News Positionspapier: Regierung spricht sich nicht gegen Chat-Kontrollen aus

Inwiefern ist das „typisch deutsch“? Das ist eher typisch menschlich.
Der Staat muss ja nicht unbedingt als Gesamtes „böse“ sein um „Böses“ zu tun, wie man brilliant an dieser News hier sehen kann … Wegschauen reicht ja oft genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wer hat noch Jabber+OTR?
Wollte mal auf Matrix umsteigen, hat aber niemand in meinem Umfeld interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
LuckyMagnum schrieb:
Also doch genauso wie die alte Regierung.

Wir wählen zwar die Parteien, die können dann aber das Gegenteil vom Versprochenen tun und wir gucken in die Röhre.

Äußerst enttäuschend für eine Demokratie.
Seien wir ehrlich, wer etwas anderes erwartete, war naiv, denn die SPD war Teil der alten Regierung und nie gegen Überwachung
Überraschend ist nur, daß die FDP nicht weiter laut nein sagt.

Franz Jakob Tim schrieb:
ob da auch jemand drunter fällt, der Informationen vom BND veröffentlicht (wie damals Snowden von der NSA)?

Gute Frage. Vllt. wird er vorher aus dem Weg geschafft.

Ob solch ein Gesetz bei einem Whistleblowing-Umfang von Snowden greift, ist schwer zu sagen. Oder ob das höchste der Gefühle z.B. Korruption wäre.

Wintermute schrieb:
So funktioniert Diskussion nicht. 1-2 Links hätten es evtl schon getan.

Snowden kennt man. Mir ging es um den Stasi-Vergleich.
Und was deutsche Behörden können und nicht.

Wenn er gesagt hätte, dass man mit den USA als Verbündeten eine große Unbekannte im Ehebett hat, hätte ich sofort zugestimmt.

MalWiederIch schrieb:
nicht dass wir in einer Demokratie leben

Tun wir, und zwar in einer gemeinhin genannten parlamentarischen Demokratie.
Wir können auch für jeden Furz das Volk fragen. Dann waren aber 16 Jahre Merkel dagegen ein Reform-Segen ..

Als hätte unsere Regierung eine andere Wahl gehabt, hätten die sich dafür gesprochen, so hätte man einige Wähler/Wählerinnen verloren auf ein Schlag. Seien wir mal ehrlich, wer glaub immer noch das der Staat unsere Mails, Chat, Verläufe nicht kontrolliert dem ist nicht mehr zu helfen.

Man kommt immer weiter zu Sta..i 2.0, abhören , diffamieren , unterdrücken.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Schufa, Chatkontrolle, etc.

Aber bei China heben wir den mahnenden Finger. :lol:
Ergänzung ()

cabut schrieb:
Dieser ganze Klamauk hilft nur der Afd
Diesen Spruch kann ich nicht mehr hören. Dieser ganze Klamauk hilft nicht der AfD er zeigt nur das keine Partei wirklich was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Phneom, Dr. MaRV und eine weitere Person
netzgestaltung schrieb:
Wer hat noch Jabber+OTR?
Wollte mal auf Matrix umsteigen, hat aber niemand in meinem Umfeld interessiert.

Uff, das ist den meisten LEIDER zu kompliziert.
Aus meinem privaten Umfeld ist Telegram das maximale, was man von Whatsapp abweichen möchte. Und so wird es wohl leider auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MalWiederIch schrieb:
Und dann auf einem Apple oder Google Gerät chatten wie fast alle Matrix Nutzer? Inwiefern juckt dann das Chat-Protokoll?
Wenn ich nicht abgehört werden will greife ich auf Betriebssysteme wie Qubes OS zu und verwende keinen der auf deinem Screenshot zu sehenden Messenger/Chat-Protokolle …
Abgelehnt.
https://forum.qubes-os.org/t/qubes-os-for-smartphones/9737/19
Keine Lust immer ein Laptop rumzuschleppen nur um unterwegs Fotos von meinem Essen an andere Leute zu schicken.

Es gibt genügend modifizierte Android Versionen wie zbsp /e/ oder CalyxOS die auch ohne GAPPS funktionieren und auf Privatsphäre ausgelegt sind.

Wer hat uns verraten?
Sozialdemokraten!
Wer hat uns verkauft?
Sozialdemokraten.

Nancy Faser ist noch schlimmer als Otto Schily?

LuckyMagnum schrieb:
Also doch genauso wie die alte Regierung.
Ich kann mich nicht erinnern dass die alte Regierung unsere E-Mails scannen wollte.
LuckyMagnum schrieb:
Äußerst enttäuschend für eine Demokratie.

Ja. Die wundern sich, warum die Demokratie bröckelt. Wer den eigenen Bürgern (Wählern) misstraut und sie als Kriminelle behandelt, dem Misstrauen die Bürger. Und hier wird es auch noch durch die Hintertür gemacht, damit man hinterher sagen kann, dass das die EU verlangt und man könnte nicht anders. Klar kann man anders, es in der EU unterbinden!

