News Xfce 4.16: Neuauflage des modularen Desktops mit Facelift

Highspeed Opi schrieb:
Beim letzten Mal mit xfce habe ich nicht mal 30 Minuten durchgehalten, weil die es nicht hinbekommen haben eine ordentliche Skalierung zu integrieren. Und wir haben quasi schon 2021... und 4k Monitore gibt es ebenfalls bereits seit mehreren Jahren.

Das Problem war (oder ist, weiß ich bei Xfce gerade gar nicht) dass das ganze Fenstergedönnes wie der Knopf zum Schließen oder die Titelleisten usw alles auf Bitmaps basieren, sprich das konnteste nicht mal eben Faktor 1.3 skalieren, ging schlicht nicht. Entsprechend war die HighDpi Lösung von Xfce die Buttons einfach in doppelter Auflösung bereitzustellen und brauchtest du eine Zwischengröße hast du in die Röhre geguckt . Das ist aber erstmal nur die DE, noch gruseliger wirds dann wenn man sich die Anwendungen anguckt, je nachdem auf welchem Toolkit die basieren skalieren die gut oder mäßig oder gar nicht :D
Noch dazu ist Xfce seeeehr konservativ und nicht gerade mit vielen Entwicklern gesegnet, die haben 4.5 Jahre gebraucht ihr Kram auf Gtk 3 umzustellen, solange gabs kein Release und entsprechend war von 2014-2019 da null Bewegung drin was HighDpi anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
@ Redaktion
Bitte zukünftig auch Nachrichten bezüglich "Mate Desktop"
Besten Dank allgmein für vermehrt Linux Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SVΞN und Till 88
Nochneuhier schrieb:
Habs auf meinem EndeavourOS laufen und bin glücklich.
Und wie hast du es aktualisiert ?
Ich habe ebenfalls EndeavourOS Xfce, aber ich habe noch die 4.14

Kommando zurück, ich habe es drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für die News. Ist doch mal interessant zu sehen. Ich bleibe aber erst mal bei LXQT. Gefällt mir weiterhin irgendwie besser (komme ich einfacher mit klar). Eventuell muss ich mal gucken, ob ich XFCE als Alternative mal installiere.
 
tranquillo schrieb:
freu mich schon auf xubuntu 22.04 mit dem neuen xfce👍
das dauert dann leider echt noch ne ganze Weile ;)))
Ergänzung ()

eher im 21.04er testen ...
(geschrieben auf 20.10er) :D
 
Verstehe nicht, warum der Desktop immer leer ist.
Da gehören Shortcuts drauf für Anwendungen, easy erstellbar, die ich frei positionieren kann.

Am besten kann es mehrere Desktops geben, mit je einer eigenen Shortcut Sammlung.
 
nixalsverdruss schrieb:
Verstehe nicht, warum der Desktop immer leer ist.
Da gehören Shortcuts drauf für Anwendungen, easy erstellbar, die ich frei positionieren kann.

Am besten kann es mehrere Desktops geben, mit je einer eigenen Shortcut Sammlung.
Ja oder mal ne Textdatei zum schnellen Memo.

Für die Hauptanwendungen hab ich mir zwischenzeitlich Tastatur Shortcuts erstellt.
 
nixalsverdruss schrieb:
Verstehe nicht, warum der Desktop immer leer ist.
Ich versteh nicht, warum man überhaupt Sachen auf den Desktop legt. Ist total unpraktisch, weil der in der Regel durch Fenster verdeckt ist. Man muss immer minimieren um da ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und cbtestarossa
Bei mir sieht der neue Xfce 4.16 genauso aus wie der alte Xfce 4.14, kann keinen
Unterschied sehen, oder habe ich was falsch gemacht ?

Ich habe sogar EndeavourOS Xfce neu installiert, sehe aber trozdemm keinen Unterschied
im vergleich zu Xfce 4.14
 
nixalsverdruss schrieb:
Verstehe nicht, warum der Desktop immer leer ist.
Da gehören Shortcuts drauf für Anwendungen, easy erstellbar, die ich frei positionieren kann.
Alptraum, schon bei dem Gedanken läuft's mir kalt den Rücken runter. Hast du auch einen Fuchsschwanz an der Autoantenne? ;-)
 
Eigentlich kann man den Desktop mit einem Schreibtisch vergleichen.
Liegen auf einem Schreibtisch zu viele Sachen kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.

Oder man vergleicht ihn mit einem schwarzen Brett wo 1000 Sachen angetackert sind.
Das wird auch unübersichtlich und man findet erst nach langem suchen etwas.
 
andy_m4 schrieb:
Das ist hier das absolute Minimum was jeder braucht:
https://i.imgur.com/NZBeLvl.png
Yepp!
Habe eine Bekannte, bei der sah das auch so ähnlich aus (Windows) mit Ordnern und Anwendungen. Auf meine Anmerkung hin, dass man das doch nicht alles auf dem Desktop haben muss, da unübersichtlich etc., schaute sie mich entsetzt an und meinte, "um Gottes willen, die finde ich doch sonst nie wieder....."
Beruf: Lehrerin Gymnasium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
K-BV schrieb:
"um Gottes willen, die finde ich doch sonst nie wieder....."
Kann ich total nachvollziehen. Auf meinem Desktop liegen mitunter monatelang Daten die ich irgendwann zeitnah noch bearbeiten/nutzen will. Programmverknüpfungen allerdings nie/sehr selten. Die Daten werden erst verschoben wenn ich „fertig“ bin bzw. diese definitiv nicht mehr genutzt werden, aus Hintergrundbildern mache ich mir wenig, da soll nur irgendwas ablenkungsfreies, gefälliges sein, dass möglichst einen guten Kontrast bildet. Der Hintergrund ist ja ohnehin meistens von Anwendungsfenstern verdeckt.
Zum Glück darf ja jede:r seinen eigenen Workflow haben. 😉
XFCE finde ich gut, verbessert sich langsam aber stetig, meinem Ideal entspricht die DE leider (noch) nicht, irgendwo sind immer Kompromisse nötig.
 
SE. schrieb:
Kann ich total nachvollziehen. Auf meinem Desktop liegen mitunter monatelang Daten die ich irgendwann zeitnah noch bearbeiten/nutzen will. Programmverknüpfungen allerdings nie/sehr selten. Die Daten werden erst verschoben wenn ich „fertig“ bin bzw. diese definitiv nicht mehr genutzt werden
Kann man machen. Ich hab mir unter Windows für solche Fälle einen Ordner auf dem Desktop angelegt, dort kommt solch Zeugs rein und der Desktop bleibt aufgeräumt.
 
SE. schrieb:
Kann ich total nachvollziehen. Auf meinem Desktop liegen mitunter monatelang Daten die ich irgendwann zeitnah noch bearbeiten/nutzen will.
Ja, sowas hab ich auch, heißt "Temporär". Die Betonung liegt aber auf "einem Ordner" und nicht "alle Ordner", wie in obigem Beispiel. Und bei so ner Lehrerin, da kommt schon was zusammen an Ordnern....! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben