• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Forza Horizon 5 fährt auf die PlayStation 5

Kaufmannsladen schrieb:
Aber leider bislang am Massenmarkt vorbei.
Nö, eben nicht.

XBOX hat einen Marktanteil von 33 Prozent. Das ist ein Drittel vom Ganzen.

Du hast entweder en eigenartiges Verständnis davon was ein Massenmarkt ist, oder kannst einfach nicht mit Relationen umgehen.

Viele Mitbewerber sind in der Vergangenheit daran gescheitert in dieser Branche einen niedrigen einstelligen Marktanteil zu erreichen.

Mit 30 Prozent Marktanteil erreicht XBOX genug Leute um einen gesunden Netzwerkeffekt zu erziehlen.
Was man gut daran erkennt das quasi jedes Spiel für XBOX veröffentlicht wird.

XBOX ist so gut positioniert das nicht mal Phlil Spencer und Satya Nadella diese Marke ruinieren können :-P
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
FH4 war schon toll, da gabs Team Racing und Ranked Modus, da konntest du Großmeister werden. Das alles gibts bei FH5 nicht.
Der ranked Modus hat leider bei vielen Spielern dieses asozialle "ich ich ich" verhalten getriggggggerrrrrt. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
pacifico schrieb:
XBOX hat einen Marktanteil von 30 Prozent.
Woher kommen diese Zahlen und welcher Markt ist gemeint?

2024 sind geschätzt 5 Mio Xboxen verkauft worden. Die Switch (im End of Life!) hat sich mehr als doppelt so gut verkauft und die PS5 fast viermal so viel.

AvenDexx schrieb:
Nun ja, also wenn man sich zumindest mal die Absatzzahlen von PCs in den vergangenen 18 Jahren anschaut, dann war 2024 kein gutes Jahre. In den letzten 18 Jahren hatten wir den niedrigsten Absatz 2006 mit rund 239 Mio. Stück. Dann 2019 mit 259 Mio. Stück. Schaut man sich jetzt die Zahlen von 2024 (und/oder auch 2023) an stellt man fest, dass man mit 245 Mio. (2024) bzw. 242 Mio. (2023) die niedrigsten Absatzzahlen seit 2006 haben. Quelle Statista
Und auf den meisten von denen wird gar nicht gespielt, denn die liefert das Systemhaus ins Büro. Deshalb muss man ja extra spezifische Systemanforderungen in Windows 11 einbauen, damit überhaupt noch neue Hardware verkauft werden kann.

AvenDexx schrieb:
Naja, da Deutschland ja eh immer das Land war, wo am meisten PCs genutzt wurden, zeigt das zumindest eine grobe Richtung.
Home-PCs sind in einer bestimmten Altersgruppe verbreitet und diese ist Deutschland demographisch überrepräsentiert. Das ist auch schon alles. Diese Kohorte wird nur noch älter, gewinnt aber keine Mitglieder mehr hinzu.

Dann muss noch beachten, dass private Nutzung immer Trends unterliegt und niemals statisch ist. Nur weil ab 1950ern eine bestimmte Kohorte gern mit dem VW-Bus Typ 2 durch Europa getourt ist, heißt das nicht, dass diese Gruppe das dann auch heute noch tut.

Pheenox schrieb:
Nintendo gewinnt mit einem Handheld an Relevanz. Ob man jetzt ein Handheld auch als Konsole sehen möchte, kommt auf die Sichtweise an.
Ökonomen sind keine Spieler und betrachten Nintendos Produkt als "video game console". Wikipedia übernimmt diese Sichtweise führt die Nintendo DS hinter der PlayStation 2 als "million-selling game console": https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_game_consoles

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Ich als Kunde habe überhaupt keinen blassen Schimmer, in welche Richtung sich Microsoft/Xbox seit Erscheinen der Xbox Series S/X entwickeln möchte und würde mir für die Zukunft gerne zwei Dinge wünschen:

1. "Xbox" soll bitte als Hardware weiterbestehen! Der Begriff sollte - wie zu Xbox 1/Xbox 360 Zeiten - wieder für richtig viel Leistung stehen. Ob man hergeht und wie bisher eine klassische Konsole bastelt, oder ob man sich in Richtung Desktop-PC bewegt und dem Kunden einen "Xbox certified" PC von einem OEM mit eigenem Xbox-Design und optionaler Software-Oberfläche an die Hand gibt, ist mir eigentlich egal - genauso wie der Preis. Einerseits fand ich die Series S zu Beginn echt nett, andererseits fühlt sich das Ding inzwischen als Klotz am Bein für die gesamte Konsolengeneration an. Ich denke Microsoft kann hier nur über Leistung gegenüber. Nintendo und Sony punkten.
  2. Die eigenen Marken sollten wieder stärker gepusht werden. Mit Gears of War, Halo, Forza, Fable & Co. hatte man früher starke Marken, die dann sukzessive im Sand verlaufen sind, sowohl qualitativ als auch durch zu wenige Releases. Ich habe mir damals die Xbox 360 aufgrund der Vielzahl an Shootern, Action-Games (allgemein mit hohem Gore-Grad) und Rennspielen gekauft. Was ist da heute noch von übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
pacifico schrieb:
Schauste hier

https://www.vgchartz.com/

Jede zweite stationäre Konsole ist eine XBOX.

