Arcturus128
Captain
Das Schlimmste ist, dass die Abgeordneten sogar rechtlich explizit nur ihrem »Gewissen« verpflichtet sind. Als wenn die eines hätten. Die können sagen was die wollen und machen was die wollen.LuckyMagnum schrieb:Wir wählen zwar die Parteien, die können dann aber das Gegenteil vom Versprochenen tun und wir gucken in die Röhre.
Äußerst enttäuschend für eine Demokratie.
Wie wäre eine rechtliche Pflicht sich nach Kräften für die Wahlversprechen einzusetzen?
Es gibt auch regelmäßig Wahlen für das EU-Parlament. Ungewählt ist das nicht.Affenzirkus schrieb:quasi ungewählten Parlamentes beugen. Das EU Parlament hat quasi gar keine Legitimation (für mich)
Ganz genau. Die kleinen Parteien bekommen immer mehr Zulauf, auch wenn die 5-%-Hürde einen Einzug in den Bundentag noch verhindert. Doch für mehr Stimmen gibt es auch mehr finanzielle Förderung der kleinen Parteien vom Staat und man zeigt gleichzeitig auch den anderen Leuten, dass es sich irgendwann doch lohnt die zu wählen.R O G E R schrieb:Bevor man gar nicht wählen geht sollte man irgendeiner Partei die Stimme geben auch wenn die keine Chance hat.
Ich kann nur folgendes raten:
Wahl-O-Mat und was da raus kommt soll man wählen auf Bundes und Landesebene.
Außer da sind Punkte im Wahlprogramm die gar nicht gehen.
Je mehr Stimmen an Parteien gehen, die dann nicht in den Bundestag kommen, desto größer ist da auch die Kritik und irgendwann wird sich da was ändern. Wenn dann auch noch große Parteien wie Linke oder FDP an der Hürde regelmäßig scheitern würden, dann wollen die auch schnell etwas daran ändern.
Also wählt einfach genau die Partei, egal wie klein, die euch am meisten zusagt. So mache ich es immer.