News Manjaro ARM 21.02: KDE Plasma 5.21 und Xfce 4.16 für ARM-Plattformen

Aber reicht da generell ein Einplatinen-Computer (welcher auch immer) oder muss da wirklich ein Deskop-PC her? Kann irgendwie nicht recht glauben das wir im Jahre 2021 immer noch fette Kästen da stehen haben müssen, nur um irgendwas nebenbei auf Youtube (flüssig) laufen zu haben...

Das ist echt ein Armutszeugnis irgendwie...

Bin gerade mit meiner Budget-Karte auf dem letzten Jahr (eigentlich relativ potent, geht sogar 3D Vision mit) dabei Multi-Monitor-Betrieb zu testen, das läuft genauso wenig flüssig, stürzt mir dauernd Firefox ab und weiß der Geier..

Da muss ich echt einen zweiten PC (oder irgendeine 900€ RTX) angeschlossen haben und jeden Monat ordentlich Stromkosten zahlen nur weil ich statt dem Fernseh-Müll lieber meine eigenen Serien ohne Werbung sehen will, könnt echt kotzen.
 
Faust II schrieb:
Genau das ist die Frage.. will irgendwas haben womit ich Youtube/Prime/Netflix/Twitch wirklich flüssig auf dem Raspberry abspielen lassen. Ohne wenn und aber, keine komischen Hacks und nur 720p und kp was für ein Mist. Ganz normal (1080p') als würde ich auf einem vollwertigen Desktop (Intel Celeron quasi)-System schauen. Flüssig ohne Laggs. Kodi bring mir aber auch nichts da ich unkompliziert per Teamviewer Links übergeben will.

Schafft das ein Raspberry Pi überhaupt oder kommt man selbst für so eine simple Sache wie Youtube nicht um einem fetten Tower mit eigenem Netzteil mit allen drum und dran überhaupt nicht herum?
...SW Decodierung, CoreELEC; https://geizhals.de/hardkernel-odroid-n2-a2456038.html?hloc=de persönlich kann ich aber nicht nachvollziehen weshalb man nichts nen gebrauchtes Celeron/Pentium AiO Paket wählt. Vlt reicht aber auch ein https://geizhals.de/hardkernel-odroid-c4-a2305650.html?hloc=de ...so oder so wird mittels SW decodiert und die Platinen laufen auf dem Zahnfleisch. Insbesondere da AV1 eingeläutet würde, wäre ich da eher auf aktuelle S905x4 fokuziert.
 
Faust II schrieb:
Naja, zwischen "fetten Kästen" und nem Pi gibts ja auch noch ein paar Abstufungen... das Problem ist auch wie gesagt nicht die Hardware (hatte ich ja schon geschrieben...).
 
SmooTwo schrieb:
Hast du auf dem Pi4 auch Netflix Ruckelfrei genießen können?
1080p ohne Probleme rückelfrei gar ganze Serien ;)
Ergänzung ()

Faust II schrieb:
Kann irgendwie nicht recht glauben das wir im Jahre 2021 immer noch fette Kästen da stehen haben müssen, nur um irgendwas nebenbei auf Youtube (flüssig) laufen zu haben...
hä? für 4K vielleicht APU Kiste AMD Athlon 200GE oder sowas. Für 1080p Material reicht ein Tablet und Chromecast oder wie hier jetzt Pi4 mit Manjaro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Reflexion schrieb:
gebrauchtes Celeron/Pentium AiO Paket
Da kommen halt die Folgeerscheinungen zu, die Dinger fressen mehr Strom und sind auch größer. Hätte gern ein kleines Teil das ich hinterm Monitor klebe und von alleine läuft. (Habe schon in Richtung Chrome-cast überlegt, aber das ist leider auch nicht wirklich was ich will)
Reflexion schrieb:
Insbesondere da AV1 eingeläutet würde, wäre ich da eher auf aktuelle S905x4 fokuziert.
Schaue gerade.. ja das wäre in der Tat eine wichtige Sache, wann könnte man denn mit Produkten rechnen? Wenn ich das richtig verfolge ist da aktuell noch nichts draußen das den SoC nutzt? Odroid hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Hatte mich dann aber doch für einen Raspi 3 entschieden..
aklaa schrieb:
Für 1080p Material reicht ein Tablet und Chromecast oder wie hier jetzt Pi4 mit Manjaro
Also der Raspi 4 kann Youtube, Prime, Netflix und Twitch flüssig in 1080p wiedergeben ohne Laggs?
 
@Faust II
ich habe nur YT und Netflix das geht. Du musst die auch etwas übertakten dann passt. Das geht auch ohne Probleme mit gutem Kühler.
Sorry für etwas offtopic und etwas Hilfestellung.
 
