Smartcom5 schrieb:
DirectX 11 ist leider nach wie vor der aktuelle Standard, aber auch nur weil nVidia die letzen bald zehn Jahre alle nur erdenklichen Mühen auf sich genommen hat, Publisher, Entwickler & Studios davon zu überzeugen, eben genau explizit diese Version zu nutzen...
Wenn Firmen auf DX12 setzen kann ich mir schon vorstellen das dort auch irgendwelche Gelder fließen aber dann eher von MS. Aber das die Firmen weiter auf DX11 setzen auf NVidia zu schieben halte ich doch ein wenig weit her geholt.
Es mag sein das NVidia darauf auch minimalen Einfluss nimmt, aber sicher keinen entscheidenden. Aber das die firmen "genau diese Version von DX" verwenden, hat sicher nicht primär mit irgendwelchen Bestechungen von Nvidia zu tun.
Aus Sicht von Firmen ist das einfach die allermeisten Spieler benutzen Windows 7 und die Entwickler haben viel Erfahrung mit DX11, DX12 (und Vulkan) sind schwerer zu programmieren, da Hardwarenaher.
Also wenn das Spiel nicht extrem hohe Hardwareanforderungen hat, oder die Verkaufszahlen eh nicht gigantisch hoch sind, lohnt sich es einfach nicht zu wechseln. Zumal wenn man auf DX12 setzt, die allermeisten Kunden komplett aus sperrt.
Also wenn man schon auf DX setzt dann logischerweise DX11 weil DX12 hat Microsoft nicht Nvidia extrem unattraktiv gemacht indem man es künstlich auf Windows 10 beschränkt hat um die Leute zu Windows 10 zu nötigen.
Der Plan ging aber nicht auf Windows 10 ist gehasst die Pest, und Leute hacken sich lieber nen Arm ab als es zu benutzen, selbst Gamer sind nicht bereit die Pille zu schlucken.
Die Spieleentwickler müssten also auf Vorleistung gehen für Windows 10 entwicken und entweder 1-2 Spiele entwickeln mit sehr geringen Verkaufszahlen, oder eben 2 APIs gleichzeitig unterstützen DX11 und DX12, was noch teurer wäre, oder drauf hoffen das wegen ihrem Spiel plötzlich zig Millionen Leute auf Windows 10 wechseln.
Also ums nochmal kürzer zu fassen, das die Spiele-Entwickler auf DX11 setzen statt auf DX12 hat zum einen damit zu tun, das die Entwickler A die API schon kennen, B sie "höher" ist sprich sie zu benutzen weniger Aufwand bedeutet und C Microsoft sie nur für das wenig benutzte Windows 10 supportet.
Nvidia hat da entweder nen sehr kleinen Einfluss oder gar keinen.