2-Releases im Laufe des Jahres) die Lizenzverträge für Musik und Automodelle verlängert wurden, so dass auch Xbox- und PC-Spieler davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Die beste Konsolenversion von Spielen von Microsoft wird die PS5(Pro) Version sein :)

wechseler schrieb:
Konsolen sind keine PCs. Und die Zeit von PCs in privater Hand geht übrigens auch dem Ende zu. Die (PC-)Architektur verschwindet gerade im Datacenter-Rack, mitsamt GPUs und Festplatten.

Gezockt wird heutzutage mehrheitlich auf dem Smartphone. Deshalb ist die Xbox auch erledigt. Und alle Studios, die keine Titel für Mobile in der Pipeline haben, sind auch tot. Also so gut wie die gesamte westliche Videospielindustrie. Microsoft wird's wohl überleben.
Der Abgesang von PC- und Konsolenspielen erscheint mir noch etwas verfrüht.

Ja, auch auf Smartphones und Tablets wird viel gespielt und viel Geld für Spiele ausgegeben. Seit dem Durchbruch der Mobilspiele mit dem Apple-AppStore (und Google Play) sind auch die Umsätze und Spielerzahlen im Konsolen- und PC-Bereich stetig gewachsen.

Hier mal die Entwicklung bei Steam:

1738482689066.png

Sowohl der Höchststand gleichzeitige Nutzer als auch des Nutzer-Durchschnitts haben letzten Monat erneut Rekordwerte erreicht; auch der "In-Game-Peak"-Rekordwert von August 2024 wurde fast erreicht.

Zudem kommen in den mobilen AppStores mit tausenden Spielen nur noch wenige nennenswerte Neuerscheinungen in guter Qualität pro Jahr hinzu.

In den letzten 5 Jahren waren es insgesamt nur 6 mobile Spiele, die einen MetaScore von 80 oder besser bekommen haben:
https://www.metacritic.com/browse/g...20&releaseYearMax=2024&platform=mobile&page=1

Das sah in den ersten AppStore-Jahren mit einer Vielzahl von innovativen Spielideen aber ganz anders aus:
https://www.metacritic.com/browse/g...10&releaseYearMax=2014&platform=mobile&page=1

Und Apples letzte Initiative, den Free2Play-verseuchten AppStore mit ein paar grafisch hochwertigen solospieler-fokussierten Spieleserien wie Resident Evil, Assassin's Creed und Death Stranding zu bereichern, dürfte man wohl als gescheitert betrachten.

Zurück
Oben