Das ergibt 33 Prozent Marktanteil.
Also Vergleich nur PS5 zu XBS ohne Switch (die auch eine stationäre Konsole ist). Dass die PS5 einen positiven Trend hat, während die XBS deutlich abfällt (also stark Marktanteile verliert), siehst du aber auch, oder?

pacifico schrieb:
XBOX hat einen Marktanteil von 33 Prozent. Das ist ein Drittel vom Ganzen.

Du hast entweder en eigenartiges Verständnis davon was ein Massenmarkt ist, oder kannst einfach nicht mit Relationen umgehen.
pacifico schrieb:
Mit 30 Prozent Marktanteil erreicht XBOX genug Leute um einen gesunden Netzwerkeffekt zu erziehlen.
pacifico schrieb:
Jede zweite stationäre Konsole ist eine XBOX.

Das ergibt 33 Prozent Marktanteil.

Verkäufe der Vergangenheit.
Mittlerweile ist die xbox bei den aktuellen Konsolenverkäufen auf einen Anteil von 10-15% abgestürzt.

#VGChartz Global hardware estimates for November 2024 (Followed by lifetime sales):

PS5 - 4,120,898 (67,698,724)
NS - 1,715,636 (146,041,084)
XSX|S - 767,118 (31,208,651)
PS4 - 4,118 (117,194,908)

— William D'Angelo (@TrunksWD)
https://www.gameswelt.de/xbox-series-x-s/news/aktuelle-verkaufszahlen-sehen-nicht-rosig-aus-329310

Und weltweit, ohne US-Markt, sind es inzwischen unter 10%.
Das Ding ist tot, dem schmeisst MS keine Investmilliarden für eine Nextgen mehr hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Djura
just_fre@kin schrieb:
Mit Gears of War, Halo, Forza, Fable & Co. hatte man früher starke Marken, die dann sukzessive im Sand verlaufen sind, sowohl qualitativ als auch durch zu wenige Releases.
Die werden ja wieder gestärkt ... indem man sie auf der PS5 verkauft. (scnr)

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
Die eigenen Marken sollten wieder stärker gepusht werden. Mit Gears of War, Halo, Forza, Fable & Co. hatte man früher starke Marken, die dann sukzessive im Sand verlaufen sind, sowohl qualitativ als auch durch zu wenige Releases.

Forza Horizon 5 wurde letzte Woche für die PS5 angekündigt. Weiterhin gibt es Gerüchte, dass Halo: The Master Chief Collection, Gears of War und Fable ebenfalls für die PS5 erscheinen werden.

Ich bin PS5 Pro- und Switch-Spieler, weiß aber nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Sollte Microsoft zu einem neuen SEGA werden, dann können wir uns darüber freuen, dass Sony (mangels Konkurrenz im Konsolen-Bereich) mit den Preisen schalten und walten kann, wie es dem Unternehmen in den Kram passt. Dann waren die 800 Euro für eine PS5 Pro ohne Laufwerk und ohne Standfuß nur der Anfang.

Auch wenn ich mit vielen Entscheidungen von Microsoft (z.B. Gamepass) nicht einverstanden bin und den Laberkopf Phil Spencer nicht mehr ertragen kann, so ist es für uns Kunden wichtig, dass Sony im Konsolen-Bereich auch weiterhin eine ernstzunehmende Konkurrenz hat (Nintendo lasse ich mal außen vor) und ab und zu auch mal den Arsch geblasen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und FR3DI
wechseler schrieb:
Und auf den meisten von denen wird gar nicht gespielt, denn die liefert das Systemhaus ins Büro. Deshalb muss man ja extra spezifische Systemanforderungen in Windows 11 einbauen, damit überhaupt noch neue Hardware verkauft werden kann.

Home-PCs sind in einer bestimmten Altersgruppe verbreitet und diese ist Deutschland demographisch überrepräsentiert. Das ist auch schon alles. Diese Kohorte wird nur noch älter, gewinnt aber keine Mitglieder mehr hinzu.

