• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Forza Horizon 5 fährt auf die PlayStation 5

Kluger Schachzug von MS, das werden sicher viele kaufen, genau sowas fehlt nämlich auf der PS5.

Auch wenn der vierte Teil für mich besser war, trotzdem eine gute Nachricht für die PlayStation Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Fyrex
FR3DI schrieb:
Also FM7 gibt es noch über Reseller (wenn das kein Problem ist?), ist auch noch Online Spielbar. Die vorherigen Teile wenn auf Disk auf der Konsole. Letzter Stand war gewesen, das selbst FM5 noch Online aktiv ist.

Bei FM5 & 6 fährt man auch noch mit KI, neben Kumpels.

Der Verkauf von Forza Motorsport bis 7 und Forza Horizon bis 4 wurde halt eingestellt weil die Lizenzverträge offenbar nur wenige Jahre Laufzeit hatten, Disc-Versionen laufen natürlich noch problemlos und wer sich die Downloadversion gekauft hat (die waren die letzte Zeit bevor sie aus dem Verkauf genommen wurden nochmal kräftig reduziert), kann sie nach wie vor inklusive DLCs problemlos herunterladen.

Hab auch noch Forza Horizon 2 auf Disc und dort gehen eben die DLC-Autos nicht (kann man eben nicht mehr kaufen, aber sind eben in der Fahrzeugliste, nervig), Designs aus der Community gehen nicht und ich meine auch die Onlinesachen nicht mehr, man kann aber immer noch problemlos die Kampagne spielen.

FH3 hatte ich mir auch damals extra noch gekauft, bevor es aus den Shops genommen wurde. Leider habe ich dann erst viel zu spät gemerkt, dass meine tolle "Ultimate Edition" ganz und gar nicht toll und schon gar nicht ultimativ war, weil dort - im Gegensatz zur UE von FH4 - die beiden großen DLCs gefehlt haben. Die Langzeitmotivation, irgendwann alle Autos in der Garage stehen zu haben, war damit natürlich flöten. Sehr ärgerlich.

michelthemaster schrieb:
was passiert mit meinen Spielen? Bleiben diese nutzbar oder ist das Ding ein Briefbeschwerer nach mehreren Jahren?
Das verhält sich wie bei anderen Konsolen auch. Nach einer gewissen Zeit wird der online support eingestellt aber physische Spiele bleiben bis auf die online funktion und evtl. Patches Spielbar. Neue Spiele kommen irgendwann auch nicht mehr.

Mit dem Gamepass kann man z.b. auf der Xbox One noch über die Cloud Spiele spielen die niemals für die Konsole erschienen sind. Also verlängert sich damit sogar potentiell die Nutzungsdauer.

Kann mir daher nicht vorstellen das MS neue Konsolen herausbringt und dann nach 3-4 Jahren komplett fallen lässt und einfach alles abschaltet. Die gehen ja eher den gegenteiligen Weg, das sie mit "smart delivery" anbieten im Store gekaufte Spiele überall (auf jeder teilnehmenden Plattform) zu spielen.

FH5 wirkt für mich leider extrem generisch, seelenlos und hat nicht mehr viel mit dem ersten Teil gemeinsam, den ich heutzutage manchmal immer noch gerne rauskrame.
Aber dass es auf PS5 kommt, ist ein Eingeständnis der Niederlage von Microsoft im "Konsolenkrieg".

DerKonfigurator schrieb:
Aber dass es auf PS5 kommt, ist ein Eingeständnis der Niederlage von Microsoft im "Konsolenkrieg".
Das ist eben das Denken von gestern was MS überwindet.
Es gibt keinen "Konsolenkrieg". Es gibt ja auch keinen "Auto-Krieg" zwischen VW und BMW oder Nissan.

Was es gibt ist ein Markt auf dem viele Geräte Spiele abspielen können und Millionen von potentiellen Kunden. Den Markt best möglich zu nutzen ist das Ziel. Die Zeit in der sich Leute für mehrere Hundert Euro Plastik-Kästen kaufen und unter den TV stellen geht dem Ende zu.

Was in Zukunft zählt ist nicht Hardware, sondern Software-Plattformen. Und für diese Zukunft macht sich MS bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Yiasmat schrieb:
Wird nicht passieren @GOOFY71 GT wird weiterhin nur auf Sony Consolen erhältlich sein. Glaube nicht dass GT8 auf M$ Consolen kommen wird.
Bis GT8 gibt es keine xBox Konsolen mehr. Die jetzigen waren schlicht die letzten, so schnell wie jetzt alles von MS auf der Switch und Playstation kommt, da wird kein Geld mehr in neue Hardware versenkt. Schade eigentlich darum, da die xBox vor allem bei der Software (Feature) besser umgesetzt ist und das Kühlsystem das bessere ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und DerKonfigurator
Fyrex schrieb:
Die Zeit in der sich Leute für mehrere Hundert Euro Plastik-Kästen kaufen und unter den TV stellen geht dem Ende zu.

