flaphoschi
Lt. Commander
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Wir helfen besser und klären ein paar MissverständnisseRAMSoße schrieb:ich muss sagen, dass dieses minimalistische seinen Reiz hat. Gefällt mir.
Jemand Erfahrung mit Gaming (Wine) mit dieser Distri?
XFCE ist ein UI für die Anwendungsoberfläche, keine Distribution!
Weder die Distribution (Installer, Paketverwaltung und Paketrepositories) noch WINE (API-Kompatiblitätschicht für Windows) haben mit der Leistung beim Spielen direkt zu tun.
Für Spiele und deren Leistung ist der Kernel (DRM), MESA (OpenGL und Vulkan) verantwortlich. In Teilen auch noch die UI (etwa Unterstützung von Fullscreen Unredirect, Wayland oder X11). Es ist ein immer Linux! Welche Distribution oder UI benützt wird hat also marginale Auswirkungen, im schlimmsten Fall im Bereich von 0 bis 5%. Schwankt meist eher nach Versionsstand.
WINE hat einen gewissen Einfluss. Meist entscheidet es darüber ob ein Windows-Spiel läuft, halbwegs läuft oder unspielbar ist. Auf deren Leistung hat es Einfluss, aber nicht so kritisch wie Linux oder MESA.
Ohne WINE ist natürlich am besten. Spiele mit nativen Portierung laufen in der Regel am schnellsten mit den wenigsten Fehlern. Eine Positivliste sind CS, CSS, CSGO, HL1, HL2, Xonotic, Quake {1, 2, 3, 4}, Unreal-Tournament, OpenRA, Civilization oder Tomb Raider
Was einem persönlich gefällt kann man sich allerdings nicht immer aussuchen. In einer idealen Welt gäbe es keine Notwendigkeit für WINE. Etwas öffentlicher Druck auf die Spielehersteller kann nur helfen und zwar vor dem Release. Viele verwenden sowieso fertige Engines (z.B. Unreal) welche längst (20 Jahre oder noch mehr, wie bei Quake) auf Linux portiert sind.
Kurz: Ist ziemlich egal ob man mit Arch, Ubuntu oder Fedora spielt. Persönliche Präferenz bezüglich Paketverwaltung.
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