Nightwind schrieb:
...und das Spiel nicht auf Konsolen optimiert wurde (Meinung des Herstellers). Das war auch das Argument des Herstellers wieso der zweite Teil soviel besser sein sollte, da es nicht mit angeblich enorm viel Aufwand auf Konsolen optimiert wurde (die Grafik ist sogar extrem gut).
Beim 2. Teil hat man damit geworben, dass das Spiel primär für PC entwickelt wird und das alles so super angepasst wird.
Die Realität sieht nun so aus, dass Xcom 2 zwar wirklich sehr gut aussieht aber die Performance
selbst auf Top-Hardware ein Graus ist und das schlichtweg schlecht optimiert ist.
Ich habe ja den Verdacht, dass man der alten Unreal-Engine da zu viel zugemutet hat und dann nicht mehr zurück konnte.
Ebenso hat Xcom 2 deutliche Mängel im User-Interface und diverse Bugs sind bis heute nicht behoben.
So viel zur speziellen Entwicklung für den PC.
Obwohl Xcom 2 ein wirklich gutes Spiel ist und ich es auch gern spiele wurde es von der Presse viel zu hoch gelobt
und unkritisch begutachtet. Im Vergleich zum großartigen ersten Teil ist Xcom 2 bisher für mich eher eine Enttäuschung.
Im Vergleich dazu lief Xcom 1 sowas von geschmeidig auf dem PC und war sicher auch auf der Konsole gut spielbar, zumal die Entwickler die Konsolen-Steuerung wirklich gut hinbekommen haben.
Umso unverständlicher die Mängel im 2. Teil.
Aber die mangelnden Verkaufszahlen auf der Konsole führe ich eher darauf zurück, dass auf der Konsole einfach ein anderes Zielpuplikum zockt.