Die Zeit wird niemals zu Ende gehen. Es wird immer Konsolen geben und es wird immer Leute geben, sie sich eine Konsole kaufen werden. Nur wird es bald keine (klassische) Xbox-Konsole mehr geben, weil Microsoft es damals bei der Ankündigung der Xbox One so sehr verkackt hat, dass viele Leute zur PS4 gewechselt sind, dort ihre (digitale) Spiele-Bibliothek aufgebaut haben und (verständlicherweise) nicht mehr bereit sind, diese aufzugeben und zur Xbox Series S|X zurückzukehren.

Konsolen sind auch keine Plastik-Kästen, sondern abgespeckte PC‘s für eine bestimmte Zielgruppe, zu welcher (alle Konsolen zusammengenommen) mehrere Hundert Millionen Menschen gehören. Das sind alles Menschen, die einfach nur Zocken möchten, aber keinen Bezug zu einem PC haben und auch keine Lust haben, sich damit zu befassen.

Ich selbst habe neben einem Gaming-PC eine PS5 Pro und eine Switch. Zocken tue ich fast nur noch auf meinen Konsolen. Ich habe keine Lust mehr, mich andauernd mit den verschiedenen Problemen eines Gaming-PC‘s zu befassen, seien es einfache Treiber-Updates (die aus irgendeinem Grund etwas zerschossen haben) oder z.B. die Corsair iCUE-Software, die mal wieder nicht reagiert und weswegen ich in den abgesicherten Modus gehen und den gesamten Treiber (inkl. Registry-Einträge) manuell löschen muss. Ich kenne mich aus und weiß, was zu machen ist. Lass das mal jemanden machen, für den der Power-Schalter eines PC‘s Raketenwissenschaft und AMD Adrenalin eine vegane Mahlzeit aus Indien ist. Genau für diese Menschen gibt es Konsolen und es ist gut, dass es sie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio und Thug86
FR3DI schrieb:
Da gab es unzählige BUGs, die auch im nachhinein nicht geschlossen wurden.

Gruß Fred.
Weiß zwar nicht wo du die Liste her hast, aber irgendwie habe ich von den meisten Bugs überhaupt nicht mitbekommen. Habe das Spiel bis Prestige Level 4 gespielt. Und das waren schon einige Stunden. Aber klar, wo man sucht wird man in jedem Spiel Fehler finden. Kenne selber aber keine Gravierenden die mich je gestört hatten.

DerKonfigurator schrieb:
ist ein Eingeständnis der Niederlage von Microsoft im "Konsolenkrieg".
Nein.
Xbox spielt sich mitunter nicht erst seit gestern, nicht mehr nur auf der Hauseigenen Konsole ab.

toudy2004 schrieb:
Weiß zwar nicht wo du die Liste her hast
Aus dem WWW?
Und ganz offiziell. War doch verlinkt!
Hier, noch einer!

About Support​

Forza Support Team
  • 1 year ago
  • Updated
Follow
Welcome to official Forza Support!

Here you can read about known issues, content updates, troubleshooting tips, and report issues you've found in-game.

How does it work? The Forza Support & Safety team looks at the issue you are reporting for our currently active titles, tries to reproduce it, bugs it, and then reports it to the developers for further investigation. We do not provide in-game support for our legacy titles. These are titles that are no longer being actively developed or maintained. You can check out our troubleshooting tips for legacy titles in the legacy title section of the support site.

The time it takes to answer a ticket is dependent upon the following:
*What kind of ticket do you submit.
*Volume of tickets we are currently receiving.
*The complexity of the issue being investigated.

Bug Reports: Our Support Agents look at your submitted tickets, try to reproduce the issue, bug it in the database, and notify the developers. You may see that your ticket is marked as "Solved" if we already have the information we need, or it's a known issue that the developers are already working on. This does not mean that the issue has been fixed, but we have received all the information needed and are awaiting news from the developers.

Banned Inquiries: You can find information on your ban at Ban History. If your ban has expired and you are still not able to connect to online features, please submit a bug report.

Lost Saved Data/Invalid Profile: Our Support Agents will provide information on how to reset your save to ensure that all the files have been cleared. Unfortunately, we are not able to return progress. The Support Agents will verify an issue with your save and that you have created a new save to play on.

Other Issues: If you're unsure what category to put your ticket into, "Other Issues" is the place to go. We look at all of these tickets and either put them with the other tickets similar to the above, or we will contact you for more information. All issues are reported to the developers via weekly reports.