Faust II schrieb:
Was ist eigentlich die performanteste Desktop-Distribution für Raspberries? Raspian?
Ja Raspbian aber nur weil die einige Programme speziell für den Raspi anpassen und das kann manchmal etwas dauern d.h. einige Programme sind nicht in der neusten Version direkt verfügbar.
fixedwater schrieb:
Ich seh schon, ich muss mir doch noch einen Pi4 kaufen...
Alternativen wie z.B. System die einen Rockchip rk3399 verbaut haben sind schneller und haben dank ARM Mali GPU ebenfalls gpu support im Kernel mit dabei.
Faust II schrieb:
Schafft das ein Raspberry Pi überhaupt oder kommt man selbst für so eine simple Sache wie Youtube nicht um einem fetten Tower mit eigenem Netzteil mit allen drum und dran überhaupt nicht herum?
Der raspi 4 schafft nur max. 1080p60 bei youtube aber nicht mehr.
Faust II schrieb:
Leider versagt der 3er ja sogar bei Youtube schon.
Leider daher ist durch den Raspi auch nur das Segment in die Schlagzeilen gekommen und Mitbewerber haben Geräte mit mehr Leistung auf den Markt gebracht.
 
Amazon Fire TV Stick 4k ist doch regelmäßig im Angebot und recht effizient, leider aber hat er die selben Krankheiten wie die Sticks zuvor, anscheinend läuft irgendetwas über.. folge.. Yt funktioniert nicht, oder nur ohne Ton..wie in allen Fällen hilft da der reboot dann ist man wieder eine gewisse Zeit sorgenfrei. Wenn Du das Gebimmel magst, wäre vlt der chromecast 4 etwas; https://geizhals.de/google-chromecast-mit-google-tv-v42127.html?aid=2386434 ...für nur 70€... wenn man sich allein auf die VoDs fokussiert und deren DRMafia Seuche ..mag das ja alles ganz preiswert und effizient sein, langfristig gesehen sind sie aber teuer, und ich bin gespannt ob die Teile wie ein SandyB noch in 10J Ihren Einsatz zeigen ..ich finde da eher sowas spannend; "MECOOL KM6 Deluxe" interessant. Btw; unter Windows 10 habe ich mit der MS store App Netflix 1080p auf einen "hp t520 thin client" zum laufen bekommen.. Baujahr irgendwas um 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
Jetzt braucht man nur noch eine gute Lösung um nicht für jedes ARM System eigene Images zu bauen.
Gibt es - teilweise - schon... beim RPI gibt es neuerdings einen UEFI-Modus, mit dem dann nur noch ein UEFI-fähiges ARM(64)-Image gestartet werden muss. - Genau wie bei normalen PCs auch.

Hinweis: Es gibt aber selbst beim RPI noch ein paar Einschänkungen. So kann aktuell unter UEFI - mangels entsprechender Treiber - nicht von µSD gebootet werden. Und für einige andere Geräte sind die Daten noch nicht vollständig. Aber anders gesehen: Die ersten Jahre eines "neuen" Desktop-Befehlssatzes sind oft holprig, weil eine Universalität abseits des bisherigen Einsatz-Szenarios nicht nötig war. Da taten es auch "gefrickelte" Lösungen. ^^

@Nanii : Das Problem ist, dass damals YT Videos in H264 "ausgestrahlt" hat. Die konnte der RPI in Hardware dekodieren. Aktuell sind selbst H265-Videos rar. Und AV1/VP9 KANN der RPI nicht dekodieren. Und für SW-Decoding selbst von H264-Videos braucht man mehr Bums, als der 1.5GHz-Quad liefern kann. (Der Prozessor wurde so oder so ähnlich mal in einem Samsung S3/S4 verwendet. Im Prinzip also steinalte Technik.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich hab den RPI4 auf 2GHz am Laufen. Aber selbst dann ist FHD bei Youtube nicht drin. Es sei denn, man nutzt den "Hack" im Chromium, der HW-decoding aktiviert und hat ein Addon, welches YT zum Ausspielen von H264(/H265?) zwingt. Ansonsten rennt der RPI4 sehr schnell aufm Zahnfleisch. Erinnert mich stark an den E-350 (bzw. die ersten Intel "Atom"s). Da war ohne Video-Beschleunigung auch nix mit flüssig Video gucken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii, el osito und Hallo32
Ich bin immer noch verwirrt... läuft Youtube nun flüssig auf den RP4 oder nicht? Die einen meinen ja, die anderen meinen nein. Welcher alternativer SoC wäre denn da zu empfehlen? Wäre ich mit dem Odroid C4 auf zukunftstechnisch auf der sicheren Seite was die ganzen Wiedergabe-Seiten betrifft oder doch lieber ein +100€ Modell? Brauche auf jeden Fall was wo ich auch in Twitch (per Teamviewer) eintippen kann daher fällt so ein ChromeCast wohl raus wie ich das sehe..
 
@Bigfoot29 Wenn sich UEFI oder Coreboot bei allen ARM Geräten durchsetzen würde wäre das genial und das Ende von x86 bzw. x86_64. Welches Betriebssytem setzt du auf dem Raspi ein? Bei raspbian ist der Chromium ja eines der Programme die leistungstechnisch angepasst werden damit youtube besser läuft.