Dann muss noch beachten, dass private Nutzung immer Trends unterliegt und niemals statisch ist. Nur weil ab 1950ern eine bestimmte Kohorte gern mit dem VW-Bus Typ 2 durch Europa getourt ist, heißt das nicht, dass diese Gruppe das dann auch heute noch tut.
Das ist ja soweit alles richtig, unterstreicht meine Aussage aber nur noch noch mehr. Wenn wir das auch noch berücksichtigen, dann können wir noch weniger behaupten, dass "inzwischen mehr denn je auf der Plattform PC gezockt" wird. Natürlich unter der Prämisse, unter der er diesen Kommentar gepostet hat.

AvenDexx schrieb:
Das ist ja soweit alles richtig, unterstreicht meine Aussage aber nur noch noch mehr.
Natürlich, wenn du die Beitragskette zurückverfolgst, findest du meine Originalaussage in Beitrag #101.

1000018657.jpg

Also ist der Cuckstoel jetzt vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
DarthFilewalker schrieb:
Ich bin PS5 Pro- und Switch-Spieler, weiß aber nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Sollte Microsoft zu einem neuen SEGA werden, dann können wir uns darüber freuen, dass Sony (mangels Konkurrenz im Konsolen-Bereich) mit den Preisen schalten und walten kann, wie es dem Unternehmen in den Kram passt.
Sony konkurriert weiterhin mit Nintendo, Steam/PC, Mobile, Streaming und allen anderen Content-Erstellern. Der typische Konsolennutzer ist zudem preissensitiv und Fifa gibt es auch auf Switch (2) und PC. Bei den Hardcore-Fans kann Sony aber durchaus zulangen, was sie bei der Pro ja schon gemacht haben.

Naja, da kommt ja nur der x-te Abklatsch der Serie auf die PS. Teil 2 und 3 waren die besten. Landschaft Teil 2, Blizzard Mountain DLC für Teil 3 das Winterfeeling ever. Keine Ahnung wieso die Nachfolger es nicht mehr Schafften ein Winterfeeling hervor zu bringen, geschweige denn einen Wintersturm.

Glaube ich werde mal die Cloud Games löschen und von neuen beginnen, zu mal es bei FH3 einige Erfolge nicht bewertet/ freigeschalten hatte.
Ergänzung ()

ApexPred4tor schrieb:
Ich frage mich dabei, wo FH6 bleibt. Die sind schon über dem üblichen Rhythmus, eigentlich war das ja immer ne solide Cash Cow für Microsoft, jeden Teil mehr verkauft als der vorherige und das auch zurecht meiner Meinung nach.
Hoffentlich heißt das auch im Umkehrschluss, dass GT7 auf den PC kommt.
FM8 brauchte auch länger als der Rhythmus davor. Gebracht hat es dem Game zwar nicht viel, die doppelte Entwicklungszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bitte auch die beiden Oris auf die PS5 portieren! 😍

Moin!

Forza Horizon 5 06.02.2025 04_43_34.png

Kann man mal machen,
was?😬

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Kann man mal machen,
was?
:D
Zu solchen Stunts werd ich auch bald greifen müssen, mit aktuell 979 Millionen Credits. Plus ungenutztem Autogutschein. Und nur noch 3 fehlenden Autos, zwei Allerwelts-Hondas und einem Extreme-Eklig, bei gerade mal um ~40 selbst gekauften Autos.

• Gefällt mir
Cross Plattformen Cross Progress wäre nice.
Dann würde ich FH5 tatsächlich auf der PS5 im WZ zocken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Pheenox schrieb:
Demgegenüber steht die universale Plattform PC, die eine Nutzerzahl von 13,5 Mio aufweisen und nicht geclustert ist.
Sub summarum ist daher die Plattform PC mit Stand der Zahlen 2023 die gemeinsame Plattform mit der höchsten Anzahl an Nutzern. Die Zahlen beziehen sich allein auf Deutschland und wird global ähnlich sein mit vermutlich einem deutlich größeren Ausschlag in Richtung PC-Gaming,
Demgegenüber stehen die 1.5 Milliarden Smartphone Gamer...
Da macht der PC Markt gerade mal 1% aus.

Nur mal so als Relation.

AvenDexx schrieb:
Von 2018 bis 2022 hat die Anzahl der PC Spieler abgenommen. Von rund 13,4 Mio. Spieler auf rund 12,9 Mio. Spieler.
Aber nicht die Steam User....
Die sind nur gewachsen.
Screenshot_2025-02-08-07-10-43-82_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Haldi schrieb:
Demgegenüber stehen die 1.5 Milliarden Smartphone Gamer...
Da macht der PC Markt gerade mal 1% aus.

Nur mal so als Relation.
Du hast offensichtlich ein Problem mit Relationen.

Dein Vorposter hat Zahlen für PC in Deutschland genannt und Du vergleichst das mit globelen Zahlen für Handys... LOL

Typisch CB Forum mal wieder :D

.

Zurück
Oben