All other tickets are handled similarly.

Our current hours of operation are Monday - Friday from 6:00am-3:00pm PT / 9am-6pm ET.

If you are experiencing any of the issues noted below, or something similar, please contact Official Xbox/Windows Support or Steam Support based on which platform you are playing on. Unfortunately, we are unable to assist with issues that are not related to our games.

*Issues with XBOX Live or Matchmaking
*Issues with Party Chat or Game Invites
*Issues with Player Harassment or Abuse
*Issues with Purchases and Refunds
*Issues with Store Downloads and Updates
*Issues with Crashing or failure to launch
*Issues with Accounts or Logging in
*Issues with Controllers and/or Devices

Player Report: https://support.xbox.com/help/family-online-safety/enforcement/file-a-complaint
XBOX: http://support.xbox.com
WINDOWS: https://support.microsoft.com
Steam: https://help.steampowered.com

toudy2004 schrieb:
die mich je gestört hatten.
Anderswo werden BUGs anschließend behoben.

FM & FH haben Qualitativ ausgedient. Bei FM bin ich seit Stunde 1 dabei. FM7 war schon nicht so dolle, FM8 schießt den Vogel ab.

FH erst seit Teil 4 dabei. Kann man spielen, muss man nicht. FH5 heute beim Reseller gezogen. Für ein eventuelles Bugfest, Zahl ich keinen vollpreis.

Und sollte Microsoft/ Playground Games, ein Bugfest auf der Konsole von Sony liefern, wird letzteres denen ganz gewiss druck von hinten machen. Vielleicht auch von Nöten. Damit dort zu alten Wurzeln zurück gefunden wird. Nicht von wegen getreu dem Motto; Kunde Xbox interessiert das einen scheiß! Die fressen es genauso wie wir es ihnen auf den Tisch zaubern.

Das erinnert mich glatt an Gears of War 5.🤮

Gruß Fred.

Hab FH3 am liebsten gespielt. Mein FH5 Avatar sah Kleidermäßig am Schluss aus wie eine Mischung aus Lewis Hamilton und Heinrich VIII. Zu viel Hippness und Champgesülze für mich. Ein Karrieremodus wie bei NFS Porsche, das wär was.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
also bei mir ist FM7 ausm laucher verschwudnen - am PC meine ich. was ist da nur los?
ok, grad nachgeschaut - es ist wieder da nur der spielstand ist weg. dann hab ich wieder was zu tun denn das aktuelle FM setzt auf viel grind ganz zum schluss

sue181 schrieb:
nur der spielstand ist weg.
Der liegt in der Cloud und wird beim ersten Spielstart,
Synchronisiert.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
DarthFilewalker schrieb:
Die Zeit wird niemals zu Ende gehen. Es wird immer Konsolen geben und es wird immer Leute geben, sie sich eine Konsole kaufen werden.

Ich glaube du hast einen falschen Eindruck bekommen. Ich habe ebenfalls neben dem PC eine PS5 und kaufe gern physische Spiele wo es nur geht. Ich werde auch weiterhin Konsolen kaufen. Aber es geht nicht um uns "Hardcore"-Spieler.

Warum werden keine DVDs oder Blurays mehr verkauft? Weil Streaming einfacher ist für die Masse an Kunden. Und wer glaube das wird bei Spielen anders sein ist naiv.

Leute wie meine Kollegen oder meine Familie, die im Jahr 3-4 Spiele zocken, werden sich dafür keine Konsole mehr kaufen, wenn ein 15€ Streaming-Dienst praktisch das gleiche liefert. Gerade für Leute die (wie du sagst) "einfach nur zocken" möchten, ist dieser Weg der leichteste.

Und wenn Microsoft keine Xbox mehr baut, sparen sie nur Geld für Entwicklung und Marketing. Ihre Spiele können sie auf allen Plattformen verkaufen, ihren Abo-Dienst vertreiben.

Das ist die Zukunft. Ob Spieler wie ich und du es wollen oder nicht. Und MS macht das richtige und geht es aktiv an.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
FR3DI schrieb:
FM & FH haben Qualitativ ausgedient. Bei FM bin ich seit Stunde 1 dabei. FM7 war schon nicht so dolle, FM8 schießt den Vogel ab.
FM 8 ist für Onlineracing ganz passabel, die Karriere ist bei FM doch schon spätestens seit FM 6 nur ein schlechter Witz.
FR3DI schrieb:
FH erst seit Teil 4 dabei. Kann man spielen, muss man nicht. FH5 heute beim Reseller gezogen. Für ein eventuelles Bugfest, Zahl ich keinen vollpreis.
In Sachen Bugs war FH 4 vor allem in Sachen MP-Lobbies katastrophal.
FH5 war lange generell schlimm verbuggt, hat sich seit dem Abgang der MikeBrown-Manager-Gang aber ziemlich stabilisiert.