Nur weil etwas nicht (immer) verschlüsselt ist, darf man es nicht durchsuchen. Nur weil meine Wohnungstür gerade offen steht, darf die Polizei das auch nicht zur Durchsuchung nutzen.

Wir verschlüsseln E-Mails wann immer möglich auf dem Transportweg. Lediglich auf dem Mailserver selbst liegt der Inhalt unverschlüsselt, weil PGP sich nicht durchsetzt (zu kompliziert) und S/MIME (auch zu kompliziert, oft nicht unterstütz).

E-Mail ist das universelle Kommunikationsmedium des 21 Jahrhunderts. Zumindest hat die FDP Signal und Matrix beschützt und Client-Side-Scanning abgewendet. Sonst wären unsere Computer und Smartphones selbst komplett vertrauensunwürdig.

Ist die FDP schon zu stark geschwächt oder fehlt eine Leutheusser-Schnarrenberger? Und die Grünen müssten deren Position eigentlich teilen!

Was hat die SPD als Nächstes vor?
20 Euro Praxisgebühr? Hartz5? Die Namen Riester und Rürup sind ja verbrannt. Aber vielleicht auch einfach hochzählen?Bei letzten Mal hat man Rot/Grün deswegen abgewählt. Jede Reform unter Schröder war schädlich.
Ergänzung ()

Nahkampfschaf schrieb:
Uff, das ist den meisten LEIDER zu kompliziert.
Aus meinem privaten Umfeld ist Telegram das maximale, was man von Whatsapp abweichen möchte. Und so wird es wohl leider auch bleiben.

Matrix ist viel einfach als Jabber/XMPP.

XMPP ist durch die vielen optionalen Addons unbrauchbar. Google hat es nur so lange genützt wie sie dachten sie könnten zu WhatsApp aufholen. Und WhatsApp und Google habe die Föderation abgeschaltet.

Normale Leute -> Signal
Informatiker und Enthusisaten und Behörden (Bundeswehr) -> Matrix

Matrix bietet freie Clientwahl und der Computer ist direkt unterstützt. Sie haben nicht den Fehler gemacht Kernelement als eine Vielzahl optionaler Eigenschaften zu definieren. Und es gibt als Fallback die offiziellen Clients.
Ich hoffe das Fractal für GNOME endlich fertig wird, viel Zeit vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
"Gleiches gilt für das Suchen nach „bislang unbekannten Missbrauchsdarstellungen und Grooming“."

Was in aller Welt sollen denn "bislang unbekannte Missbrauchsdarstellungen" sein? Gibt es nur einen festen Pool an solchen Darstellungen weltweit und jeder neuer Skandal und jede neue Verhaftung ist eigentlich nur Wein in alten Schläuchen? Oder hockt da irgendeiner im stillen Kämmerlein und denkt sich neue Schweinereien aus???

Dann werde ich mich bald mal mit meinen Kumpels zusammensetzen und unsere uralte Idee eines vollkommen eigenen IRC wieder ausgraben :schaf:

benneq schrieb:
Die Zeit für Volksentscheide ist längst überfällig.
Wie zuletzt in Berlin mit einer Beteiligung von 35 Prozent?

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Als hätte unsere Regierung eine andere Wahl gehabt
Natürlich hätte die Regierung die Wahl gehabt, ausnahmsweise ihrem Auftrag 'zum Wohle des Volkes' nachzukommen ;)
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern dass die alte Regierung unsere E-Mails scannen wollte.
Dann hast du genau den Erinnerungshorizont, auf den die Politiker setzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Finde ich gut. Ich mag unsere Regierung. Nachdem die uns fantastisch durch die Corona Zeit gebracht hat, vertraue ich ihr auch blind in anderen Dingen.
Wer würde es auch wagen in der heutigen Zeit zu kritisieren? Wer bin ich denn? Als ob "mir kleiner Bürger" zusteht die Entscheidungen von Experten und Fachleuten in Frage zu stellen.
Im besten Deutschland aller Zeiten gibt es auch keinen Grund zu kritisieren. Schließlich ist Krieg in der Ukraine und in Afrika verhungern Menschen. Aber wir deutschen...ausschließlich wir deutschen können wieder nur meckern. Typisch deutsch halt. Wir müssen mal ins Ausland gucken....da läuft alles viel besser. Nur bei den Atomkraftwerken, da wissen wir deutschen es mal wieder besser.

Franz Jakob Tim schrieb:
da auch jemand drunter fällt, der Informationen vom BND veröffentlicht (wie damals Snowden von der NSA
Diese Person lebt in keiner Demokratie, denn so funktionieren Nachrichtendienste nicht. Er / Sie wäre recht sicher ordnungsgemäß entsorgt worden, die Familie zerstört worden,
wenn die Flucht nicht gelingt. Und ob nun die NSA, der BND oder der Verfassungsschutz am Werkeln ist, sie alle funktionieren ähnlich wie die Stasi, das ist ihr undemokratischer Job. Die haben reichlich Blut an den Händen. Man will die Nachrichtendienste jedoch nun entlasten und Sachen wie die Chatkontrolle im allgemeinen legitimieren. So darf jeder ran, ist doch noch besser und mehr Transparenz die Folge. Das ist alles total demokratisch. Ein ganzes Geschwarder aus Verrätern an der Demokratie.

