News KDE Plasma 5.21: Der modulare Linux-Desktop wird im Detail noch besser

AlphaKaninchen schrieb:
@DoS007 Teste es mal mit Wayland, unter Xorg ist Touch unter Linux meiner Erfahrung nach nicht gut...
Weißt du, ob mit Wayland das Scaling auch gut funktioniert. Hatte bei meinem letzten Test mit Xorg und KDE probiert und fande das Ergebnis aufm Hidpi Display nicht gut.

Aber das Problem damals war auch, dass Nvidia wohl leider, zumindest damals, wayland in den Treiber schlecht supportete.
 
In welchen Zusammenhang steht denn KDE neon mit Blue Systems und derer Distribution "Netrunner"? Blue System ist doch der Haupt Entwickler von KDE oder? Bzw. bei Blue System sind dich die meisten KDE Entwickler angestellt oder?
 
Wie muss ich Konsole denn einrichten, um wie im Browser per Knopfdruck eine horizontale bzw. vertikale Teilung vornehmen zu können?
Ich meine das irgendwo auf einem Screenshot/in einem Video gesehen zu haben, bekomme das Terminal aber leider nicht entsprechend konfiguriert.
 
@LouisXIV Einfach die Shortcuts verwenden die eingestellt sind. Standardmäßig "CTRL + (" für horizontal und "CTRL + )" für vertikale Teilung. Mit einer deutschen Tastatur muss man halt so noch SHIFT dazu halten, was etwas ungünstig ist, aber kann man sich ja umbelegen. Nennt sich in den Konsole Einstellungen "Split View".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und LouisXIV
Die Shortcuts sind mir bekannt, ich meine aber, dass in der Demo dedizierte Knöpfe wie z. B. von "Neuer Tab" im Browser bekannt für die jeweilige Teilung integriert waren.
Vielleicht täusche ich mich aber auch...

EDIT: Seit der Umstellung von X11 auf Wayland - nicht Full Wayland, das noch immer glitcht - fühlen sich das Touchpad und System deutlich reaktionsschneller und der Desktopbetrieb geschmeidiger an, sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20210217_224854.png
    Screenshot_20210217_224854.png
    150,5 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ging in VLC eh direkt und seit einem Jahr auch über Dolphin. Kommt halt immer auch drauf an, was für Pakete du installierst oder deine Distro mitbringt. Eine simple Google-Suche sollte jetzt aber bei der Linux-Nutzung nicht das Problem sein (bzw generell in 2021...). ;)
 
Die Einstellmöglichkeiten sind echt ein Traum, aber ich werde einfach mit der Oberfläche nicht warm...Bin wohl zu Cinammon-verseucht :(
 
Artikel-Update: KDE Plasma 5.21 in KDE neon
Mit dem aktuellen Build 20210217 hält KDE Plasma 5.21 inklusive der neuen KDE Frameworks 5.78 und den neuesten KDE Applications, den hauseigenen KDE-Anwendungsprogrammen, Einzug in die Distribution KDE neon.

Damit kann der neue Desktop jetzt von jedermann risikolos ausprobiert werden. Das Systemabbild kann schnell und unkompliziert per Ventoy oder Rufus auf ein USB-Speichermedium geschrieben und als Live-System genutzt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Strikerking
Ich bleibe weiterhin beeindruckt, macht richtig Spaß mit Plasma 5.21 und Wayland.
Schade nur, dass Wayland noch nicht das Teilen des Bildschirms im Zoom Client unterstützt.
 
LouisXIV schrieb:
Schade nur, dass Wayland noch nicht das Teilen des Bildschirms im Zoom Client unterstützt.
Ich denke allerlei Varianten von Netzwerk übertragung sind wichtig.
Auch ohne Zoom und mit nativen Mitteln. Ich hoff das löst man bald. Dann haben die ewigen X Enthusiasten weniger Argumente gegen einen Wechsel.
 
riloka schrieb:
Ich denke allerlei Varianten von Netzwerk übertragung sind wichtig.
Auch ohne Zoom und mit nativen Mitteln. Ich hoff das löst man bald. Dann haben die ewigen X Enthusiasten weniger Argumente gegen einen Wechsel.
Ich muss ehrlich gestehen nicht im Bilde zu sein, wie das alles zusammenhängt. Mir ist vorhin schlicht widerfahren, dass ich unter Wayland in Zoom den Bildschirm nicht teilen konnte. Das gilt also genauso für Jitsi, BBB, Teams, Google Meet etc.?
 
Das ist "nur" eine Sache zwischen der (closed Source?) Anwendung und den verschiedenen Wayland-Standards (=Protokollen) - und dem "Glue Code".

Bei Wayland unterstützen einige (nicht alle) "Compositors" (weston, sway, kwin, gnome-shell (?)) xdg-desktop-portal.

Das Problem liegt bei Wayland beim Sicherheitsmodell - es gibt da auch solche Vorschläge wie "DRM" (nicht direct-rendering-manager , sondern Kopierschutz / digital rights management) - der Fenster automatisch beim "Export" schwarz machen kann/ "verwischt" (dieses - wenn ich das dort richtig lese)
Wenn 2 Anwendungen in "Sandbox" laufen dann können diese "normal" nicht Daten austauschen - wie bei Android, iOS in denen es zB kein richtiges "Home" Verzeichnis bzw. Dateien darin gibt - der "Dateiaustausch" geht über eine definierte Schnittstelle in iOS oder Android - was diese nicht unterstützt, dass funktioniert nicht und kann nicht von der Anwendung "programmiert" werden.

Keine Ahnung ob ein "Hack" wie ein HDMI-Capture und eintragen des Capture-Gerätes als Quelle funktioniert.

Linux kann eigentlich "beliebige" Daten als "Kamera" erzeugen: V4L2 Loopback sollte das machen (noch nie selbst getestet)
Gstreamer und VLC können jedenfalls sehr individuelle Video-Pipelines erstellen.

Q: zB reddit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
riloka schrieb:
Dann haben die ewigen X Enthusiasten weniger Argumente gegen einen Wechsel.
X11 hat halt einen Vorteil den eine andere Lösung nie haben wird. Remotezugriff erfordert keine aktive GUI auf dem Server. Es reicht ein Login per SSH mit X11 forwarding und ein lokaler X Server um GUI Programme remote auszuführen. Wobei als X Server auch so etwas wie XWayland reicht. Ich nutz meistens Xvcsrv unter Windows... Wichtig ist da nur dass die Programme noch X11 unterstützen.
 
Habs gestern mal kompiliert. Es startet meiner Meinung nach einen Ticken langsamer, ansonsten eher unauffällig. An das neue Startmenü wird man sich wahrscheinlich schnell gewöhnt haben.
Der neue Plasma-Systemmonitor wollte gestern gar nicht starten. Heute gab es dann noch ein Update für libksysguard und nun funktioniert zumindest das meiste. Unter Applications wird nichts angezeigt. Da ich solche Systemmonitore aber eigentlich eh nicht nutze, stört mich das nun nicht. Ein Update wird auch das früher oder später fixen. top langt mir, oder kinfocenter für den Ram :)
 
Zurück
Oben