Es als Rennspiel zu titulieren ist allerdings irreführend. Es ist eher ein Erlebnispark für Autos. Racing fristet da eine kümmerliche Randexistenz. In der Eventliste war es fast schon ganz gestrichen, PostBrown wurde es wieder besser. Karriere gibts nicht.

Wie andere schilderten: Wenn man mit Freunden im coop raced, kanns Spaß machen. Fahrphysik und Autoauswahl sind top. Solo ist racing in FH5 öd. Und die KI ist das Schlimmste, was ich je in einem Rennspiel gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und FR3DI
Luftgucker schrieb:
Hab FH3 am liebsten gespielt. Mein FH5 Avatar sah Kleidermäßig am Schluss aus wie eine Mischung aus Lewis Hamilton und Heinrich VIII. Zu viel Hippness und Champgesülze für mich. Ein Karrieremodus wie bei NFS Porsche, das wär was.
Es gibt Deutschlandkleidung, Hanschuhe und Kappe. Nur Rennstrumpfhosen gibt es leider immernoch nicht.

FR3DI schrieb:
Schlimmer als schon bei FH4?
Ja. Evtl. noch mehr wenn man mit Freunden im coop fährt als solo(lang nicht mehr gemacht), aber: Es ist wirklich aberwitzig, teils unfassbar. Bösartig aggressiv. Immer darauf aus, dich wegzurammen, egal ob in einer Kurve oder auf einer Geraden beim Überholen. Es spottet jeder Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Forza Horizon ist einfach wie FIFA in Sachen Arcade Racing/ Open World Racer. Soll heißen, es gibt einfach nichts vergleichbares.
Hier jetzt man mit einem Ford Bronco mit 700 PS über alle Wiesen und Wälder, abhänge hinab, Berge rauf und mit Fähigkeitsketten kann man zwischendurch immer wieder Spaß haben. Man kann die Autos Tunen und zwar ziemlich umfangreich und auch sehr schön die Optik anpassen ganz nach Gusto. Man kann sich selber etliche Herausforderungen "basteln" und auch die Rennen sind abwechslungsreich durch verschiedene Genres.
Klar, es ist nicht so gut wie ein FM/GT da keine Simulation, es ist kein "Dirt Rally". Aber es ist halt von allem etwas.. und es hat ne super Optik. Ist halt ein "Stress-frei" Game mit vielen Möglichkeiten. Das ganze Hipster Gedöns muss man ausblenden. Oder erwartet wirklich jemand in einem Arcade Open World Racer eine gute Story?

Klar, damals gab es noch ne Steigerung von FH 2 (man war das Klasse) zu FH3. Seitdem stagnierts etwas, aber so ist das eben wenn man alle 2-3 Jahre ein neues Game raushaut. Ich empfinde es als extremen Fanservice, da es weit und breit in den letzten 15 Jahren kein ansatzweise vergleichbares Spiel gab. Forza Horizon hat einfach n super Gerüst. Wäre halt Mal Zeit für ein anderes, ausgefalleneres Setting im nächsten Teil. Bin gespannt wie sich das auf der PS5 verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Haldi und m1key_SAN
Viper2000 schrieb:
Oder erwartet wirklich jemand in einem Arcade Open World Racer eine gute Story?
Möchten wir denn wirklich wieder diese kleinen Ministorys, und nur Tafeln umfahren, PR-Stunts und aneinandergereihte Rennen, zusammenhangloser Stuss? Und dafür wieder 100€, wenns reicht, zahlen?

Ich sage Nein!

Wo ist das Problem ein Drehbuch für eine schöne Story zu schreiben? Ein junger aufstrebender Konsolenspieler oder Rennmechaniker, der die Chance bekommt, sich in kleinen Serien hochzuarbeiten, während er nachts als Robin RacingHood mit Bonnie zusammen, kleine Missionen fährt, wie z.B. hole die Hochschwangere zu Hause ab und bring sie schnell ins Krankenhaus, ohne dass Auto und der Werdenden irgendwas passiert.

Nur als Beispiel, man könnte da schon etwas episches raushauen. Ich möchte nicht in FH6 den gleichen Stuss haben, wie in jedem Horizon.

Träumen wird man noch dürfen. Es wird wahrscheinlich wieder der gleiche Stuss. Aber das Problem ist, es gibt nichts anderes besseres. Ich habe keine Konsole, kann nur über PC-Sach sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben