• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Forza Horizon 5 fährt auf die PlayStation 5

Mr.Zweig schrieb:
Oder das endgültige Eingeständnis, dass die XBOX gefloppt ist?! wegduck ;)
Das Hauptproblem ist, dass Microsoft viele seiner etablierten Kernmarken sträflich vernachlässigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, Blackvoodoo, stevefrogs und 2 andere
habla2k schrieb:
Leider ist FH5 nur kein gutes Spiel. Zumindest keines für mich. Dieser übertriebene Hipster look & feel, alle sind super swag und easy drauf. Und das dann in Verbindung mit Autorennen? Passt für mich nicht. Wirkt eher wie ein Spiel für Instagram, als fürs Racing.
Du bist ja auch nicht die Zielgruppe. Horizon ist mehr für die, die ein arcadiges Rennspiel haben wollen. Also nicht auf Realismus aus. Es soll ganz simpel Spaß machen und das wird in den Vordergrund gestellt.
Das macht es aber nicht zu einem schlechten Spiel. Es ist einfach nix für dich, daraus kannst du aber nicht pauschal schließen, dass es nicht gut ist. Ich zum Beispiel mag die Horizon Spiele. Die Stimmung. Die Musik, das Fahrgefühl. Das ist spaßiges Rennenfahren ohne übermäßig ernst zu sein.
Und daran kommt momentan keine andere Spielereihe in diesem Bereich ran.
habla2k schrieb:
Das normale Forza würde ich mir aber mal anschauen, weil das ähnlicher zu GT7 ist welches ich sehr gerne und lange Zeit gespielt habe.
Siehst du, du beantwortest doch selbst, was du möchtest und wo du besser aufgehoben bist. Bei eben den realistischeren Rennspielen wie Forza Motorsport. Die mag ich auch sehr gerne.
Das schöne bei Rennspielen ist doch, dass jeder das findet, was ihm Spaß macht. Die einen wollen reine Arcade-Racer wie Mario Kart oder Crash Racing. Andere wollen das was ihnen damals mal Underground 1-2 gegeben hat und zocken heute Forza Horizon oder NFS.
Wieder andere wollen es etwas realistischer und Spielen Forza Motorsport oder GT.

Dann wieder andere, die wollen die Simulation und geben sich Assetto Corsa oder IRacing.

Ist für allen was dabei. Aber nur weil man selber nix mit einem Spiel anfangen kann, ist es noch lange nicht schlecht.

Und ich finds gut, dass jetzt mehr Leute die Spiele bekommen. Diese Exklusivität ging mir früher immer massiv auf den Sack und heute auch noch. Klar ich hab ne Series X und den gamepass (finde ich beides mega geil). Aber mir ist am liebsten, wenn man seine Spiele überall spielen kann und nicht gebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CuMeC
habla2k schrieb:
und nicht mehr zu kaufen?
Also FM7 gibt es noch über Reseller (wenn das kein Problem ist?), ist auch noch Online Spielbar. Die vorherigen Teile wenn auf Disk auf der Konsole. Letzter Stand war gewesen, das selbst FM5 noch Online aktiv ist.

Bei FM5 & 6 fährt man auch noch mit KI, neben Kumpels.

FM5 hätte ich sogar auf Disk, wenn du es testen möchtest.

Gruß Fred.

Anhänge

• photo_2025-01-31_16-59-40.jpg
    photo_2025-01-31_16-59-40.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 17
  • photo_2025-01-31_16-59-43.jpg
    photo_2025-01-31_16-59-43.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 17
Der Hardware Absatz bei Microsoft/Xbox lag scheinbar ca. 29% niedriger im letzten Weihnachtsquartal und dementsprechend scheinen die Dämme (ehemalige Xbox/PC Exklusivtitel auch auf Sonys PlayStation Konsolen zu bringen) immer mehr zu brechen, so dass ein Forza Horizon 5 oder ähnliches auf der PS5 in Bälde dann auch nicht mehr großartig wundert.

Das sich vermutlich kurz vor Entwicklungsende befindliche Forza Horizon 6 wird aber wahrscheinlich auch nicht direkt für die PlayStation kommen, sondern weiterhin temporäre Exklusivitätspolitik bei Xbox/Microsoft betrieben, ähnlich wie das bei Sony mittlerweile der Fall ist, auch wenn dort länger gebraucht wird auch den PC später mit ehemaligen Exklusivtiteln zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Djura schrieb:
Ich hab das mal erweitert:
Für Geld verkauft Sony sogar die eigene „Seele“ in Form von eigenen 1st Party Titeln.