benneq schrieb:
Die Zeit für Volksentscheide ist längst überfällig. Gerade bei Themen, die das gesamte Volk betreffen, und ganz besonders bei Themen, bei denen die mehrheitlich gewählten Volksvertreter plötzlich das Gegenteil von dem machen wofür sie gewählt wurden - also das Gegenteil davon was die Mehrheit möchte.
👍
benneq schrieb:
Da wundert sich doch wirklich niemand mehr über Politikverdrossenheit. Die saloppe Begründung "bringt ja eh nichts" von vielen Nichtwählern wird durch solche Aktionen nur noch weiter bestätigt.
Das stimmt zwar, jedoch ist es nicht so, als ob man nichts dagegen machen könnte.
benneq schrieb:
Die Menschen gehen wählen, weil sie ein Wahlprogramm unterstützen, und nicht damit genau das Gegenteil davon passiert.
Aber das sind doch alles Dinge, von denen man weiß, dass sie so passieren, bzw. die Vergangenheit zeigt doch, dass dies immer so läuft. Viele Menschen geben im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stimme ab, einmal alle 4 Jahre wählen ist aber viel zu wenig. Wenn man dann zudem immer wieder die Parteien wählt, die einen bereits mehrfach enttäuscht haben, dann verstehe ich die Dummheit mancher Menschen nicht. Evtl. ist es aber auch nur Bequemlichkeit und dass man sich dann über "die da oben" aufregen kann.

Wenn man ansonsten nichts macht und nur alle 4 Jahre seine Stimme abgibt, dann kann man auch nichts erwarten. Wir sind aktuell in einer Phase, in der sich immer weiter zeigt, dass unsere Freiheit immer weiter eingeschränkt werden soll und dagegen müssen wir etwas tun.

Dinge, die jeder Einzelne tun kann, um mitzuwirken dies zu verhindern, damit wir unseren Kindern nicht irgendwann mal erzählen müssen, dass wir zu faul waren:

-Unterstützt Parteien, Petitionen, etc., die sich gegen die Überwachung aussprechen und konfrontiert diejenigen sei es per Mail, Anruf, etc., die diese Überwachung weitertreiben. Stellt ihnen kritische Fragen. Ab einer gewissen Anzahl an Menschen lässt sich das nicht mehr ignorieren, das hat sich in der Geschichte immer wieder gezeigt.

- Unterstützt Plattformen wie z.B. Frag-den-Staat (und nutzt diese) sowie Abgeordnetenwatch, die sich für Kontrolle und Transparenz einsetzen.

- Besucht Demos und vernetzt euch mit anderen, um entsprechende Aktionen auf die Beine zu stellen.

- Setzt euch für Volksentscheide ein, bzw. unterstützt entsprechende Organisationen oder startet selbst eine

Ich habe es schon mehrfach gesagt und werde nicht müde es zu wiederholen, aber von Beschwerden im CB Forum werden die Regierungen nicht davon ablassen ihre Vorhabane durchzusetzen.

Wie sagte Herr Junkcer damals doch so ehrlich:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, Termy und benneq
NedFlanders schrieb:
Das stimmt zwar, jedoch ist es nicht so, als ob man nichts dagegen machen könnte.
Na ich denke spätestens die Farce um Artikel 13 und die Äußerungen, die da getroffen wurden und das Demokratieverständnis der Politiker deutlich zutage gebracht haben, hat für sehr viele auch das letzte bisschen Glauben an unsere Politik/Demokratie zerstört. Wenn schon Millionen auf den Straßen 'die da oben' nicht im Ansatz interessieren, welche Chance sollte man denn dann noch haben, irgend was zu bewegen?

Gleichzeitig werden Expertenmeinungen konsequent ignoriert.

Die sonstigen Möglichkeiten 'was man machen könnte' finden sich dann ganz schnell in der Strafbarkeit wieder ;)

Termy schrieb:
Na ich denke spätestens die Farce um Artikel 13 und die Äußerungen, die da getroffen wurden und das Demokratieverständnis der Politiker deutlich zutage gebracht haben, hat für sehr viele auch das letzte bisschen Glauben an unsere Politik/Demokratie zerstört. Wenn schon Millionen auf den Straßen 'die da oben' nicht im Ansatz interessieren, welche Chance sollte man denn dann noch haben, irgend was zu bewegen?
Wie kommst du darauf, dass Millionen auf der Straße "die da oben" nicht interessieren? Ich habe noch keine Massenproteste mit Millionen Menschen zu diesem Thema gesehen. Imo sind das noch viel zu wenige, die dabei mitmachen, daher ist angesagt mehr Menschen auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

NedFlanders schrieb:
Ich habe noch keine Massenproteste mit Millionen Menschen zu diesem Thema gesehen
Bei der ganzen Artikel 13/17 Thematik waren es sicher Millionen auf den Straßen.
Die Reaktion der Politik war dann 'Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? Ihr habt kein Recht uns hier reinzureden' und 'Das sind doch alles von Google beeinflusste Weichbirnen'....

Zurück
Oben