@Faust II Auf dem Raspi 4 läuft youtube nur mit raspbian bis 1080p60 flüssig da andere Distribution keine Anpassung bei der Software vornehmen damit es läuft. Der C4 mit seinem quad A55 Cluster ist vermutlich zu schwach wobei es die Grafikkarte dabei rausreissen kann. Genaue Angaben kann ich dazu leider mangels Hardware aber nicht machen. Deine Anforderungen sollte aber nach einigen Bericht z.B. ein Rock Pi 4 Modell A, B oder C je nach benötigten Schnittstellen packen. Vorteil des Rock Pi4 ist das es von Manjaro lauffähige Images gibt.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Rock Pi 4 Modell A, B oder C
Meinst du die hier? Was anderes findet er bei mir hier gerade nicht... , ja 1080p60 würde mir vollkommen reichen. Hauptsache ist halt es läuft flüssig und ich kann per Remote (via LAN) drauf um was in Twitch ein zu tippen. Das ganze dann unter (oder beim ganzen Equipment zusammen, an die) 100€ und ich wäre super glücklich. Was für eine Hardware und was für ein System wäre da im Endeffekt erst mal völlig wurscht.
 
Ggf. ist Manjaro hier effizienter unterwegs, aber Stock-Ubuntu (20.10) auf einem RPi4B 4GB mit 4k Auflösung finde ich nicht so prickelnd. Ein ziemliches Mausgeruckel. Runterskaliert auf 1080p flutscht es dann besser. Dennoch ist die Leistung (trotz 2GHz) mMn nicht ausreichend für tägliche Office-Arbeit und kein Surfvergnügen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Früher wurden große Windows Updates veröffentlicht und beschrieben und heute wird jedes kleinste Mini-Update zu Linux veröffentlicht.
Windows hat noch jemand? in meinem Umfeld eigentlich nicht. Alle haben hier Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Bigfoot29 und el osito
netzgestaltung schrieb:
Windows hat noch jemand?
Natürlich. In meinem Bekanntenkreis hat bis auf eine Ausnahme jeder Windows. Und ich würde vermuten das auch der Großteil der Bevölkerung die Computer nutzen einen mit Windows hat. Statistiken die man über Webseitenaufrufe bekommt legen das zumindest nahe. Und auch im beruflichen Umfeld ist in vielen großen deutschen Firmen Windows immer noch der Standard.


@Topic: Manjaro mit MATE werd ich glaub ich mal ausprobieren auf meinem Pi400. Bin da noch am schauen was n guter Desktop ist der mir auch n paar verschiedene Retro-Emulatoren bietet, vor allem für den Amiga, aber auch Archimedes. Das native RiscOS auf dem Pi hat ein paar Fallstricke, aber ist auch ganz interessant ;-)
 
@Faust II Nein die meine ich nicht sondern den oder den. Model A scheint es derzeit in Deutschland nicht zu geben und dieses hat auch kein Bluetooth bzw. WLAN. Das Modell B hat zudem den Vorteil das das Gehäuse des Raspi 4 passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Aaargs... sind anscheinend beide derzeit nicht verfügbar und müssen erst eingeschifft werden. Ich hasse dass in Geizhalz nicht angebotene Produkte erst gar nicht angezeigt werden, vergleiche da immer ganz gerne die Daten und alles. Ja Gehäuse und Netzstecker wäre das nächste, kann das Jemand zufällig bestätigen ob das alles kompatibel ist?

Vielleicht mache ich da nochmal besser einen eigenen Thread auf?

Jesterfox schrieb:
Statistiken die man über Webseitenaufrufe bekommt legen das zumindest nahe.
Nach irgendwelchen Statistiken kann man aber auch nicht wirklich gehen. Siehe z.B. hier die Statistik auf Computerbase. Das Forum und die Downloads sind weit mehr auf Windows gerichtet warum sollte ein Linux Nutzer die Seite an surfen? Demnach hast auch einen viel kleineren Linux-Anteil angezeigt als er tatsächlich ist.

Daneben kommen noch andere Sachen hinzu, dass viele z.B. erst gar nicht großartig im Netz auf irgendwelchen Mainstream-Seiten unterwegs sind, oder gar ihren User-Agent spoofen und alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
..Yt in 4k bekommst du selbst auf ne "alte" 15€ S905w zum laufen Dank passender c.rom "Android TV" und eben dem HW VP9 dec. Wenn es dir um Yt 4@60 inkl. Zukunftsgarantien geht, wärst Du weiterhin mit 86_64 Archi. besser bedient. Zwar gibt es wie die shield TV Geräte die wirklich immermalwieder gepflegt werden, Preis ist dann auch auch dementsprechend auf besagte Architektur wiederzufinden.
 
Zurück
Oben