Chismon schrieb:
auch wenn dort länger gebraucht wird auch den PC später mit ehemaligen Exklusivtiteln zu versorgen.
Was ja auch kein Wunder ist. Die PS5 nutzt kein DirectX12U mit Windows Clone. Das dauert dann halt etwas. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
edenjung schrieb:
Horizon ist mehr für die, die ein arcadiges Rennspiel haben wollen
Naja ein NfS ist Horizon aber auch nicht. Und FH4 in UK war auch noch nicht so sehr auf hipp und swag getrimmt.

Und ja, das Spiel ist dann nichts für mich, was aber schade ist, denn generell hätte ich schon Bock auf open world racing. Nur entweder etwas "geerdeter" oder eben so wie die alten NfS Underground mit Tuner Szene und "illegalen" Straßenrennen, statt coolen Kids die mit ihren, wie auch immer, gekauften Autos rumcruisen.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
FM5 hätte ich sogar auf Disk
Uff, das ist dann wirklich alt. :D

Das kam unerwartet.
Vieleicht wagen sie es ja auch Sony direkt anzugreifen und bringen noch Forza Motorsport?!
Mal gespannt welche Ueberraschungen das Jahr noch bringt.

FR3DI schrieb:
Da gab es unzählige BUGs, die auch im nachhinein nicht geschlossen wurden.
Nichts, was den Spielspaß beeinträchtigen würde. Das Meiste davon ist derart marginal, dass du es noch nicht einmal dann bemerkst, wenn es dir passiert.

Ich hab' mir Mitte 2024 auch noch für 'nen Zwanni die Ultimate Edition von FH4 geholt und hatte damit extrem viel Spaß. Habe allerdings so viel Negatives über FH5 gehört - gerade im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger - dass ich darum bislang einen Bogen gemacht habe. Nach über vier Jahren wär's auch echt langsam mal Zeit für ein FH6 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, 9t3ndo und stevefrogs
habla2k schrieb:
Uff, das ist dann wirklich alt. :D
Hat halt noch keine netten Features wie UHD & HDR!😁

Gruß Fred.

Finde ich richtig gut und freue mich drauf. Ich habe damals den zweiten und dritten Teil gespielt und auch bis heute vermisst.

Würde an der Stelle von MS die Xbox als Marke langsam beerdigen. Den Gamepass in Microsoft Gamepass umbenennen und als großer Publisher weitermachen.

Der Konsolenkampf ist ( leider ) an Sony und Nintendo verloren gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
shaboo schrieb:
dass du es noch nicht einmal dann bemerkst, wenn es dir passiert.
Du magst zum Teil ja recht haben, jedoch wie folgt;
  • Ferrari 599XX Evolution - Car may sink into the ground at high speeds.
Wobei es am Fahrwerk "Offroad" liegt, nicht am Auto.

Gruß Fred.

Gut, die wenigen Male, die ich den 599XXE gefahren bin, habe ich nichts davon bemerkt, aber ich bevorzuge eh andere Modelle. Gibt ja noch 751 andere.

Abgesehen davon wette ich, dass FH5 eine mindestens ebenso lange Liste an ungefixten Bugs und Issues hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, stevefrogs und FR3DI
Mr.Zweig schrieb:
Oder das endgültige Eingeständnis, dass die XBOX gefloppt ist?! wegduck ;)

Microsoft wiederholt seit Jahren das die die Xbox anders interpretieren.

Gestern erst auf Reddit einen Bericht gelesen das deren Spiele sich tlw über 60% besser aus der PlayStation verkaufen als auf der Xbox.

Sie haben das Momentum der 360 leider nicht halten können. Spielt für Microsoft allerdings keine Rolle da es denen darum geht die Marke zu pushen, ob du dabei auf dem Smartphone, PC, Switch oder PS spielst ist dabei egal.

Machen wir uns nichts vor, mit Gamepass und Co ist eine Frage der Zeit bis es kaum noch Konsolen gibt und wir uns nur noch in unsere Accounts über den Smart TV einloggen zum spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@shaboo
Der Ferrari macht schon spaß.

Ich hingegen fahre anderes Gerät. Hier z.B.: den Unimog?😁

An FH5 wage ich mich nicht heran. Eventuell mal mit Game Pass zuvor testen. Schiebe ich schon die ganze Zeitlang vor mir her.

Vielleicht dann mit dem Content Update im Paket gekauft.
Zur Zweitveröffentlichung soll der Titel zudem ein neues Contentupdate erhalten, das auf allen Plattformen zeitgleich veröffentlicht wird.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Hylou schrieb:
Gestern erst auf Reddit einen Bericht gelesen das deren Spiele sich tlw über 60% besser aus der PlayStation verkaufen als auf der Xbox.
Ich hab das auch gelesen, aber nicht auf Reddit .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ich will doch einfach nur ein Remake von Need for Speed Porsche… kann das denn so schwer sein… seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, -=[CrysiS]=-, Blackvoodoo und eine weitere Person
Zurück
Oben