Hot Dog
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 940
Diese Unsitte nicht zu erkennen, dass man absolut falsch liegt, selbst wenn einem die Fakten ins Gesicht schlagen. Bist du Querdenker?Schinken42 schrieb:Diese Unsitte, die eigenen Prioritäten objektiv zu nennen...
Für mich (!) zum Beispiel kann gar nichts viel unsicherer sein als amerikanische Server. Snowden hat mir die Gründe dafür geliefert.
Ich habe niemals behauptet, dass WA der perfekte Messenger ist, aber er ist nunmal zweifelsohne und objektiv der sicherere Messenger von beiden, ob du das nun einsehen möchtest oder lieber weiter quer denkst.
Die Daten (zumindest die nicht verschlüsselten Meta-Daten) gehen in die USA, da hast du vollkommen Recht und das ist nicht gerade wünschenswert. Aber zumindest weiß man das und kann sich dementsprechend darauf einstellen (oder eben nicht bei Nichtverwendung).
Was ist bei Telegram? Ich habe keine Ahnung auf welchen Servern und in welchen Ländern meine Nachrichten gespeichert werden. Auch habe ich keine Ahnung von der Gerichtsbarkeit.
Das kann schonmal von Haus aus nicht sicher sein (ungeachtet der anderen Fakten). Auch die DSGVO kann dich dann nicht mehr wirklich beschützen.
Natürlich wird Telegram auch für die interne bzw. private Kommunikation genutzt.Schinken42 schrieb:Na was denn nun? Telegram wird doch laut dir gar nicht für die interne Kommunikation genutzt. Nur für öffentliche. Da soll man jetzt nicht auf Websites oder Twitter oder Mastodon oder sonstwas ausweichen können?
Warum behauptest du immer so einen Blödsinn, welcher niemals gesagt oder impliziert wurde? Peinliche Rhetorik, du disqualifizierst dich damit selbst für jegliche Diskussionen.
Nochmal ganz langsam für dich:
Natürlich KANN man auf Twitter, Mastodon und Konsorten ausweichen, ist aber wie gesagt in einer Krisensituation weder ratsam noch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit für eine Verschiebung der Nutzungsweise einer signifikanten Menschen-Masse hoch.
Ok ich versuchs mal mit einem einfacheren Beispiel, vielleicht kommst du ja hier mit:
Nehmen wir an in Deutschland bräche morgen ein Krieg aus. Was meinst du, mit welchem Messenger wird der Großteil der Bevölkerung Informationen mit sowohl Angehörigen (privat) als auch der Öffentlichkeit (Land, Staat) austauschen?
Richtig, mit WA. Nicht weil das der beste Messenger ist, sondern einfach nur weil er hier zu diesem Zeitpunkt am weitesten verbreitet ist.
Natürlich könnte man jetzt anfangen alle auf Telegram umzustellen, das würde allerdings für viel Chaos sorgen. Die einen schreiben dann über WA, die anderen über Telegram, Informationen gehen verloren oder werden abgewandelt, manche sind eventuell gar nicht mehr zu erreichen, viele verunsichert, etc.
So ist die Situation derzeit in der Ukraine. Ein Wechsel des aktuellen Standards würde mehr Chaos verursachen als es nutzen würde, darum versucht man das derzeit erst gar nicht.
Hat also nichts mit der Zeit zu tun, sondern mit dem Nutzen im Vergleich zum Aufwand. Gerade wenn es wichtigere Streitthemen und Krisen im Land gibt. Du solltest also aufhören, irgendwelche Dinge mit der Ukraine zu begründen. Auch wenn dort starke Persönlichkeiten leben, sollte man sich viele Dinge nicht zum Vorbild nehmen.
Und hiermit lasse ich das Thema jetzt gut sein (war sowieso schon zu viel Offtopic).
Ich hoffe du hast alles verstanden, ansonsten kann ich das leider auch nicht ändern.
Zuletzt bearbeitet: